Studientag 2020 - Info und Anmeldung
Das Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg veranstaltet - finanziell gefördert von der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg - am 20. Februar 2020 einen offenen Studientag für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe bzw. der FOS/BOS. Dieser fokussiert das Thema: „Freitags kurz die Welt retten?!“ Der Klimawandel als Herausforderung für die Theologie. 400 Schülerinnen und Schüler können daran teilnehmen.
Flyer mit Infos zur Anmeldung, Anreise und Ablauf des Studientags(491.5 KB)
Thematischer Kontext und Idee
Die Schwedin Greta Thunberg und die von ihr initiierte Fridays-for-Future-Bewegung sind gegenwärtig in aller Munde. Weltweit gehen junge Menschen auf die Straße, um auf Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen und ihre Forderungen rund um den Klimaschutz zu artikulieren. Auch abseits davon sind Fragen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie eine nachhaltige Klimapolitik medial hochpräsent. Fest steht: Der Schutz des Klimas gilt heute als eine der drängendsten Herausforderungen der Menschheit.
Auch die Theologie sieht sich gefordert, über Fragen eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit der Umwelt nachzudenken – nicht zuletzt, weil „Schöpfung“ eines ihrer Kernthemen ist.
So widmet sich der Studientag dem Themenkomplex Theologie und Klimawandel, indem er unter anderem folgende Fragen aufgreift und theologisch beleuchtet: Was ist aus biblischer Perspektive bedenkenswert? Wie ist die Aufforderung aus dem Buch Genesis „Macht euch die Erde untertan!“ hinsichtlich des Umgangs mit der Schöpfung einzuordnen? Und was kann aus theologisch-ethischer Sicht gesagt werden? Wieso entspricht es überhaupt einem theologischen Bestreben, die Welt „retten“ zu wollen? Welche Impulse kann Theologie als Wissenschaft schließlich für andere Diskurse beisteuern?
Im Rahmen des Studientags stellen zwei theologische Fachrichtungen in kurzen Statements ihre Überlegungen zur Diskussion. In daran anschließenden Arbeitskreisen kommen Dozierende und Studierende mit den Schülerinnen und Schülern über das Dargelegte ins Gespräch. Gebündelt wurden die Erkenntnisse und Fragen in einer abschließenden Podiumsdiskussion, an der Professoren sowie Schülerinnen und Schüler beteiligt sind.
Mit dem universitären offenen Studientag verfolgt das Institut für Katholische Theologie der Universität Bamberg das Ziel, eine engere Vernetzung von Schule und Universität anzubahnen. In diesem Interesse orientiert sich der inhaltliche Schwerpunkt auch am Oberstufen-Fachlehrplan für Katholische Religionslehre.
Der Studientag kann von den begleitenden Religionslehrkräften gleichzeitig als Fortbildung angerechnet werden, wenn neben den Vorträgen das „Theologische Café“ (das während der Schüler*innenseminarphase stattfindet) besucht wird. Die Anmeldung über FIBS erfolgt unter folgender Nummer: E133-0/20/4.4.2/20
Adressatengruppe
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums, der Berufs-/Fachoberschulen sowie Berufsschulen mit den jeweils verantwortlichen Lehrkräften
Anmeldung
Bis 31. Januar 2020 per Email an sekretariat.relpaed (at) uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/863-1745 (bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen). Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.