Dr. rer. nat. habil. Jessica Röhner (Dipl.-Psych.)
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Curriculum Vitae
- Kurz-CV von Dr. Röhner in Deutsch(594.9 KB)
- Short CV of Dr. Röhner in English (596.8 KB)
Akademischer und beruflicher Werdegang
Habilitationsphase (10/2019 bis 06/2024) | 06/2024: Abschluss des Habilitationsverfahrenszur Dr. habil., Otto-Friedrich-Universität Bamberg 07/2020: Vorgezogene und positive Zwischenevaluation im Habilitationsverfahren, Otto-Friedrich-Universität Bamberg seit 10/2019: Habilitandin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fachmentorat: Prof. Dr. Astrid Schütz, Prof. Dr. Ute Schmid und Prof. Dr. Michael Hock) |
Promotionsphase (10/2009 bis 01/2014) | 01/2014: Abschluss des Promotionsverfahrens zur Dr. rer. nat. (Prädikat: summa cum laude; Gutachtende: Prof. Dr. Astrid Schütz und Prof. Dr. Josef Krems), Technische Universität Chemnitz |
Studium (10/2003 bis 09/2009) | 09/2009: Abschluss zur Dipl. Psych. (Durchschnittsnote 1,2), Technische Universität Chemnitz |
Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeiten
seit 05/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
seit 03/2020 | Beraterin am Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP), Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
12/2023 – 12/2024 | Projektmitarbeiterin im BMBF-Projekt „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DiSo-SGW)“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
08/2023 – 12/2023 | Projektmitarbeiterin im interdisziplinären Verbundprojekt „Kitas als Orte für Nachhaltigkeit und psychische Gesundheit (BNE Kitas)“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
03/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
05/2018 - 03/2020 | Unterbrechung wegen Krankheit (seit 2018 befristeter Schwerbehindertenstatus aufgrund von Rekonvaleszenz) |
06/2010 - 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik (Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Astrid Schütz, Dr. Jens Eisermann, PD Dr. Stefan Engeser und Prof. Dr. Anja Strobel), TU Chemnitz |
10/2009 - 06/2010 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, TU Chemnitz |
seit 10/2023 | Stellvertretende Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst, Fakultät Humanwissenschaften (gewählt) |
seit 02/2020 | Mitglied der Arbeitsgruppe Inklusion und Diversität der Fachgruppe DPPD (u. a. Mitarbeit an Wertebekundung und White Paper der DPPD; www.dgps.de/fachgruppen/fgdf/ueber-uns/) |
2021 – 2023 | Kassenprüferin der Fachgruppe DPPD der DGPs(gewählt) |
2017 – 2018 | Ständiger Gast, Studienkommission der TU Chemnitz |
04/2012 – 10/2018 | Inhaltliche Beratung für Studierende in Zusammenarbeit mit der Testothek der TU Chemnitz |
- Chancengerechtigkeit und Implicit Biases
- Gesprächsführung und Präsentationstechniken
- Kommunikation und Kommunikationspsychologie
- Netzwerken und Sichtbarkeit eigener Leistungen
- Validität psychologischer Diagnostik in high-stakes situations (z. B. Personalauswahl)
2022
Netzwerken. Trimberg Research Academy (TRAc), Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Dr. Jessica Röhner, Online-Workshop.
Berufsorganisationen
- Association for Psychological Science (APS)
- Association for Research in Personality (ARP)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Psychonomic Society
- Society for Personality and Social Psychology (SPSP)
- Society for the Teaching of Psychology
Forschungsorganisationen
- Bamberg Graduate School of Affective and Cognitive Sciences (BaGrACS)
- Bamberg Center for Artificial Intelligence (BaCAI)
- Female Research Network (FeRNet)
- Zentrum für innovative Anwendungen der Informatik (ZIAI)
- Röhner, J. (2024). Lying on the dissection table: Anatomizing test-takers responses. Habilitation. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Röhner, J. (2014). Faking the Implicit Association Test (IAT): Predictors, processes, and detection. Dissertation. TU Chemnitz.
- Röhner, J., & Krüger, S. (2009). Explizites Verfälschen Impliziter Assoziationstests: Verfälschbarkeit von Selbstwert- und Extraversions-IATs mittels unspezifischer Fälschungsaufforderung vs. detaillierter Fälschungsinstruktion. Diplomarbeit. TU Chemnitz.
Weiterbildungen
02/2020 | Zertifizierung zur systemischen Coachin |
Forschung
04/2025 – 04/2028 | DFG Sachbeihilfe (RO 5220/4-1) „Durch die multimethodale Lupe künstlicher Intelligenz und qualitativer Inhaltsanalyse: Effekte von Intelligenz und Geschlechtsrollen-Selbstkonzept auf Antwortmuster und Bestandteile des kognitiven Prozesses beim Verfälschen“, Antragstellerin: Jessica Röhner | 558.429 Euro |
08/2024 – 11/2025 | Regelprojekt (02060458) „Qualitative Inhaltsanalyse von Strategien der Antwortverzerrung“, Interne Forschungs-förderung Universität Bamberg, Antragstellerin: Jessica Röhner | 1.989 Euro |
10/2024 – 03/2025 | BETTER Research Sabbatical (42139915) „Sabbatical Röhner“, Universität Bamberg, Antragstellerin: Jessica Röhner | 5.000 Euro |
04/2024 | Nominierung für den Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2025 durch die Otto-Friedrich-Universität Bamberg | — |
03/2024 – 11/2025 | Regelprojekt (02060455) „Frame of Reference (FOR) und Faking“, Interne Forschungsförderung Universität Bamberg, Antragstellerin: Jessica Röhner | 2.000 Euro |
05 – 07/2022 | Gleichstellungsmittel, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und STMWK, Antragstellerin: Jessica Röhner | 6.940 Euro |
07/2021 | Zusage Tagungszuschuss für die Teilnahme an der internationalen Fachtagung der Association for Psychological Science (APS) im Rahmen der Gleichstellungsgelder, Otto-Friedrich Universität Bamberg, Antragstellerin: Jessica Röhner | 135 Euro |
04/2020 – 05/2023 | Stipendium der Step-by-Step-Initiative für Chancengleichheit an bayerischen Hochschulen, Antragstellerin: Jessica Röhner | 96.200 Euro |
04/2020 | Aufgrund sehr erfolgreicher Entwicklungen der Vorgängerauflagen: Platzierung der 3. Neuauflage des Buches "Psychologie der Kommunikation" von Dr. Jessica Röhner & Prof. Dr. Astrid Schütz als Springer-Highlight im Programm 2020 | — |
09/2015 | Poster-Preis, 13. Jahrestagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Mainz | 200 Euro |
Alternative Zugänge zur Messung psychologischer Merkmale
- Reaktionszeitbasierte Verfahren
- Qualitative Datenanalysen
Chancengerechtigkeit, Vorurteile und Diskriminierung
- Erfassung und Auswirkungen von Vielfaltsdimensionen
- Erfassung und Veränderbarkeit von Implicit Biases
Datenvalidität in diagnostischen Settings
- Aufforderungscharakteristika
- Bezugsrahmeneffekte
Kognitive Prozesse und deren Modellierung
- Diffusionsmodellanalysen
Künstliche Intelligenz
- Maschinelles Lernen
- Klassifikation und Vorhersage von Antwortverhalten
Prozesse der und Strategien im Umgang mit Antwortverzerrung
- Eindruckslenkung
- Nachlässiges Antwortverhalten
- Selbsttäuschung
- Verfälschungsverhalten
- Prof. Dr. Nathan A. Bowling (The University of Central Florida, Orlando, FL, USA) zu nachlässigem Antwortverhalten
- Prof. Dr. Olivier Corneille (Université catholique de Louvain, Belgien) zu Aufforderungscharakterisika
- Prof. Dr. Ronald R. Holden (Queen's University, Kingston, ON, Kanada) zu reaktionszeitbasierter Detektion von Verfälschungsverhalten und zum Bezugsrahmeneffekt
- Prof. Dr. Dragos Iliescu (University of Bucharest, Romania) zu Impliziten Assoziationstests (IATs)
- Dr. Samuel A. W. Klein (University of California, Davis, CA, USA) zur Modellierung kognitiver Prozesse
- Prof. Dr. Benedek Kurdi (University of Illinois Urbana–Champaign, Champaign, IL, USA) zur Modellierung kognitiver Prozesse
- Prof. Dr. Calvin K. Lai (Washington University in St. Louis, St. Louis, MO, USA; Director of Research: Project Implicit) zu Diffusionsmodellanalysen
- Prof.Dr. Liad Uziel (Bar-Ilan University, Israel) zu Eindruckslenkung
- Prof. Dr. Iftah Yovel (The Hebrew University of Jerusalem, Israel) zu Verfälschung
08/2024 – 09/2024 | Forschungsaufenthalt an der Université catholique de Louvain, Belgien, zur Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Olivier Corneille |
Diffusionsmodellanalysen
- Fast-DM
- Röhner, J., & Ewers, T. (2016). How to analyze (faked) Implicit Association Test data by applying diffusion model analyses with the fast-dm software: A companion to Röhner & Ewers (2016). The Quantitative Methods for Psychology, 12, 220-231. doi:10/20982/tqmp.12.3.p220
- EZ
- Röhner, J., & Thoss, P. J. (2018). EZ: An easy way to conduct a more fine-grained analysis of faked and nonfaked Implicit Association Test (IAT) data. The Quantitative Methods for Psychology, 14, 17-37. doi:10.20982/tqmp.14.1.p017
Berechnung von IAT-Effekten
- C and D measures with R
- Röhner, J., & Thoss, P. J. (2019). A tutorial on how to compute traditional IAT effects with R. The Quantitative Methods for Psychology, 15, 134-147. doi:10.20982/tqmp.15.2.p134
Reviewtätigkeit (Zeitschriften, Konferenzen, Fördermittel)
- Archives of Sexual Behavior
- Behavioral Sciences
- Behavior Research Methods
- Current Issues in Personality Psychology
- Diagnostica
- European Journal of Psychological Assessment
- Experimental Psychology
- Frontiers in Psychology
- Journal of Dynamic Decision Making
- Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition
- Journal of Experimental Social Psychology
- Journal of Family Research
- Journal of Intelligence
- Journal of Occupational and Organizational Psychology
- Journal of Research in Personality
- Nature Human Behaviour
- Personality and Social Psychology Bulletin
- PlOS ONE
- Scientific Reports
- Social Cognition
- DGPs Kongress
- European Congress of Psychology (ECP)
- Society for Personality and Social Psychology (SPSP)
- Summer School of Personality Science (SSPS)
- Work, Stress, and Health Conference
- National Science Centre, Poland
Lehre
SoSe 2024
Vertretung der Einheiten "Stress und Stressbewältigung" sowie "Positives Denken" in "Persönlichkeitspsychologie II: Strategien der Forschung und zentrale Befunde", Otto-Friedrich-Universität Bamberg
SoSe 2023
Master-Vorlesung „Personal- und Organisationspsychologie“ (Flipped Classroom), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
WiSe 2016/2017
Bachelor-Vorlesung „Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie“, TU Chemnitz
SoSe 2016
Vertretung der Einheiten "Indirekte Erhebungsmethoden" sowie "Verfälschbarkeit und soziale Erwünschtheit" in der Master-Vorlesung "Methoden und Anwendungsbereiche der Diagnostik", TU Chemnitz
SoSe 2015
Vertretung der Einheiten "Item-Response-Theorie II; Verschränkung von Theorie, Diagnostik und Intervention" sowie "Status- und Prozessdiagnostik" in der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Diagnostik", TU Chemnitz
SoSe 2014
Vertretung der Einheit „Item-Response-Theorie II; Verschränkung von Theorie, Diagnostik und Intervention“ in der Bachelor-Vorlesung „Grundlagen der Diagnostik“, TU Chemnitz
SoSe 2017
Vertretung der Einheit: „Stringent zum Thema hinführen und korrekt referenzieren: Wie schreibe ich einen guten Theorieteil?“ im Forschungskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende „Aktuelle Themen der Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik“, TU Chemnitz
WiSe 2013/2014
Forschungskolloquium für Bachelor- und Masterstudierende „Aktuelle Themen der Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik“, TU Chemnitz
SoSe 2024
Master-Seminar „Entscheidungsmodellierung und KI im Rahmen Psychologischer Diagnostik“
WiSe 2023/2024
Master-Seminar "Vielfaltsdimensionen in Psychologischer Diagnostik", Otto-Friedrich-Universität Bamberg
SoSe 2023
Master-Seminar „Phänomene der Antwortverzerrung in Psychologischer Diagnostik“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
SoSe 2016
Master-Seminar „Fälschung in psychologischer Diagnostik: Befunde, Mythen, Probleme und Lösungsansätze“, TU Chemnitz
WiSe 2015/2016
Master-Seminar „Anwendungsorientierte Testkonstruktion“, TU Chemnitz
WiSe 2013/2014
Master-Seminar „People fake – so what?! (Wie) Kann ich Fälschung detektieren, korrigieren oder sogar verhindern? Eine praktische Einführung“, TU Chemnitz
SoSe 2013
Master-Seminar „Diagnostische Verfahren“, TU Chemnitz
SoSe 2012
Master-Seminar „Faking in direkten und indirekten Verfahren psychologischer Diagnostik“, TU Chemnitz
SoSe 2011
Master-Seminar „Indirekte Verfahren der Diagnostik“, TU Chemnitz
WiSe 2014/2025
Bachelor-Seminar "Implizite Persönlichkeitsmerkmale und Implicit Biases"
SoSe 2024
Bachelor-Seminar „Persönlichkeit, Vielfaltsdimensionen und Kommunikation“
WiSe 2023/2024
Bachelor-Seminar "Nachlässiges Antwortverhalten: Theorie und Praxis", Otto-Friedrich-Universität Bamberg
SoSe 2018
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren“, TU Chemnitz
WiSe 2017/2018
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren (Gruppe 1)“, TU Chemnitz; Vertretung der Einheit: „WMT-2 und Item-Response-Theorie“ im Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren (Gruppe 2)“, TU Chemnitz
SoSe 2017
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren“, TU Chemnitz
SoSe 2016
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren“, TU Chemnitz
WiSe 2015/2016
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren“, TU Chemnitz
SoSe 2015
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren“, TU Chemnitz
WiSe 2014/2015
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren“, TU Chemnitz
SoSe 2014
Bachelor-Seminar „Testtheorie und Testpraxis I, Standardisierte Verfahren“, TU Chemnitz
WiSe 2013/2014
Bachelor-Übung „Testtheorie und Testpraxis“, TU Chemnitz
SoSe 2013
Bachelor-Übung „Testtheorie und Testpraxis“, TU Chemnitz
WiSe 2012/2013
Bachelor-Übung „Testtheorie und Testpraxis“, TU Chemnitz
WiSe 2011/2012
„Präsentation und Gesprächsführung (Gruppe 1)“, TU Chemnitz
„Präsentation und Gesprächsführung (Gruppe 2)“,TU Chemnitz
SoSe 2011
„Gesprächsführung“, TU Chemnitz
„Präsentationstechniken“, TU Chemnitz
„Präsentation und Gesprächsführung“, TU Chemnitz
SoSe 2010
„Gesprächsführung“, TU Chemnitz
SoSe 2009
„Gesprächsführung“, TU Chemnitz
Betreute Studienarbeiten und Praktika
- Schmitt, L. P. (2024). Die Big Two und deren Facetten unter Aspekten von Vielfalt und Intersektionalität. Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Neudecker, M. (2023). Qualitative Inhaltsanalyse zu Bearbeitungsstrategien im Need for Cognition-IAT. Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Singer, S. M. (2023). Qualitative Inhaltsanalyse zu Bearbeitungsstrategien im Extraversion-IAT. Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Degro, G. M. L. (2022). Deriving a study design to examine the frame of reference effect in faking instructions.Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Käther, N. (2018). Erfassung von konstrukt- und fälschungsbezogener Varianz in Impliziten Assoziationstests (IATs) mit Hilfe von Diffusionsmodellanalysen. Masterarbeit, TU Chemnitz.
- Ziegenbalg, S. (2013). Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren des Fälschungserfolgs im Selbstberichtsverfahren und im IAT. Masterarbeit, TU Chemnitz.
- Pyka, S. A. (2023). Intersektionelle Schere: Das Zusammenwirken von biologischem Geschlecht und Klasse in Bezug auf die Ausprägung der Merkmale Agency und Communion.Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Zubovic, A. (2021). Die Dunkle Triade und Lügen: Beeinflussen Persönlichkeit, Art der Lüge, Situationsdruck und Bekanntschaftsgrad die Wahrscheinlichkeit zu lügen? Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Singer, M. (2018). Generalisierbarkeit von Fälschungsstrategien im Impliziten Assoziationstest (IAT). Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Klink, H. (2018).Gibt es einen Einfluss der dunklen Triade auf Fälschungsverhalten? Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Dirk, A. (2017). Der Einfluss von Eindruckslenkung, Selbstüberwachungstendenz und Selbstwirksamkeitserwartung auf das Fälschungsverhalten im Fragebogen und Impliziten Assoziationstest (IAT) am Beispiel von Extraversion. Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Beck, F. (2016).Trennung von fälschungs- und konstruktbezogener Varianz im Impliziten Assoziationstest mit Hilfe von Diffusionsmodellanalysen: Eine Replikationsstudie. Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Riedl, R. D. A. (2016). Überprüfung der Validität von Detektionsmethoden.
- Rudat, A.-M. (2016). Der Einfluss von Moral auf das Fälschungsverhalten im Fragebogen und im Impliziten Assoziationstest (IAT) am Beispiel von NFC und Extraversion. Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Dell, J. & Ewald, R. (2015). Der Einfluss von Belastung auf Fälschungsverhalten im Fragebogen und im Impliziten Assoziationstest (IAT). Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Kupke, L. & Mros, S. (2014). Kann man Fälschung im Impliziten Assoziationstest (IAT) und im Fragebogen verhindern? Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Ewers, T. (2013). Validität des Diffusions-Analyse-Modells anhand eines Vergleiches von Daten zwischen Fälschern und Nichtfälschern im Impliziten Assoziationstest (IAT). Bachelorarbeit, TU Chemnitz.
- Kolbe, L. (2023). Vielfaltsdimensionen in Psychologischer Diagnostik. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Pleitziger, J. (2022). Gender and Biases. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Degenhardt, E. L. (2022). Response Distortion. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Golz, U. (2022). Response Sets and Response Styles. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Gundelach, A. S. (2020). Lügen und Selbstdarstellung. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Heller, A. K. (2020). Kommunikationspsychologie. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Lehmann, C. (2020). Kommunikationspsychologie. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Malapally, A. (2020). Klassische Testtheorie und Item-Response-Theorie. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Schneid, M. (2020). Kommunikationspsychologie. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Winter, G. (2020). Soziale Erwünschtheit. Praktikum,Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Allramseder, M. (2018). Datenerhebung, -auswertung und –interpretation am Beispiel von Fälschungsverhalten. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Hütten, E. (2018). Vorgehen zur Analyse von Fälschungsverhalten. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Doukas, C. (2017). Die Rolle von Persönlichkeitseigenschaften als Antezedenzien von Fälschungsverhalten. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Klink, H. (2017). Der Einfluss von Moral auf Fälschungsverhalten. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Käther, N. (2017). Persönlichkeitseigenschaften und Fälschungsverhalten. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Möller, C. V. F. (2017). Vorgehen zur Analyse von Fälschungsverhalten. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Axt, C. (2016). Entwicklung und Prüfung von neuen Ansätzen zur Detektion von Fälschung in psychologischer Diagnostik. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Beck, F. (2016). Aktuelle Trends in der Fälschungsforschung. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Wesolowski, P. (2016). Die motivationale Seite von Fälschung. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Wetzel, C. (2016). Aktuelle Trends in der Fälschungsforschung. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Windschmitt, C. (2016). Zum Umgang mit Fälschung in psychologischer Diagnostik: Möglichkeiten, Grenzen und Mythen. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Ackermann, A. L. (2015). Fälschen, eine Frage der Persönlichkeit? Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Fälschungsverhalten. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Dirk, A. (2015). (Un-) Verfälschbarkeit diagnostischer Verfahren. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Mesow, J. (2015). Konsequenzen von Fälschungsverhalten. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Riedl, R. D. A. (2015). Prävention und Detektion von Fälschungsveralten. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Rudat, A.-M. (2015). (Un-) Verfälschbarkeit diagnostischer Verfahren. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Bruchmann, J. (2014). IAT-Ergebnisse unter der Lupe. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Nötzold, F. (2014). IAT-Ergebnisse unter der Lupe. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Helbig, J.-P. (2013). Mehr Schein als Sein? Zielgerichtete Selbstdarstellung und potentiell beeinflussende Faktoren. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Richsteiger, N. (2013). Persönlichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Intelligenz. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
- Meska, S. (2011). Persönlichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Intelligenz. Projektarbeit, TU Chemnitz.
- Nötzold, F. (2011). Persönlichkeit, Konzentrationsfähigkeit und Intelligenz. Projektpraktikum, TU Chemnitz.
1. Limpert, T. (2022). Nachlässiges Antwortverhalten und Kommunikationspsychologie. Schulpraktikum, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.