Angebote für Kinder & Schulen

Im April 2025...
Theateraufführung: "ZUG" von Philip M. Reinhart
Das Germanistisch-Literarische Universiäts-Theater (GLUT) lädt herzlich zu ihrem neuen Stück “ZUG” von Philip M. Reinhart ein, das am 11. April im Irmler-Musiksaal der Uni Bamberg uraufgeführt wird. Auch am 12., 13., 19. und 21. April wird das Stück im Irmler-Saal (An der Weberei 5) jeweils um 20 Uhr zu sehen sein.
Ein Zug. Es ist der Tag von Heiligabend. Acht Personen sitzen auf die Wagons verteilt. Wobei, zuvor waren es eigentlich neun. Nein – um ehrlich zu sein, waren es wohl elf? Aber wo sind die denn alle hin? Nun ja, es geht sowieso schon seit Stunden nicht mehr voran. Da bewahre sich jemand den Verstand! Der Blick aus dem Fenster verrät nur eines, die Passagiere sitzen fest. In einem dunklen, langen, wirklich düsteren Tunnel. Aber das ist doch alles ganz normal, oder etwa nicht? Papperlapapp, so richtig blickt doch sowieso niemand durch bei der Bahn.
Dennoch stellt sich die Frage: Wie gehen wir damit um?
Ausstellung "Vergissmeinnicht"
Ausstellungseröffnung 'Vergissmeinnicht' (16 Uhr) und Podiumsdiskussion 'Erinnerung - Mahnung - Ansporn' (18 Uhr) am 28. April 2025.
Die Ausstellung präsentiert die Biographien und Schicksale von jüdischen Kindern aus den ehemaligen Landkreisen Haßfurt, Hofheim und Ebern in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie wurde erstellt von Schüler:innen des Friedrich-Rückert-Gymnasiums in Ebern im Rahmen eines P-Seminars ihres Lehrers Daniel Heß und unter der Betreuung der Historikerin Cordula Kappner.
Kontakt: Stephanie Hofmann
Archäologiewerkstatt
Wer sich für Archäologie interessiert und schon immer wissen wollte, wie archäologische Forschung funktioniert, kann sich in der Archäologie-Werkstatt des Lehrstuhls für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit aktiv in die Auswertung archäologischer Ausgrabungen und Projekte einbringen.
Die Archäologiewerkstatt ist jeden Freitag von 12 bis 16 Uhr für Kinder und Erwachsene geöffnet (Raum 01.22, Am Kranen 14).
Für die Anmeldung und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Dipl.-Ausgrabungsing. Britta Ziegler, M.A.