2. Roundtable zu KI KMU-Sensibilisierung und Unterstützung für Digitale Transformation und KI-Nutzung am 18.09.2023 auf der Erba
Am 18.09.2023 fand der zweite Roundtable zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) Sensibilisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Unterstützung für die Digitale Transformation und KI-Nutzung statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine Plattform, um ihr Gedanken zum Projekt KMU-KI-Erfahrungszentrum auszutauschen, Best Practices zu diskutieren und mögliche Lösungsansätze für die Herausforderungen im Projekt zu erörtern.
Der Roundtable begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Beteiligten, bei der sich Unternehmensvertreter:innen, Unternehmer:innen und Vertreter:innen des Cleantech Clusters bzw. des Cleantech Innovation Parks bekannt machten. Die Vielfalt der Teilnehmenden ermöglichte einen breiten Blick auf das Thema und sorgte für einen interdisziplinären Austausch.
Im Anschluss daran wurde das Projekt "KMU-KI-Erfahrungszentrum" nochmals kurz vorgestellt. Unser Projekt hat zum Ziel, KMUs zum Thema KI zu sensibilisieren und möglichst viele kleine und mittlere Unternehmen in der Region bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in die verschiedenen Ansätze und den Aktivitäten des Erfahrungszentrums und konnten sich über Möglichkeiten der Zusammenarbeit informieren.
Als nächstes wurde kurz ein Kooperationspartner, das "Technologietransferzentrum Oberfranken: Digitale Intelligenz" (TTZ) vorgestellt, welches am 01.11.2023 startet. Das Konzept besteht darin, Risiko- aber aussichtsreiche Vorentwicklung mit/für die Firmen innerhalb des TTZ (unentgeltlich) durchzuführen und bei vielversprechenden Ergebnissen entweder die Finanzierung über die Firmen selbst oder eine gemeinschaftliche Antragsstellung über Bund/Länder-Finanzierungsprogramme. Das TTZ wurde gemeinschaftlich von der TH Nürnberg zusammen mit der HS Coburg mit Standorten in Kronach und Lichtenfels beantragt.
Im Anschluss wurden nun die ersten Ergebnissen der Bestandsanalyse vorgestellt. Diese Analye hatte unter anderem das Ziel, den aktuellen Stand der KI-Nutzung in den Unternehmen zu ermitteln und mögliche Problemfelder bei der Implementierung von KI-Technlogie im Unternehmen zu identifizieren. Die Thesen wurden präsentiert und lieferten interessante Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Die Präsentation der Ergebnisse regte zu einer lebhaften Diskussion unter den Teilnehmenden an.
Die Diskussion konzentrierte sich im weiteren Verlauf des Roundtables insbesondere auf die Möglichkeiten des KMU-KI-EZ die KMUs zum jetzigen Zeitpunkt zu Unterstützen. Unter anderem darauf, welche Inhalte, Aktionen und Themen das KMU-KI-EZ für die KMUs bereitstellen kann.
Ein weiterer Roundtable mit den Teilnehmenden und weiteren Organisationsvertreter:innen ist für Anfang 2024 geplant.
Insgesamt war der 2. Roundtable wieder ein wichtiger Schritt in Richtung des KMU-KI-Erfahrungszentrums sowie für die Sensibilisierung und Unterstützung von KMUs bei der Digitalen Transformation und KI-Nutzung. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und schaffte Raum für Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und Chancen.