Lernwerkstatt Mathematik
Nutzen Sie die vielfältigen Anregungen (im entsprechenden VC Kurs), um in der Lernwerkstatt Mathematik mit den Materialien zu hantieren, miteinander zu diskutieren, zu knobeln und sich in Mathematik auszuprobieren oder Fragen im direkten Gespräch zu klären. Präsenzzeiten Mi 12.00 - 14.00
Dieses zusätzliche Angebot richtet sich an alle Interessierten aus allen Studiengängen sowie an Gast- und Frühstudierende. Weitere Informationen und Zugang zum VC
Die Lernwerkstatt Mathematik ist der Zusammenschluss der Mathematikdidaktischen Werkstatt mit der Lernwerkstatt Sachunterricht
Die gemeinsame Werkstatt befindet sich im Raum: MG2/02.03
Die Mitarbeitenden sind zu den Öffnungszeiten (s.u.) auch telefonisch erreichbar unter 0951_863-3054.
Werkstatt-Team Mathematik
Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.
Dr. Laura Birklein unterstützt durch
Jennifer Postupa und Dr. Eva Treiber.
Wintersemester 24/25! Wir sind für Sie da ...
Öffnungszeiten der Mathematikdidaktik
Während der Öffnungszeiten geben wir Ihnen gern Auskunft über Möglichkeiten und Materialien der Lernwerkstatt
- telefonisch unter der Nummer: 0951_863-3054
- Besuch und Ausleihe vor Ort
Montag, 16.00 - 18.00 Uhr (Kontakt: jennifer.postupa(at)uni-bamberg.de)
Mittwoch, 12.00 - 14.00 Uhr (Kontakt: eva.treiber(at)uni-bamberg.de)
Donnerstag, 10.00 – 12.00 Uhr (Kontakt: laura.birklein(at)uni-bamberg.de)
Eine Liste aller vorhandenen Materialien der „Lernwerkstatt Mathematik“ finden Sie im VC Lernwerkstatt Mathematik (PW wird in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben).
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jederzeit per E-Mail an Laura Birklein.
Link zur Lernwerkstatt Sachunterricht
Erleben, Erfahren, Problemlösen ...
Nach Niggli (2000)* kann zwischen Übungs-, Erfahrungs- und Informationswerkstatt unterschieden werden.
In der Übungswerkstatt ist das Ziel Inhalte zu beherrschen. Es soll geübt, vertieft, Wissen angewendet und kontrolliert werden.
In der Erfahrungswerkstatt dagegen steht die direkte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand im Vordergrund. Hier sollen die Kinder „Erleben, Erfahren, Problemlösen, Erkunden, Wahrnehmen und Verstehen von Phänomenen, thematische Vernetzungen sehen“ (Niggli, 2000, S. 59).
Ähnlich wie die Erfahrungswerkstatt ist die Informationswerkstatt gestaltet, allerdings wird der Lerngegenstand hier fast ausschließlich indirekt durch Medien vermittelt, da keine direkte Auseinandersetzung möglich ist.
*Niggli, Alois (2000). Lernarrangements erfolgreich planen: Didaktische Anregungen zur Gestaltung offener Unterrichtsformen. Aarau: Bildung Sauerländer.
Weitere Informationen finden Sie im VC Kurs der "Lernwerkstatt Mathematik" (Zugangsdaten in allen Mathe-Seminaren).