Rückblick auf die Tech Days 2024: Ein inspirierendes Event voller Innovationen

Die Tech Days 2024 von Bayern Innovativ GmbH am 24. und 25. Juli 2024 sind eine der bedeutendsten Konferenzen im Bereich der Technologie und Innovation. Die Mitarbeitenden des KMU-KI-Erfahrungszentrums,Lena Vogl, Camilla Wehnert und Judith Knoblach hatten das Vergnügen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und wertvolle Einblicke in aktuelle und zukunftsweisende Themen zu gewinnen.

Fokus auf die Zukunft: KI, Quantencomputing und mehr

Die Konferenz bot einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl von Innovationsthemen, die die Zukunft der Technologie maßgeblich prägen werden. Besonders im Fokus standen Künstliche Intelligenz (KI) in ihren vielfältigen Anwendungsgebieten, die Entwicklung von Innovationsökosystemen, Cybersecurity, Fusionsenergie und Quantencomputing. Diese Themen wurden nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern auch praxisnah diskutiert, was die Veranstaltung zu einem wahren Highlight machte.

Unsere Highlights der Tech Days 2024

Zu den herausragendsten Momenten der Konferenz zählte die Opening Keynote von Dr. Wieland Holfelder, Google Germany. Er präsentierte Googles Vision von Künstlicher Intelligenz und deren potenziellen Einfluss auf verschiedene Branchen.

Ein weiteres Highlight war die Keynote von Prof. Fabian Theis vom Helmholtz Institut München, der das immense Potenzial der generativen KI in der Biomedizin beleuchtete. Seine Ausführungen zeigten eindrucksvoll, wie KI die medizinische Forschung revolutionieren kann.

Im Bereich „KI in der Medizin“ fand eine visionäre Diskussion von Prof. Dr. Fabian Theis mit Dr. Benedict Gross (Klink IT eG) und Dr. Dr. Julia Moosbauer (deepc) statt, die spannende Einblicke in die Zukunft der medizinischen Technologien bot.

Auch die Podiumsdiskussion zum Thema Cybersecurity im Alltag, moderiert von Prof. Dr. Dominik Herrmann von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, war äußerst aufschlussreich. Besonders interessant war die Smart-Home-Ethnographie von Dr. Dennis Eckhardt (FAU Erlangen-Nürnberg), die anschaulich darstellte, wie Cybersecurity in unserem täglichen Leben implementiert wird.

Abgerundet wurde das Event durch ein inspirierendes Panel mit dem Thema „Innovation for the next decade and beyond“, bei dem zukunftsweisende Strategien und Technologien im Mittelpunkt standen.

Networking und Kooperationen: Ein wertvoller Austausch

Neben den fachlichen Inhalten war auch das Networking ein wesentlicher Bestandteil der Tech Days 2024. Der Austausch mit Branchenführenden und Innovator:innen war äußerst bereichernd und hat zahlreiche spannende Ansatzpunkte für zukünftige Kooperationen eröffnet.

Wir sind begeistert von den Eindrücken und dem Wissen, das wir von den Tech Days 2024 mitnehmen konnten. Die Veranstaltung hat uns inspiriert und gezeigt, wie wichtig der kontinuierliche Austausch und die Zusammenarbeit in der Innovationslandschaft sind.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe der Tech Days und sind gespannt, welche neuen Entwicklungen und Ideen uns dort erwarten werden.