Studientag 2021 - Berichterstattung
#Lockdown #Homeschooling #Kontaktbeschränkungen #Quarantänemaßnahmen #Infektionszahlen #Hotspots #Solidarität #Verschwörungstheorien …
Der Umgang mit der Corona-Pandemie ist in aller Munde, verändert das Zusammenleben und stellt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen.
Auch der diesjährige – erstmals online stattfindende – Oberstufenschüler*innen-Studientag des Instituts für Katholische Theologie widmete sich dem Thema Corona, um es aus theologischer Perspektive zu beleuchten und danach zu fragen, welche Impulse Theologie in gegenwärtige gesellschaftliche Diskurse rund um die Folgen der Corona-Pandemie einbringen kann.
Überlegungen zweier theologischer Fachrichtungen zu diesem Kontext wurden in kurzen Statements im Vorfeld des Studientages als Videos zum Download zur Verfügung gestellt. Prof. Dr. Thomas Weißer (Lehrstuhl für Theologische Ethik) widmete sich der Frage:
Wieviel Viren verträgt die Freiheit? Überlegungen zu Moral und Immunität in pandemischen Zeiten, während Prof. Dr. Jürgen Bründl (Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Dogmatik) einen Blick auf das Thema »Apocalypse now« – Corona! Verschwörungstheorien und Offenbarungsszenarienrichtete.
In einer Seminarphase kamen die angemeldeten Schülerinnen und Schüler sodann mit ihren Klassen über das in den Statements Dargelegte ins Gespräch, entwickelten eigene Anfragen nahmen punktuelle Vertiefungen vor und diskutierten mögliche Anschlussfragen. Ein für den Studientag erstelltes padlet hielt hierfür neben den Vorträgen u. a. Handouts, Literatur und weiterführende Links bereit.
Am 02. März 2021 fand eine abschließende online-Diskussion via zoom statt, zu der sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Distanzunterrichts von Zuhause oder mit ihren Abschlussklassen von ihrer jeweiligen Schule aus live zuschalteten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung von Prof. Dr. Konstantin Lindner und Marie-Theres Ultsch fassten Prof. Dr. Thomas Weißer und Prof. Dr. Jürgen Bründl zunächst ihre Kurzvorträge zusammen. In der anschließenden Diskussion, welche von Florian Brustkern moderiert wurde, richteten die Schülerinnen und Schüler ihre kritischen, anregenden und facettenreichen Anfragen sowie eigene erarbeitete Thesen an die Professoren.
Anliegen der jährlich stattfindenden Studientage ist es dabei stets, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in möglichst viele Facetten universitären Arbeitens zu ermöglichen. Demgemäß wurde das Thema des Studientages Corona und Theologie vom Vorbereitungsteam so aufbereitet, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl Kurzvorlesungen in derzeit gängigen Formaten wie auch einen Austausch im Seminarstil und eine wissenschaftliche Diskussion als die Idee von Universität prägende Elemente kennenlernen konnten.
Im Vorfeld des Studientages wurde erneut ein „Theologischen Café“ – eine Lehrerfortbildung zum Thema des Studientages – unter der Leitung von Frau Dr. Melanie Kuhn-Lange (OStRin i. K. und Fachmitarbeiterin für Religionsunterricht an Gymnasien der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht des Erzbistums Bamberg) angeboten. Hierbei konnten die teilnehmenden Lehrkräfte in einen vertiefenden fachwissenschaftlichen Austausch mit den beiden Professoren treten sowie unterrichtspraktische und -organisatorische Dimensionen des Themas Corona und Theologie diskutieren.