EM^3 - Einfach mal Mathe machen
Warum?
Mathematik wird häufig auf Formeln und feste Verfahren reduziert. Mathematik ist aber viel mehr; schon 1982 hat Freudenthal geschrieben:
Mathematik ist keine Menge von Wissen. Mathematik ist eine Tätigkeit, eine Verhaltensweise, eine Geistesverfassung. [...] Eine Geisteshaltung lernt man aber nicht, indem einer einem schnell erzählt, wie er sich zu benehmen hat. Man lernt sie im Tätigsein, indem man Probleme löst, allein oder in seiner Gruppe - Probleme, in denen Mathematik steckt. (S. 140-142)1
Die gleiche Idee findet sich auch in den deutlich jüngeren Bildungsstandards der KMK, wo man lesen kann, dass "prozessbezogene Kompetenzen [...] auf die gleiche Weise - in der tätigen Auseinandersetzung - [...] erworben" werden (2004/2022, S. 9)2. Der Kurs Einfach mal Mathe machen bietet Ihnen genau diese Gelegenheit: Mathematik durch das mathematische Tätigsein zu lernen, indem Sie knobeln, Probleme lösen oder mathematische Zusammenhänge entdecken und untersuchen - allein oder zusammen und ganz ohne Klausurdruck.
Für wen?
Der Kurs ist offen für alle Lehramtsstudierende und alle Interessierte, egal ob Sie
- im Wintersemester eine Mathematikdidaktik-Lehrveranstaltung besuchen oder nicht
- Spaß an Mathematik haben oder ihr eher reserviert gegenüberstehen
- sich als eher gut in Mathematik einschätzen oder Ihre Stärken eher in anderen Bereichen sehen
- sich schon darauf freuen, selbst Mathematik zu unterrichten, oder noch die Nervosität überwiegt.
Der Wunsch, etwas für den eigenen Unterricht mitzunehmen, ist keine Voraussetzung, könnte aber (trotzdem) erfüllt werden.
Was?
Der Kurs besteht aus einem asynchronen Angebot in Form eines VC-Kurses (in den Sie sich ohne Passwort einschreiben können) und einem synchronen Angebot (während der Vorlesungszeit) in Form einer Lernwerkstattzeit: Mittwoch 12 Uhr bis 14 Uhr.
VC-Kurs
Im VC-Kurs finden Sie
- Knobelaufgaben und die Möglichkeit, individuelle Rückmeldungen zu Ihren Überlegungen dazu zu bekommen,
- Aufgaben, die zum Untersuchen und Entdecken einladen,
- beispielhafte Bearbeitungen und Wissen über Problemlösestrategien als Unterstützung für Ihr eigenes Arbeit
- vielleicht noch mehr - lassen Sie sich überraschen ;)
Lernwerkstattzeit
Die Lernwerkstattzeit bietet Ihnen die Gelegenheit,
- die dort vorhandenen Materialien für die Bearbeitung der Aufgaben zu nutzen und zu be-greifen
- gemeinsam mit anderen zu überlegen, knobeln, entdecken, ausprobieren, ...
- im Austausch untereinander oder mit dem Tutor Fragen direkt zu klären
Weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern: eva.treiber(at)uni-bamberg.de
1 Freudenthal, H. (1982). Mathematik – eine Geisteshaltung. Die Grundschule 14(4), 140-142.
2 KMK. (2004/2022). Bildungsstandards für das Fach Mathematik Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022.