Ehemalige
Eva-Maria Beckstein (geb. Plackner)
wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2007 bis 2011
seit Sep. 2011 Akademische Oberrätin an die FAU Erlangen-Nürnberg.
Forschungsprojekt InForm
Angelika Brehm
Sekretariat und Verwaltungsassistenz bis 30.06.2021
zuständig für die Teams Didaktik der Mathematik & Informatik
und Didaktik der Naturwissenschaften
Eva Dietz
01. Oktober 2011 bis 10. September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin,
zudem 2012-2016 Webbeauftragte des Instituts EE-feU sowie seit dem Sommersemester 2013 als Lehrbeauftragte und von WS 2014/15 bis Sommer 2017 zu 50% als Mitarbeiterin an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Im Schuljahr 2017/18 unterrichte E. Dietz an der Grundschule Bubenreuth, aktuell ist sie stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Markt Heiligenstadt.
2019 - 2021 tätig als Lehrbeauftragte im Theorie-Praxis-Modul Mathematik an der Otto-Friedrich-Universität.
Publikationen
- Dietz, Eva (2017). ProMa - Professionalisierung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im tertiären Bereich. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag.
- Dietz, Eva (2016). Erprobung eines fachlichorientierten Fortbildungskonzeptes für Grundschullehrkräfte. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (S. 229-232). Münster: WTM. (online verfügbar)
- Dietz, Eva (2016). Reflektieren über kombinatorische Aufgabenstellungen. In E. Plackner & J. Postupa (Hrsg.) MaMut - Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 75-97). Hildesheim, Franzbecker
- Dietz, Eva (2015). Mathe?Klasse! 4 teachers – Erprobung eines Fortbildungskonzeptes für Grundschullehrkräfte. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 232-235). Münster: WTM Verlag.
- Dietz, Eva (2015). Experimente zur Wahrscheinlichkeit. In E. Plackner & J. Postupa (Hrsg.), MaMut - Daten und Zufall in der Grundschule (S. 125-150) Hildesheim, Franzbecker.
Wiss. Projektmitarbeiterin Dr. Beate Bugla
Frau Bugla verstärkte unser Team 2012-2013 im Kooperationsprojekt BiLi
(gemeinsam miit den Didaktiken der Naturwissenschaften)
Anja Enzenberger
01. August 2019 bis 31.07.2023
Teilabordnung (30%) im Rahmen der Erhöhung der Ausbildungskapazität für das Lehramt an Grundschulen
Prof. Dr. paed. habil. Frank Heinrich
2001 - 2007 Akademischer Rat, Didaktik der Mathematik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
seit April 2007 Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Braunschweig
Dr. Thomas Janik
2001 - 2020 Akademischer Oberrat, Didaktik der Mathematik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dr. Xenia Lamprecht
01. September 2013 bis 31. Juli 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin, zudem 2013-2019 Beauftragte für die Lernwerkstatt Mathematik und 2016-2019 Webbeauftragte des Instituts EE-feU
Zum Schuljahr 2019/20 wechselte X. Lamprecht in den Schuldienst an die Grundschule Stein.
abgeschlossenes Forschungsprojekt Multiplikatives Verständnis fördern - Förderung und Diagnose in differenten Rahmenbedingungen (FeDeR)
Publikationen
- Lamprecht, Xenia (2020). Multiplikatives Verständnis fördern: Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen. Bamberg: ubp. ISBN: 978-3-86309-752-3(Druckausgabe), eISBN: 978-3-86309-753-0, DOI: dx.doi.org/10.20378/irb-48574
- Lamprecht, Xenia (2018). Eigenschaften von Operationen erkennen und nutzen - Qualitative Analyse im Projekt FeDeR. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 3., S. 1131-1134). Münster: WTM-Verlag.
- Lamprecht, Xenia (2017). „Sich Multiplikation vorstellen“ – Individuelle Grundvorstellungen von Kindern mit und ohne Förderbedarf. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 593-596). Münster: WTM-Verlag.
- Lamprecht, Xenia & Steinweg, Anna S. (2017). Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen. In Uta Häsel-Weide & Marcus Nührenbörger (Hrsg.) Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 185-194). Frankfurt a.M.: GSV.
- Lamprecht, Xenia (2016). Multiplikatives Verständnis fördern – Einblicke in das Projekt FeDeR.In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2 (S. 617-620). Münster: WTM.
- Lamprecht, Xenia (2016). Designing and evaluating a support-concept on multiplicative understanding. Accepted paper TSG 5 at the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13), Hamburg, 24-31 July 2016.
- Lamprecht, Xenia (2015). Das Projekt ‚Förderung und Diagnose in differenten Rahmenbedingungen' (FeDeR). In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 548-551). Münster: WTM Verlag.
Vita (Madipedia-Eintrag)
Prof. Dr. Barbara Ott
wissenschaftliche Mitarbeiterin Sep. 2011 bis Aug. 2015
seit Sep. 2015 Dozentin an der PH St. Gallen
Madipedia-Eintrag
Forschungsprojekt FlexiS
Frau Ott war gemeinsam mit Frau Lamprecht zuständig für die Mathematikdidaktische Werkstatt.
2013 - 2015 war Frau Ott zudem stellvertretende Fakultätsfrauenbeauftragte.