Praxisnahe Publikationen (eine Auswahl)
Akinwunmi, K. & Steinweg, A.S. (2024). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule: Muster entdecken – Strukturen verstehen. Springer.
Dieses Buch thematisiert algebraisches Denken in der Grundschule als wesentlichen Kern der übergreifenden Leitidee „Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang“ in den aktuellen KMK-Bildungsstandards.
Steinweg, A. (2024). "Bei 12 gehen ganz viele Rechtecke, bei 13 nicht." Zahlenmuster entdecken und multiplikative Zahlstrukturen verstehen. Die Grundschulzeitschrift, 38(345), 16–19.
Landgraf, V. (2024). "Ich kann dir das zeigen!" Anschauliches Beweisen mit Darstellungsmitteln. Mathematik differenziert, (1), 40–43.
Steinweg, A. S. (2023). Über der Ecke ist die Anzahl der Nummer: Muster in Zahlenfolgen als Türöffner zur Mathematik. Grundschule Mathematik, (76), 8–11.
Steinweg, A. S. (2021). Wege durch den Termen-Dschungel: Terme verstehen durch das Anbieten von Kontextualisierungen. Fördermagazin Sekundarstufe. (2), 7–12.
Steinweg, A. S. (2020). Zukunfts-Mathematik: Muster und mathematische Strukturen als Tür zu wesentlichen Fähigkeiten. Grundschulmagazin, 88(1), 7–11.
... weitere Publikationen des Mathe-Teams.