»Theologie trifft«... Anfang und Ende des Antropozäns (Staatstheater Nürnberg)
In der Reihe »Theologie trifft…« lädt das Institut für Katholische Theologie zu einer Entdeckungsreise ein. Denn Theologie findet nicht nur in den Vorlesungs- und Seminarräumen statt. Auch außerhalb der Uni finden sich zahlreiche Lern-, Begegnungs- und Dialogorte, die theologisch relevant sind.
Ein solcher Entdeckungsort ist beispielsweise das Theater. Und so möchten wir gerne alle Interessierten einladen, ins Theater zu gehen. Aktuell wird am Staatstheater Nürnberg das Stück Anfang und Ende des Anthropozäns von Philipp Löhle aufgeführt. Das Anthropozän wird als »Zeitalter des Menschen« bezeichnet und hat laut dem Soziologen und Philosophen Bruno Latour das Potential, dass es »zum relevantesten philosophischen, religiösen, anthropologischen und […] politischen Konzept bei der Abkehr von Begriffen wie ‚Moderne‘ und Modernität werden kann.«
Am Sonntag, den 22. Januar 2023, können wir gemeinsam eine Vorstellung besuchen. Wenn möglich, findet zuvor ein Gespräch mit dem Dramaturgen bzw. einzelnen Schauspieler:innen statt.
Der Kartenpreis beträgt für Studierende ermäßigt 11 Euro inkl. VGNTicket.
Anmeldung ab sofort bei Stefan Huber (stefan.huber(at)unibamberg.de) möglich. Für die Vorstellung gibt es ein Platzkontingent. Daher ist die Anzahl der Teilnehmer:innen auf 30 Personen begrenzt.
Für weiterführende Infos:
Flyer zur Exkursion »Theologie trifft« (Download)(778.7 KB, 2 Seiten)
... und hier geht's zum Theaterstück