Wie auch in den Jahren zuvor, trafen sich die Lehrenden des Instituts für Katholische Theologie mit Verantwortlichen des Erzbistums Bamberg in großer Runde um über aktuelle (Forschungs-)Themen am Instittut ins Gespräch zu kommen.

In diesem Jahr lud Erzbischof Herwig Gössl die Mitglieder des Instituts und der Ordinariatskonferenz sowie Verantwortliche erzdiözesaner Hauptabteilungen zu sich ins Bischofshaus ein.
Nach einem Bericht von Gabriele Marsch, Stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht, über die Situation des Religionsunterrichts an den Schulen im Erzbistums, konnte Prof. Dr. Konstantin Lindner über den aktuellen Stand des des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Bayern, dessen Entwicklung einen Profilschwerpunkt am Institut darstellt, berichten.
Weitere Themen des Treffens waren u. a. Antisemitismusprävention, der kürzlich am Institut erschienene Sammelband "THEOLOGY for Future", die derzeit laufenden Veranstaltungen zu "Demokratie braucht Religion" im Kontext des Projekts Eine Uni - Ein Buch sowie die Rom-Exkursion 2025.

Das Institut für Katholische Theologie ist sehr dankbar für das entgegengebrachte Interesse am Institutsleben und freut sich auf mögliche Kooperationen mit verschiedenen Stellen des Erzbistums.