Forschung

Die Forscherinnen und Forscher des Instituts für Evangelische Theologie und des Instituts für Katholische Theologie forschen und publizieren zu verschiedenen Thematiken konfessioneller Kooperation. 

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Forschungsbeiträge:

  • Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik (2024), Gemeinsam verantworteter christlicher Religionsunterricht in Niedersachsen. Kontextualisierungen und Perspektiven, in: Ökumenische Rundschau 73, H. 1, 7-20.
  • Lorenzen, Stefanie (2023), „Betwixt and Between“ – die Kategorie des „Dritten“ als Antwort auf die Herausforderung konfessioneller Differenzierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75, H. 3, 268-280. https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2017.
  • Rudroff, Laura/Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2023), Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (StReBe) – ein Bottom-up-Projekt an bayerischen Berufsschulen, in: RelPädPlus - Würzburger Zeitschrift für Religionspädagogik und Schulpastoral (2023) H. 3, 34-36.
  • Lindner, Konstantin, Kompetent für einen konfessionssensiblen Religionsunterricht. Was Religionslehrer:innen können müssen, in: Simojoki,Henrik/Danilovich, Yauheniya/Schambeck, Mirjam/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg i. Br. 2022, 289-303. (Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2023) Nr. 88, 8-14).
  • Simojoki, Henrik/Lindner, Konstantin/Pflaum [Rudroff], Laura/Endres, Magdalena (2022), Wie der konfessionelle Religionsunterricht vor Ort gestaltet wird. Ein Bottom-up-Zugang zur Komplexität kooperativer Organisationspraktiken an Berufsschulen, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, H. 2, 61-73; DOI: https://doi.org/10.20377/rpb-190
  • Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2021), Christliche Konfessionen, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn, 206-214.
  • Lorenzen, Stefanie (2020), Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener, Stuttgart.
  • Simojoki, Henrik/Lindner, Konstantin (2020), Modelle der konfessionellen Kooperation an Schulen und Hochschulen in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme im Horizont einer gesamttheologisch verantworteten Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 72, 120-132.
  • Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2020), Religion unterrichten in Bayern, in: Rothgangel, Martin/Schröder, Bernd (Hg.), Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Neue empirische Daten - Kontexte - Aktuelle Entwicklungen, Leipzig, 39-70.
  • Lindner, Konstantin (2019), Herausforderungen einer ökumenischen Religionsdidaktik für die Religionslehrer*innenbildung, in: Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. u. a., 235-250.
  • Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik/Hilger, Georg/Ritter, Werner/Stögbauer, Eva (Hg.) (2018; 1. Aufl. 2014), Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München: Kösel / Stuttgart: Calwer.
  • Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2018), Konfessionelle Kooperation didaktisch: warum, wie und was es noch braucht, in: KatBl 143, 91–95. Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2020) Nr. 82, 6-10.
  • Themenheft "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht" (inhaltliche Verantwortung: Lindner, Konstantin/Mendl, Hans), in: KatBl 143 (2018) H. 2.
  • Lindner, Konstantin (2018), Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung, in: Eisenhardt, Saskia/Kürzinger, Kathrin S./Naurath, Elisabeth/Pohl-Patalong, Uta (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen: V&R, 317-320.
  • Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik/Schambeck, Mirjam/Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u.a.: Herder.
  • Simojoki, Henrik (2017), Königsweg oder Sargnagel? Chancen und Grenzen der regionalen Kontextualisierung des Religionsunterrichts, in: Ders. u. a. (Hg): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u. a.: Herder, 101–119.
  • Lindner, Konstantin (2017), Professionalisierung für konfessionelle Kooperation – Impulse für die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung, in: Ders. u. a. (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u. a.: Herder, 364–382.
  • Simojoki, Henrik/Lindner, Konstantin (2017), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Bilanz eines religionspädagogischen Konsultationsprozesses, in: Dies. u. a. (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u. a.: Herder, 429–444.
  • Lindner, Konstantin (2017), Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Woppowa, Jan/Isik, Tuba/Kammeyer, Katharina/Peters, Bergit (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (= Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart: Kohlhammer, 79–91.
  • Lindner, Konstantin (2017), Zukunftsfähig dank erweiterter Kooperation? Schlaglichter auf das Bischofswort "Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts", in: RpB 77, 5–13.
  • Lorenzen, Stefanie (2017), Lernstoff „Rechtfertigung“? Eine ungelöste pädagogische Herausforderung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (1/2017). 47–63. DOI: https://doi.org/10.23770/0006A (zusammen mit Karlo Meyer und Christian Neddens)
  • Simojoki, Henrik (2017), Evangelische religiöse Bildung an Schulen in katholischer Trägerschaft – oder: Plädoyer und Perspektiven für eine kooperative Profilierung des konfessionellen Religionsunterrichts und des religiösen Schullebens an Schulen in katholischer und evangelischer Trägerschaft, in: Reitemeyer, Michael/Verburg, Winfried (Hg.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum die Kirche Schule macht, Freiburg u. a.: Herder, 131–139.
  • Lindner, Konstantin (2016), Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse, in: ZPT 68, 430–437. [DOI 10.1515/zpt-2016-0044]
  • Simojoki, Henrik (2015), Ökumenische Differenzkompetenz. Plädoyer für eine didaktische Kultur konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht, in: ZPT 67, 68–78.
  • Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2014), Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht". Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13, H. 2, 178–185.
  • Simojoki, Henrik/Ritter, Werner H. (2014), Evangelisch – katholisch: Mit Kindern konfessionelle Identität und Differenz erschließen, in: Dies. u. a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München: Kösel / Calwer Verlag: Stuttgart, 293–305.

Praxismaterialien und kleinere Beiträge  (nach Erscheinungsjahr absteigend alphabetisch sortiert)

  • Lindner, Konstantin (2018), Religion konfessionell-kooperativ unterrichten? Schlaglichter auf eine aktuelle Debatte, in: KRGB-Rundbrief, H. 1, 11–14.
  • Lindner, Konstantin/Albert, Birgit (2017), Glauben evangelische Christen anders als katholische? Lernen in erweiterter Kooperation. Eine Sequenz für den Religionsunterricht ab Klasse 7/8 (= Praxis RU Sekundar 4/17), München: dkv-Verlag. [16 S. + Onlineressource]
  • Simojoki, Henrik/Lindner, Konstantin (2017), Konfessionell-kooperative Zusammenarbeit im Religionsunterricht, in: Keppner, Sabine/Spika, Teresa, „Was gibt’s denn da zu feiern?“ – 500 Jahre Reformation. Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule, Heilsbronn – München, 14–16.

Positionspapier
Konfessionell, kooperativ, kontextuell – Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht [Mitautorenschaft; 8 S. inkl. 174 Unterschriften]; veröffentlicht u. a.: