Berichte ForMaD

In der Menüsteuerung links finden Sie die Berichte der Vorträge und Diskussionen im Forum Mathematik-Didaktik.

Berichte der vergangenen Beiträge im ForMaD werden regelmäßig geführt und ergänzt.

11.06.2024 Prof. Dr. Jessica Hoth (Goethe-Universität Frankfurt)
Schätzen von Längen im Mathematikunterricht der Grundschule Bericht

07.05.2024 Jennifer Postupa (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Von politischen Aufgaben zur Bilderflut: 85 Jahre Veränderungen in der Gestaltung von Mathematikschulbüchern am Beispiel Hauptschule Bericht

05.12.2023 Prof. Dr. Daniel Frischemeier (Universität Münster)
Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe entwickeln:Von Forscher:innenfragen über Datenkarten zur Software TinkerPlots  Bericht

07.11.2023 Prof. Dr. Karin Binder (LMU München)
„85 % der Leute, die eine Maske tragen, stecken sich mit COVID an“ Typische Fehler im Umgang mit bedingten Wahrscheinlichkeiten und Visualisierungsmöglichkeiten für die Sekundarstufe I Bericht

20.06.2023 JProf. Dr. Priska Sprenger (PH Freiburg)
„Weil zwei unten sind und drei oben sind.“ Wie Kinder Mengen wahrnehmen und strukturieren Bericht

23.05.2023 Prof. Dr. Florian Schacht (Universität Duisburg-Essen)
Digitale Diagnosen im Mathematikunterricht Bericht

28.11.2019 Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Mathematisches Modellieren mit digitalen Medien Bericht

14.11.2019 Prof. Dr. Miriam Lüken (Universität Bielefeld)
Mathematische Muster- und Strukturkompetenzen von 3- bis 7-jährigen Kindern  Bericht

04.07.2019 Dr. Johanna Zöllner (PH Karlsruhe)
Längenkonzepte von Kindern im Elementarbereich Bericht

06.06.2019 Dr. Andreas Bauer (LTG Prien)
Das Toulmin'sche Argumentationsmodell bei der expliziten Argumentationsförderung im Geometrieunterricht der 7. Jahrgangsstufe Bericht

29.11.2018 Prof. Dr. Esther Brunner (PH Thurgau, CH)
Wahl eines bestimmten Beweistyps: Präferenz der Lehrperson oder Ausdruck einer adaptiver Unterrichtsgestaltung? Bericht

08.11.2018 Dr. Daniel Walter (WWU Münster)
Nutzungsweisen von Grundschulkindern bei der Verwendung von Tablet-Apps Bericht

14.06.2018 Prof. Dr. Meike Grüßing (Universität Vechta)
Mehr als Mengen, Zahlen und Operationen? Erfassung mathematischer Kompetenzen im Elementarbereich Bericht

19.04.2018 Prof. Dr. Andreas Büchter (Universität Duisburg-Essen)
Funktionales Denken – zur durchgängigen Entwicklung einer Denkgewohnheit Bericht

09.11.2017 Dr. Katrin Bochnik (LMU München)
LaMa - Language and Mathematics: Mathematische Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache im Verlauf der dritten Klasse  Bericht

29.06.2017 Prof. Dr. Sabine Kaufmann (PH Heidelberg)
Förderung bei Rechenstörungen - Ein Projekt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bericht

8.05.2017 Dr. Andrea Maier (PH Karlsruhe)
Vorstellungen von Kindern im Alter von 4 – 6 Jahren über ebene, geometrische Figuren in England und Deutschland Bericht

01.12.2016 Dr. Kathrin Akinwunmi (TU Dortmund)
Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster in der Grundschule Bericht

17.11.2016 Prof. Dr. Günter Krauthausen
Tablet Apps – digitale Medien 2.0 für den Mathematikunterricht in der Grundschule? Bericht

30.06.2016 Dr. Barbara Ott
„Und dann hab ich halt erst mal die Kiste hingemalt und dann den Max drauf“ - Kinder erstellen grafische Darstellungen zu Textaufgaben Bericht

02.06.2016 Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Produktives Fördern im Mathematikunterricht Bericht

10.12.2015 Prof. Dr. Alexander Salle
Lernen mit animierten Lösungsbeispielen in selbstgesteuerten Lernumgebungen Bericht

12.11.2015 Prof. Dr. Elke Söbbeke
„Die Aufgabe passt gut, weil man kann die alle doch genauso zusammennehmen, wie hier die Striche die getrennt haben“ – Sprachliche Mittel von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen bei der Interpretation mathematischer Veranschaulichungen Bericht

25.06.2015 Prof. Dr. Sebastian Rezat
Mathematikschulbücher - Instrumente des Lehrens und Lernens von Mathematik Bericht

07.05.2015 Prof. Dr. Katja Lengnink
Erkunden und Begreifen im Geometrieunterricht – Eine videogestützte Reflexion von Begriffsbildungsprozessen aus der Lernwerkstatt Mathematik Bericht

27.11.2014 Prof. Dr. Petra Scherer
Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Sicht Bericht

26.06.2014 Dr. Ralph Schwarzkopf
Elementares Modellieren im Mathematikunterricht – Warum das Vereinfachen so schwierig ist Bericht

22.05.2014 Prof. Dr. Regina Bruder
MABIKOM - Ein Unterrichtskonzept mit Elementen offener Differenzierung Bericht

05.12.2013 Prof. Dr. Christof Schreiber
Schriftliches und mündliches Kommunizieren und Darstellen mit digitalen Medien Bericht

24.10.13 Prof. Dr. sc. math. Peter Gallin
Kernideen und Dialogisches Lernen Bericht

06.06.13 Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
Geometrische Erfahrungen von Schulanfängern Bericht

17.01.2013 Prof. Dr. Michael Link
Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster Bericht

22.11.2012 Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Mathematikunterricht im Angesicht 'Digitaler Demenz' Bericht

28.06.2012 Prof. Dr. Dominik Leiß
„Verstehst du nicht? Na dann mach doch mal ne Skizze!“ – Repräsentationsstrategien als Verstehenshilfen von mathematischen Modellierungsaufgaben Bericht

03.05.2012 Prof. Dr. Bernd Wollring
Aspekte fachdidaktischer Lehrerbildung in Lernwerkstätten Bericht

24.11.2011 Prof. Dr. Frank Heinrich
Fehler in Problembearbeitungsprozessen von Grundschulkindern Bericht

09.06.2011 Dr. Michael Gaidoschik
Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht. Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr Bericht

19.05.2011 Dr. Sieglinde Waasmaier
Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Bericht

09.12.2010 Dr. Hedwig Gasteiger
Elementare mathematische Bildung - Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen im Übergang Kindergarten - Grundschule Bericht

08.06.2010 Dr. Angela Bezold
Kinder argumentieren - Eine Studie auf der Grundlage von selbstdifferenzierenden Lernangeboten Bericht

04.05.2010 Dr. Andreas Meier
realmath.de
- Interaktive, dynamische Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I Bericht

02.02.10 Dr. Marcus Schütte
Sprache und Interaktion im Grundschulmathematikunterricht  Bericht

08.12.09 Dr. Sebastian Wartha
Rechenstörungen jenseits der Grundschule Bericht

14.07.2009 Prof. Dr. rer.nat. Dr. h.c. mult. F. Rudolf Fritsch
Historische Aspekte im Mathematikunterricht - auch in Grund- und Hauptschulen Bericht

26.05.2009 Prof. Dr. Christiane Benz
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule Bericht

18.11.2008 Prof. Dr. Jürgen Roth (i.V. Universität Siegen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Geometrische Lernumgebungen für die Algebra (PDF(49.2 KB, 1 Seite))

09.12.2008 Dr. Daniela Götze (Technische Universität Dortmund)
Mathekonferenzen unter Kindern - Kommunikation unter Lernenden anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen (PDF(68.6 KB, 1 Seite))

20.01.2009 Prof. Dr. habil. Michael Kleine (PH Weingarten)
Analyse von Grundvorstellungen – Möglichkeiten und Grenzen (PDF(45.4 KB, 1 Seite))

06.05.2008  Prof. Dr. Hans Werner Heymann (Universität Siegen)
Vision eines "allgemein bildenden" Mathematikunterrichts

03.06.2008  Dr. Alexander Jordan (Universität Bielefeld) Dr. Stefan Krauss (Universität Kassel)
COACTIV - Ein Projekt zur Erfassung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften

17.06.2008 Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universiät Mainz)
Der Stellenwert von Mathematik und Naturwissenschaften an Schule und Hochschule – Eine indikatorengestützte Analyse

29.11.2007 Dr. Mutfried Hartmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Warum das Sachrechnen in der Hauptschule nicht für den Alltag taugt Weg von sinnentleerten Methoden - hin zu alltagstauglichen Verfahren Bericht
Bericht

03.07.2007 Dipl.Päd. Andrea Einig (PH Heidelberg)
"Das sind drei...weil so wie ich alt bin" Mathematische Kompetenzen von 3-4 jährigen Kindern
weitere Informationen (PDF(23.6 KB, 1 Seite)) Bilder 12

23.01.2007 Prof. Dr. Schumann (PH Weingarten)
Geometrisches Arbeiten im virtuellen Raum mit Cabri 3D
weitere Informationen (PDF(11.8 KB, 1 Seite))