Forum Mathematik-Didaktik - ForMaD
Im ForMaD bieten wir i.d.R. zweimal je Semester einen Gastvortrag von Kolleginnen und Kollegen der Mathematikdidaktik an.
Herzlich eingeladen zum ForMaD sind alle Studierende, Lehrkräfte und mathematik-didaktisch Interessierte.
Die Themen spiegeln die Vielfalt der aktuellen Forschungsrichtungen in der Mathematikdidaktik wider. Jeder Beitrag hat dabei, wie stets in der Mathematikdidaktik, gleichzeitig die konkrete Unterrichtswirklichkeit im Blick und bietet Anregungen für das Lehren und Lernen von Mathematik.
Zeit: dienstags 18.00 Uhr s.t.
Ort: MG2/02.10 (Seminargebäude Markusstr. 8a) Karte
Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier
Die Beiträge sind durchweg als Fortbildung für Lehrkräfte FIBS genehmigt.
Beiträge im Wintersemester 2024/25
Achtung! Entfällt leider wegen Krankheit!
12.11.2024 Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln) Entdecken und Begründen als zentrale Tätigkeiten eines spiralig aufgebauten Mathematikcurriculums
Achtung! Entfällt leider wegen Krankheit!
-----------------------------------------
26.11.2024
Dr. Anna Körner (Universität Bremen)
Förderpreisträgerin der GDM 2024
„202-197 rechne ich doch nicht schriftlich!“ – Förderung flexiblen Rechnens in der Grundschule
Die Entwicklung von Flexibilität beim Rechnen gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. In verschiedenen Studien musste allerdings festgestellt werden, dass viele Kinder einen Hauptrechenweg bevorzugen und selten flexibel rechnen. Flexibilität scheint sich also nicht automatisch zu entwickeln, sondern muss gezielt gefördert werden. Deshalb haben wir im Rahmen einer Längsschnittstudie – aufbauend auf den Ergebnissen anderer Untersuchungen – eine Unterrichtskonzeption zur kontinuierlichen Förderung von Flexibilität vom ersten bis zum vierten Schuljahr entwickelt und umgesetzt. Parallel wurden die Vorgehensweisen der Lernenden beim Addieren und Subtrahieren in leitfadengestützten Einzelinterviews sieben Mal im Projektzeitraum erfasst. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse dieses Projekts vorgestellt und diskutiert.
genehmigt als FIBS E214-MATH/24/358293-1
Bitte beachten Sie: Dieser Vortrag findet abweichend vom üblichen Raum in MG1/00.04 statt.
Vorschau auf Beiträge im Sommersemester 2025
13.05.2025
Dr. Aileen Steffen-Delplanque (Universität Osnabrück)
- - Thema wird noch bekannt gegeben - -
genehmigt als FIBS E2141-....
27.05.2025
Dr. Stephanie Gleich (FAU Erlangen-Nürnberg)
- - Thema wird noch bekannt gegeben - -
genehmigt als FIBS E2141-...