3. Roundtable zu KI KMU-Sensibilisierung und Unterstützung für Digitale Transformation und KI-Nutzung am 30.04.2024 auf der Erba
Am 30.04.2024 fand der dritte Roundtable zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) Sensibilisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Unterstützung für die Digitale Transformation und KI-Nutzung statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine Plattform, um ihr Gedanken zum Projekt KMU-KI-Erfahrungszentrum auszutauschen, Best Practices zu diskutieren und mögliche Lösungsansätze für die Herausforderungen im Projekt zu erörtern.
Der Roundtable begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Beteiligten, bei der sich Unternehmensvertreter:innen, Unternehmer:innen und Vertreter:innen des Cleantech Clusters bzw. des Cleantech Innovation Parks bekannt machten. Die Vielfalt der Teilnehmenden ermöglichte einen breiten Blick auf das Thema und sorgte für einen interdisziplinären Austausch.
Im Anschluss daran wurde das Projekt "KMU-KI-Erfahrungszentrum" kurz vorgestellt. Unser Projekt hat zum Ziel, KMUs zum Thema KI zu sensibilisieren und möglichst viele kleine und mittlere Unternehmen in der Region bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in die verschiedenen Ansätze und den Aktivitäten des Erfahrungszentrums und konnten sich über Möglichkeiten der Zusammenarbeit informieren.
Präsentation der Demonstratoranlage
Im weiteren Verlauf des Roundtables hatte Albert & Hummel die Gelegenheit, ihr zugrundeliegendes Konzept für unsere Demonstratoranlage vorzustellen. Dabei wurde aufgezeigt, wie digitale Lösungen Unternehmen dabei unterstützen können, die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) besser zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Die Demonstration stieß auf großes Interesse und bildete die Grundlage für eine angeregte Diskussion über die Möglichkeiten mit kleinen und mittleren Unternehmen daran zu arbeiten.
Diskussion mit Fokus auf die Demonstratoranlage
Ein zentraler Punkt der Diskussion während des Roundtables war die Demonstratoranlage. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an den praktischen Einsatzmöglichkeiten und diskutierten intensiv über die Herausforderungen und Chancen, die sich durch den Einsatz von KI in Unternehmen ergeben. Besonders spannend war der Austausch über konkrete Anwendungsfälle, die verdeutlichten, wie das KMU-KI-Erfahrungszentrum gezielt unterstützen kann.
Positives Feedback zur 1. Oberfränkischen Fachtagung
Die 1. Oberfränkische Fachtagung war ein voller Erfolg. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden hat uns nicht nur in unserer Arbeit bestärkt, sondern auch wertvolle Impulse für die Planung zukünftiger Veranstaltungen geliefert. Besonders die praxisorientierten Beiträge und der intensive Austausch wurden hervorgehoben, was uns motiviert, das Format weiterzuentwickeln und noch gezielter auf die Bedürfnisse der KMU einzugehen.
Ein weiterer Roundtable mit den Teilnehmenden und weiteren Organisationsvertreter:innen ist für Ende 2024 bzw. Anfang 2025 geplant, um dann gemeinsam verschiedene Angebote des KMU-KI-Erfahrungszentrum zu diskutieren und um die fertige Demonstratoranlage zu besichtigen.
Insgesamt war der 3. Roundtable wieder ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung des KMU-KI-Erfahrungszentrums sowie für die Sensibilisierung und Unterstützung von KMUs bei der Digitalen Transformation und KI-Nutzung. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und schaffte Raum für Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und Chancen.