Profilschwerpunkt: Nachhaltigkeit reflektieren und gestalten
Im Team verschiedener Theologie-Lehrstühle der Universität Bamberg sowie inspiriert durch die Ideen unserer Studierenden entwickeln wir unseren Nachhaltigkeitsschwerpunkt kontinuierlich weiter.
Fragen einer nachhaltigen Lebens- und Weltgestaltung sind aktueller denn je. Sie zeigen sich nicht nur in einem verantworteten Umgang mit unserem Planeten Erde sowie den darauf lebenden Wesen und vorhandenen Ressourcen. Nachhaltige Entwicklung tangiert viele weitere Kontexte, u.a. die Ermöglichung von Geschlechtersensibilität und -gerechtigkeit, von hochwertiger Bildung für alle oder einer friedlichen Welt. Die Agenda 2030 der UN sieht sich der Gestaltung nachhaltiger Entwicklung verpflichtet und wirbt dafür im Rahmen der Berücksichtigung von 17 Zielen (17 Sustainable Development Goals - SDGs).
Die Theologie reflektiert viele dieser 17 SDGs seit vielen Jahren - nicht zuletzt im Horizont der jüdisch-christlichen Deutung von Welt als Schöpfung Gottes, der unverbrüchlichen Würde aller Menschen oder der Schöpfungsmitverantwortung des Menschen. Diesen theologischen Deutungen und den 17 SDGs sieht sich das Institut für Katholische Theologie der Universität Bamberg verpflichtet: in der Lehre, in der Forschung und im Transfer wissenschaftlicher Expertise in verschiedene gesellschaftliche Kontexte hinein.
Frieden gestalten
Armut bekämpfen
Unterschieden gerecht werden
...
Ökologisch-ethische Lebensgestaltung reflektieren
Religionspluralität positiv aufgreifen
Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglichen
...
Vortragsreihe "Theology for Future"
Nachhaltigkeitsmonat der Universität Bamberg
Vorträge und Fortbildungen
...