ForMaD 22.05.2014 - MABIKOM - Ein Unterrichtskonzept mit Elementen offener Differenzierung

Prof. Dr. Regina Bruder von der Technischen Universität Darmstadt führte das interessierte Publikum in Grundideen zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht und konzeptionelle Realisationen aus dem Niedersächsischen Modellversuch MABIKOM ein.

Heterogenität im Unterricht des Sekundarbereichs – auch in Gymnasien – ist erst in der heutigen Zeit zunehmend als gegebene Realität auch in der bildungspolitischen Bewusstheit angekommen. Demzufolge ist die Suche nach Antworten auf die Unterschiede der Schülerinnen und Schüler virulent. Es gilt dabei auch auf Seiten der Lehrkräfte Bewusstheit darüber zu erlangen, welche Unterschiede – die Menschen natürlicher Weise immer haben – für die Unterrichtsgestaltung überhaupt Relevanz haben. Bruder sieht hier vor allem die ‚Arten der Weltbegegnung‘ der Lernenden als ein wesentliches Kriterium.

Mathematikunterricht möchte Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernentwicklung unterstützen. Phasen des Verstehens sind dabei von leitender Bedeutung. Bruder unterscheidet dabei

  • Probierorientierung, d.h. elementares Verständnis, das Identifizieren und Realisieren von mathematischen Begriffen, Zusammenhängen und Verfahren beinhaltet,
  • Beispielorientierung als lokaler Verständnisfortschritt, in dem Beispiele und Gegenbeispiele gefunden werden können,
  • Feldorientierung, d. h. globales Verständnis, in dem Mathematisierungsmuster und Problemtypen in einer Art Metasicht erkannt werden können.

„Verabschieden Sie sich von der Idee ‚Alle üben Alles‘“, pointierte Bruder ihren Ansatz der Differenzierung, die die oben benannten Orientierungsphasen durch verschiedene Unterrichtselemente integrieren möchte. Diese Elemente reichen von differenzierenden Themeneinstiegen über schwierigkeitsgestufte Aufgabensets, Blütenaufgaben und Wahlmöglichkeiten in langfristigen Hausaufgaben bis zu Selbsteinschätzungsmöglichkeiten mit Checklisten und konnten von Bruder im Vortrag exemplarisch ausgebreitet werden.

Vortragsfolien von Prof. Dr. Bruder

Leseanregungen

Projekt MABIKOM

Aufgabendatenbank madaba

Steckbriefe der Unterrichtselemente (unter "aktuelle Projekte")

TU Darmstadt prolehre 

Bruder, R., Reibold, J. & T. Weise (2014) MABIKOM - Mathematische binnendifferenzierende Kompetenzentwicklung im Mathematikunterricht: Binnendifferenziertes Aufgabenmaterial mit CD-ROM. Schroedel