DOC3- Nachwuchs- & Promotionsprogramm der Mathematikdidaktiken
Bamberg - Erlangen/Nürnberg - Würzburg
Doktorand:innen- und Post-Doc-Betreuung und Klausurtagungen gemeinsam mit den Professuren und Lehrstühlen für Didaktik der Mathematik
der Universitäten Bamberg, Erlangen/Nürnberg und Würzburg
2008 haben die Standorte Würzburg, Erlangen-Nürnberg und Bamberg ausgehend von bestehenden Kooperationsstrukturen beschlossen, jährlich eine gemeinsame Klausurtagung all unserer Promovierenden in Mathematikdidaktik an einem abgeschiedenen Tagungsort (Kloster Bronnbach / Schloss Thurnau / Haus Lutherrose Neuendettelsau) zu veranstalten und somit die interuniversitäre Zusammenarbeit zu intensivieren.
Die Klausurtagung ermöglicht es den Promovierenden und Habilitierenden,
# Kontakte zu halten und zu knüpfen
# Vortragspraxis zu erwerben
# Vortragsmoderation zu erproben
# fachliches Feedbacks zu Zwischenständen im Arbeitsprozess aus den spezifischen Perspektiven der drei Arbeitsgruppen zu erhalten.
Die Treffen sind von hohem Engagement der Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich dem Plenum in Kurzvorträgen stellen, und einer jeweils intensiven Reflexionsrunde mit Rückmeldungen aus der Gruppe sowie wissenschaftlichen Hinweisen durch Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Prof. Dr. Thomas Weth und Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg geprägt.
Das Nachwuchs- und Promotionsprogramm wird an den drei Standorten durch Forschungsseminare und Forschungskolloquien ergänzt. Zudem wird auswärtige Expertise von Fachkolleginnen und -kollegen nicht nur in öffentlichen Vorträgen zugänglich gemacht, sondern darüber hinaus begleitende Fachdiskussionen mit den Expertinnen und Experten ermöglicht. Relevant sind hierbei unter anderem die folgenden Angebote:
Aktuelle Nachwuchswissenschaftler:innen
Bamberg (Prof. Dr. Steinweg) | Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Weth) | Würzburg (Prof. Dr. Siller) | Würzburg (Prof. Dr. Weigand) |
---|---|---|---|
Post-Doc
|
|
Post-Doc
|
|
Abgeschlossene Promotionen
Dr. Andreas Bauer
Argumentieren mit multiplen und dynamischen Darstellungen (2015, Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile
im Schuldienst am Goethe-Gymnasium in Regensburg
Dr. Sabine Elter, geb. Baum
Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken: Am Beispiel von Mathematisierungssituationen im MATHEMATIK-Labor (2019, Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile im Schuldienst.
Dr. Ramona Behrens
Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen zum Themenbereich Funktionen unter Einsatz von Taschencomputern (2017, Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig als
Lektorin beim Westermann Schulbuch Verlag
Dr. Ewald Bichler
Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht (2010, Würzburg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig als
Direktor am Gymnasium Ergolding im Landkreis Landshut
Dr. Laura Birklein
Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen (2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg
Prof. Dr. Thomas Weth
mittlerweile tätig als
Akademische Rätin in der Didaktik der Mathematik & Informatik der Otto-Friedrich-Universität
Sebastian Mungenast
Zur Bedeutung von Metakognition beim Umgang mit Mathematik: Dokumentation metakognitiver Aktivitäten bei Studienanfänger_innen, Entwicklung eines Kategoriensystems für Metakognition beim Umgang mit Mathematik und Erörterung von Ansatzpunkten für Metakognition in der Analysis (2022, Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile ...
Dmitri Nedrenco
Axiomatisieren lernen mit Papierfalten – Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines Hochschulkurses für gymnasiale Lehramtsstudierende (2022, Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig
im öffentlichen Dienst bei einer Bundesbehörde
Dr. Nam Nguyen Danh
Understanding the Development of the Proving Process within a Dynamic Geometry Environment (2012, Würzburg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig als
Deputy Head of Training Department
Thai Nguyen University of Education, Vietnam
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Gaidoschik
Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres (2010, Universität Wien)
Betreuung & Begutachtung
Prof. Dr. Anna S. Steinweg und Univ. Prof. i. R. Dr. Günter Hanisch
mittlerweile tätig als
seit 2016 Professor für Didaktik der Mathematik im Primarbereich der Freien Universität Bozen
bis Sep. 2016 Professor für Didaktik der Mathematik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten
- Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes (2010, LMU München)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna S. Steinweg und Prof. Dr. Kristina Reiss
mittlerweile tätig als
seit 2016 Lehrstuhlinhaberin Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
2011 - 2016 Professorin für Didaktik der Mathematik an der LMU München
Dr. Heiner Klock
Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung (2020, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller
mittlerweile tätig als
Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz (Dienstort: Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf)
Dr. Xenia Lamprecht
Multiplikatives Verständnis fördern: Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen (2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg
mittlerweile tätig im Schuldienst.
Dr. Jennifer Lung
Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden. Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg (2020, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller
mittlerweile tätig als
Studienreferendarin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz (Dienstort: http://www.gik-hg.de/)
Dr. Katharina Manderfeld
Vorstellungen zur Mathematikdidaktik - Explorative Studien zu Beliefs, Einstellungen und Emotionen von Bachelor-Studierenden im Lehramt Mathematik (2020, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller
mittlerweile tätig als
Studienreferendarin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier/ Teildienststelle Daun. (Dienstort: https://regino-gym.de)
Dr. Andreas Meier
realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterrricht der Sekundarstufe I (2009, FAU Erlangen-Nürnberg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Thomas Weth
mittlerweile tätig als
seit 2012 Realschuldirektor Staatliche Realschule Vohenstrauß
2007 - 2012 Realschulkonrektor Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPf.
Dr. Robert Neumann
Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten - Eine empirische Bestandsaufnahme (2017, FAU Erlangen-Nürnberg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Thomas Weth
mittlerweile tätig als
Dozent für Medienpädagogik, Mathematik und Physik an der Freien Hochschule Stuttgart
Prof. Dr. Barbara Ott
Textaufgaben grafisch darstellen
– Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme(2016, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna S. Steinweg
mittlerweile tätig als
Professorin Mathematikddidaktik an der PH St. Gallen
Dr. Anna-Katharina Roos
Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität am Beispiel des Extrempunktbegriffs (2019, Würzburg)
Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig als
wissenschaftliche Mitarbeiterin am IEEM der TU Dortmund
Dr. Markus Ruppert
Wege der Analogiebildung – Eine qualitative Studie über den Prozess der Analogiebildung beim Lösen von Aufgaben (2017, Würzburg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig als
Seminarlehrer für Mathematik Würzburg
Dr. Christian van Randenborgh
Der Prozess der instrumentellen Genese von historischen Zeicheninstrumenten zu Instrumenten der Wissensvermittlung (2014)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig als
Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, ZfsL Bielefeld
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen (2010, FAU Erlangen-Nürnberg)
Betreuung & Begutachtung
Prof. Dr. Thomas Weth und Prof. Dr. Anna S. Steinweg
mittlerweile täig als
Professorin im Lehrgebiet Online Marketing an der HAW Würzburg-Schweinfurt
Dr. Jan F. Wörler
Mathematik und konkrete Kunst (2015, Würzburg)
Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
mittlerweile tätig als
Dozent an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Bilder
Bericht in den Mitteilungen der GMD Heft 91, August 2011