Downloadbereich für Schulen

Die wirtschaftspädagogische Bildung der Studierenden an der Universität Bamberg wird in Kooperation mit den Universitäts- und Kooperationsschulen gestaltet. Lehre, Entwicklung und Forschung werden gemeinsam zwischen den Patenlehrkräften an den Universitätsschulen und den Lehrenden an der Universität umgesetzt. Die Wirtschaftspädagogik Bamberg arbeitet mit vier Universitätsschulen (Staatliche Berufsschule III BambergStaatliche Berufsschule II BayreuthBerufliches Schulzentrum ForchheimStaatliche Berufsschule Schwabach) und zwei Kooperationsschulen (Staatliche Berufsschule I BambergGraf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule Bamberg). 

Im Rahmen der Universitätsschulkooperation, aber auch durch aktuelle Forschungsprojekte, entstehen konkrete Handlungsprodukte für die Unterrichtsarbeit, welche wir Ihnen nachfolgend zum Download anbieten. Einige Materialien wurden von unseren Studierenden in Kooperation mit den Patenlehrkräften entwickelt, was dann jeweils namentlich gewürdigt wird. 

Vielleicht finden Sie Beispiele, die für Ihre alltägliche Unterrichtsarbeit interessant sind. 

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne: unischulen.wipaed(at)uni-bamberg.de 

Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz und Anne Wagner (Koordinatorin Universitätsschulen)

Sprachintegrierte Gestaltung des Fachunterrichts an der Wirtschaftsschule

Im Rahmen einer Abschlussarbeit wurde eine 3x 45-minütige Unterrichtseinheit für das Fach „Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle“ in der 10. Klasse der Wirtschaftsschule mit Fokus auf einer sprachintegrierten Gestaltung des Fachunterrichts entwickelt. Die Grundlage der Einheit bildet die Teilkompetenzerwartung „Die SuS bestellen Waren aus dem EU-Binnenmarkt und berücksichtigen dabei Chancen und Risiken der Globalisierung“, wobei die durchgängige Sprachbildung abseits des Deutsch-Unterrichts Hauptziel der Lehr-/Lerneinheit war. Unter Berücksichtigung von handlungs- und sprachförderlichen Aspekten und aufgebaut anhand der vollständigen Handlung ist Unterricht entstanden, der u.a. Lernziele, wie das soziale Agieren im professionellen Bestellprozess oder der lösungsorientierten Arbeit an verschiedenen Medien zur Informationsgewinnung und der Reflexion der Bedeutung von Globalisierung, bedient. Die komplette Unterrichtseinheit, inkl. Unterrichtsverlaufsplan, Handlungsaufträge und Informations- sowie Arbeitsblättern im Word-Format, steht Ihnen zum Download zur Verfügung.


BNE im Wirtschaftslehreunterricht an der FOS/BOS

Im Rahmen des Mastermoduls Didaktik der Wirtschaftswissenschaften im Sommersemester 2024 wurde eine 90-minütige Unterrichtseinheit für den Wirtschaftslehreunterricht an der FOS/BOS unter Integration der BNE-Ziele (Agenda 2030) entwickelt und erprobt. Die Einheit stammt aus dem Lernfeld „Wirtschaft aktuell: Angewandte Entwicklungspolitik“ der 12. Klasse an der FOS. Unter Berücksichtigung von handlungs- und resonanzförderlichen Aspekten und aufgebaut anhand der vollständigen Handlung ist Unterricht entstanden, der u.a. Lernziele, wie das Verstehen verschiedener Indexe (Better Life Index, Human Development Index) oder der Reflexion der Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung, bedient. Die komplette Unterrichtseinheit, inkl. Unterrichtsverlaufsplan, Handlungsaufträge und Musterlösungen, steht Ihnen zum Download zur Verfügung.


Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation

Tool-Sammlung

Im Sinne einer Medienperspektive können beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht verschiedene Dimensionen unterschieden werden. Nachfolgend finden Sie vier Tool-Sammlungen für Visualisierung, Mobilität, Kompetitivität und Interaktivität sowie eine zusammengeführte Excel-Liste aller Tools zum Download


Unterrichtsmaterial für die Schnittstelle technisch-gewerblicher & kaufmännisch-verwaltender Ausbildungsberufe

Im Sommersemester 2018 sind im Modul ‚Didaktik der Wirtschaftswissenschaften‘ in Kooperation mit der Berufsschule I und III Lehr-Lernarrangements entwickelt worden, welche die Schnittstelle kaufmännischer & technischer Problemstellungen adressieren. Eine Übersicht zu allen entwickelten Materialien können Sie hier herunterladen. Die Unterrichtsmaterialien stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Brauerei 4.0 / Industriekaufleute / Lernfeld 6: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren

(entwickelt von: Frohberger, Koch, Prell, Reindl & Werner)

Zur Verknüpfung technischer und kaufmännischer Fachbereiche haben die Studierenden eine komplexe Lernsituation entwickelt, welche für technische Herausforderungen sensibilisieren soll. Am Beispiel von RFID Technologie werden Beschaffungsprozesse der Brauerei 4.0 betrachtet.

Den Unterrichtsverlaufplan können Sie hier(62.1 KB, 4 Seiten)einsehen.

Das Einstiegsvideo in die Lernsituation können Sie sich in diesem Video(8.2 MB)anschauen.

Optimierung Energieverbrauch / Kooperative (online) Lernsituation für Industriekaufleute & Mechatroniker

(entwickelt von Deinlein, Lechner, Lorenz, Sollfrank & Zimmermann)

Diese Lernsituation fokussiert die Optimierung des Energieverbrauchs an flexiblen Fertigungs- und Montagesystemen. Besonders ist hierbei, dass Industriekaufleute und Mechatroniker parallel und verzahnt via Onlinekommunikation an derselben Problemstellung arbeiten.

Durch den Unterrichtsverlaufsplan können Sie sich einen Eindruck der Lernsituation verschaffen. 

Einen Einblick in den Unterrichtseinstieg(773.7 KB, 1 Seite), sowie Unterrichtsmaterial(40.8 KB) finden Sie hier.

Den Unterrichtsverlaufsplan können Sie hier(58.2 KB, 4 Seiten) herunterladen.

Erstellung von Katalogen bzw. Bedienungsanleitungen / Kooperative Lernsituation für Industriekaufleute & Industriemechaniker

(entwickelt von Hönig, Götzelmann, Hofmann & Seiler)

Durch den Schnittstellenunterricht der Industriemechaniker und der Industriekaufleute sollen die Schülerinnen und Schüler beider Ausbildungsrichtungen für die Herausforderungen der „Digitalen Transformation“ im Unternehmen vorbereitet werden. Die Lernsituation ist als Gruppenpuzzle konzipiert.

Den Unterrichtsverlaufsplan können Sie hier(23.9 KB, 2 Seiten) herunterladen.

Beispielhaftes Unterrichtsmaterial ist Ihnen hier(88.7 KB, 1 Seite) bereitgestellt.

Kommunikationsprozesse gestalten: Schnittstellen zwischen technischen und kaufmännischen Geschäftsbereichen / Kooperative (online) Lernsituation für Industriekaufleute & Mechatroniker

(entwickelt von Allgaier, Falkenberg, Feichtinger, Hiller)

Die Lernsituation bezieht sich auf die Lernfelder „Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen“ (IKL) und „Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen aus dem Fachunterricht zu Logistik und technische Kommunikation“ (MT). Hierbei kommunizieren die Schülerinnen und Schüler über Mebis. Sie sind zur Lösung der Problemstellung auf die jeweiligen Fachkompetenzen der Fachbereiche angewiesen.

Beispielhaft können Sie hier(229.8 KB, 1 Seite) Unterrichtsmaterial herunterladen.

Durch den Unterrichtsverlaufsplan(508.0 KB, 2 Seiten)​​​​​​​ können Sie sich einen Eindruck der Lernsituation verschaffen. 


Unterrichtsmaterial für Assistentinnen/Assistenten für Ernährung und Versorgung

Im Sommersemester 2017 sind im Modul ‚Didaktik der Wirtschaftswissenschaften‘ in Kooperation mit dem staatlichen beruflichen Schulzentrum Forchheim Lernsituationen entwickelt worden, welche sich auf das Lernfeld ‚Güter und Dienstleistungen beschaffen‘ bezieht. Eine Übersicht zu allen entwickelten Materialien können Sie im jeweiligen Reiter herunterladen. Die vollständigen Unterrichtsmaterialien stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

AIDA / Werbemöglichkeiten / Konstruktivistische Integration digitaler Medien

(entwickelt von: Ebert, Lindacher, Matthes, Möhler, Skotniczny, Warkus & Wunderlich)

In der Unterrichtssequenz wird der Fokus auf die Gestaltung eines kooperativen Lernsettings sowie einer konsequenten Integration digitalisierungsrelevanter Aspekte gelegt. Außerdem wird durch die multimedial gestaltete Lernumgebung Bezug zu zukünftigen Arbeitsprozessen des Berufsfeldes, wie bspw. die betriebliche Beschaffungsplanung und deren Abwicklung, hergestellt. Den Unterrichtsverlaufsplan können Sie hier(2.1 MB) einsehen.

Haushaltsbuchführung / digitale Tools / Catering Unternehmen

(entwickelt von: Baybahab, Breitenbachm Jansen, Müller & Winkelmann)

In dieser Lernsituation werden anhand von konkreten Aufgabenstellungen unterschiedliche digitale Haushaltsbuchformen thematisiert und Einnahmen und Ausgaben selbstständig dokumentieren. Ein Fokus wurde dabei auf neue Formen der Haushaltsbuchführung im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Endgeräten und Software gelegt, da das ursprünglich, traditionell eingesetzte Haushaltsbuch durch den technischen Fortschritt und Wandel an Bedeutung verloren hat. Einen Einblick in die Lernsituation bekommen Sie hier(3.3 MB).

Beschaffungsprozesse / Bedarfsberechnung / Hochzeitsfeier

(entwickelt von: Breu, Hilgert, Hofmann, Meidert, Reil & Wolf)

Die SchülerInnen lernen darin Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Systeme in Beschaffungsprozessen kennen. Ziel ist es unter anderem, die Handlungskompetenz der Lernenden durch eine realitätsnahe Lernsituation zu fördern und sie auf die veränderten Arbeits- und Geschäftsprozesse in der Zukunft vorzubereiten. Die hier(2.3 MB) vorgestellte Unterrichtssequenz über acht Unterrichtsstunden wird hauptsächlich mit den Methoden Gruppen- und Partnerarbeit durchgeführt.

Finanzierung / Rahmenkredite & Leasing / Kate’s Catering

(entwickelt von: Feulner, Lehmeier, Lemke, Mayr, Westenhuber & Wolf)

Die Zielsetzung dieses Lehr-Lern-Arrangements für berufliche Handlungsfelder von Assistenten/innen für Ernährung und Versorgung ist die Förderung von finanziellem Grundwissen (Finanzkompetenz) als auch die Förderung von Medien- bzw. Informationskompetenz. Die SuS sollten in Bezug auf Finanzprodukte bzw. Finanzinstrumente u.a. Informationen beschaffen, Handlungsalternativen bewerten, Kontakt mit Anbietern auf- nehmen und Entscheidungen treffen. Den Unterrichtsverlaufsplan können Sie hier(1.3 MB) einsehen.


Demokratiebildung und Service-Learning

Unterrichtsentwurf mit integrierter Werteerziehung zum Thema „Unternehmensziele"

(Bachelorarbeit von Sarah Folger)

Ziel der Bachelorarbeit war es in Kooperation mit der Universitätsschule in Bayreuth einen Unterrichtsentwurf mit integrierter Werteerziehung zu entwickeln. Hierfür wurde das Lernfeld 1 „Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren“ im Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ ausgewählt. Es erfolgt eine thematische Eingrenzung auf die Unternehmensziele, um neben fachlichen Inhalten auch ethische und moralische Aspekte anzusprechen. Es handelt sich dabei um ein relativ allgemeines Thema, sodass eine Übertragung auf andere Ausbildungsberufe möglich erscheint.

Der Unterrichtsverlaufsplan kann hier(138.1 KB) heruntergeladen werden.

Einen Einblick in die Unterrichtsmaterialien erhalten Sie hier(185.9 KB).

Demokratiebildung: Entstehung eines Bundesgesetzes

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Berufsschule 2 in Bamberg und der Professur für Wirtschaftspädagogik entstehen didaktische Prototypen für die Demokratie- und Wertebildung. Hierfür wurde der Lebensbereich „politischer Entscheidungsprozess“ und das Modul „Entstehung eines Bundesgesetzes und oberste Bundesorgane“ ausgewählt und in kooperativ-didaktischer Arbeit erarbeitet.

Der Unterrichtseinstieg kann hier(269.9 KB) heruntergeladen werden.

Die oben abgebildeten Bilder sind aber nur ein kleiner Einblick. Hier erhalten Sie alle Handlungsprodukte, in Form von Audiodateien und Bilddateien, von den Schülerinnen und Schülern der Berufsschule 2 in den Ausbildungsgängen „Maler & Lackieren“ sowie „Drucktechnik & MediengestalterIn“: https://padlet.com/wipaed_bamberg_2/7ot98cvzofoi2vnv.


Digitales Tool zur Unterrichtsdiagnostik

Im Rahmen einer Abschlussarbeit wurde ein digitales Tool zur Unterrichtsdiagnostik entwickelt. Im Sinne einer formativen Evaluation können mit diesem Tool eine Rückmeldung von Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen zu einer Unterrichtsstunde oder -sequenz eingeholt werden. Das Tool ist integrierbar in MSTeams. 

entwickelt von Lisa Theobald