Forschung
Forschung der Mathematikdidaktik ist im Forschungsprofil der Otto-Friedrich-Universität im Schwerpunkt Bildung verortet.
Es werden Themenfelder, die aus der Erforschung von Lehr-Lern-Prozessen und der Entwicklung von Lernumgebungen in Mathematik ebenso wie aus speziellen Fragen des Fachbezugs Mathematik, Lern- und Entwicklungspsychologie sowie pädagogischen Grundfragen erwachsen, wissenschaftlich bearbeitet.
Forschungsschwerpunkte
Laufende Forschungsprojekte Mathematikdidaktik
- Mathematische Frühförderung im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule
- Möglichkeiten der Förderung des algebraischen Denkens (Early Algebra) im Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe
- Mathematik lehren und lernen als Wissenschaft von Mustern in Schule und Ausbildung
- Förderung Prozessbezogener Kompetenzen und kompetenzorientierte Leistungsmessung
- Anschauliches Beweisen in der Grundschule
Kooperative Forschungsprojekte zu Lehrer:innenbildung, MINT und Digitale Kompetenzen
- WegE: Wegweisende Lehrerbildung in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF)
Projektlaufzeit 01.07.2019 bis 31.12.2023 - Kompetenzzentrum für Digitales Lehren und Lernen (DigiZ) am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
- Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln (DiKuLe) im Förderprogramm Innovation in der Hochschullehre (Stiftung Hochschullehre)
Projektlaufzeit 01.08.2021 bis 31.07.2024 - Konzeption und mitverantwortliche Antragsarbeit MINT-Mobil gemeinsam mit dem Landkreis Bamberg und Innovative Sozialarbeit e. V. in der Linie Förderung regionaler Cluster für die MINT-Bildung von Jugendlichen (BMBF)
Projektlaufzeit 5 Jahre ab September 2022
Weitere Informationen zur Forschungstätigkeit im Bereich der Didaktik der Mathematik und Informatik finden Sie in den Unterpunkten:
- Projekte
- Kooperationen mit anderen Universitäten, Forschungsstellen oder wissenschaftlichen Journalen
- Wissenschaftliche Vorträge
- Publikationen
- Promotionen
- Beiträge im Bereich der Lehrpersonen-Fortbildungen finden sie unter Transfer.