Forum Mathematik-Didaktik - ForMaD
Im ForMaD bieten wir i.d.R. zweimal je Semester einen Gastvortrag von Kolleginnen und Kollegen der Mathematikdidaktik an.
Herzlich eingeladen zum ForMaD sind alle Studierende, Lehrkräfte und mathematik-didaktisch Interessierte.
Die Themen spiegeln die Vielfalt der aktuellen Forschungsrichtungen in der Mathematikdidaktik wider. Jeder Beitrag hat dabei, wie stets in der Mathematikdidaktik, gleichzeitig die konkrete Unterrichtswirklichkeit im Blick und bietet Anregungen für das Lehren und Lernen von Mathematik.
Zeit: dienstags 18.00 Uhr s.t.
Ort: MG2/02.10 (Seminargebäude Markusstr. 8a) Karte
Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier
Die Beiträge sind durchweg als Fortbildung für Lehrkräfte FIBS genehmigt.
Beiträge im Wintersemester 2024/25
Achtung! Entfällt leider wegen Krankheit!
12.11.2024 Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln) Entdecken und Begründen als zentrale Tätigkeiten eines spiralig aufgebauten Mathematikcurriculums
Achtung! Entfällt leider wegen Krankheit!
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26.11.2024
Dr. Anna Körner (Universität Bremen) Förderpreisträgerin der GDM 2024
„202-197 rechne ich doch nicht schriftlich!“ – Förderung flexiblen Rechnens in der Grundschule
Vorschau auf Beiträge im Sommersemester 2025
13.05.2025
Dr. Aileen Steffen-Delplanque (Universität Osnabrück)
Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben
Für das Mathematiklernen im Elementarbereich ist eine Begleitung von Spiel- und Lernsituationen essentiell und auch in Bezug auf die Entwicklung räumlicher Fähigkeiten wird Rückmeldeprozessen eine besondere Bedeutung beigemessen. An dieser Stelle knüpft die Ausgangsfrage des vorgestellten Forschungsprojektes an, inwieweit digitale Lernbegleitungen Potenziale bei der Entwicklung räumlicher Kompetenzen für Lernende im Vorschulbereich bieten können.
Im Vortrag werden verschiedene Nutzungsweisen und Nutzungstypen digitaler Lernbegleitungen der Osmo Tangram-App beleuchtet und die Auswirkungen dieser auf die räumliche Aufgabenbearbeitung analysiert. Abschließend werden Potenziale der digitalen Lernbegleitungen sowie Konsequenzen für die Praxis diskutiert.
genehmigt als FIBS E2141-.…
27.05.2025
Dr. Stephanie Gleich (Peter-Vischer-Realschule Nürnberg / FAU Erlangen-Nürnberg)
Zum Einfluss von „mathematischen Arbeiten“ auf die Kreativität
Mathematik kann auf vielfältige Weise betrieben werden. Namhafte Mathematikerinnen und Mathematiker nennen immer wieder das Erfinden neuer Mathematik sowie die dabei ausgeführten Tätigkeiten des Generierens und Lösens mathematischer Probleme als typisch für „mathematisches Arbeiten“. Wiederholte Hinweise über Zusammenhänge von Mathematik und Kreativität in der Literatur, geben Anlass zur Vermutung, dass umgekehrt auch „mathematisches Arbeiten“ im beschriebenen Sinn einen Einfluss auf die kreativen Fähigkeiten einer Person haben könnte.
Dieser Vortag zeigt auf, wie dieser Forschungshypothese im Rahmen eines Dissertationsprojekts empirisch nachgegangen wurde. Dabei wurden 41 Mittelschullehramtsstudierende der Universität Erlangen-Nürnberg ein Semester lang zum „mathematischen Arbeiten“ im beschriebenen Sinn angeregt. Die Ergebnisse der Studie ergeben, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass „mathematisches Arbeiten“ keinen kreativitätssteigernden Einfluss hat.
genehmigt als FIBS E2141-...