Transfer - die Fakultät in der Öffentlichkeit

Transfer bezeichnet das aktive Mitwirken der Universität an gesellschaftlichen Transformations- und Innovationsprozessen, die durch die Zusammenarbeit mit Gesellschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft eine lebenswerte Zukunft in Frieden, Demokratie und Wohlstand anstrebt. Ziel ist es auch, den Zugang der Gesellschaft zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu fördern und das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken.

Dafür werden regelmäßig Ergebnisse aus den Fächern der Fakultät der Öffentlichkeit präsentiert, etwa durch Vorträge, Kolloquien und Ringvorlesungen, durch Poster- und Internetpräsentationen sowie insbesondere durch Ausstellungen in und außerhalb Bambergs, die oft in Verbindung mit Lehrveranstaltungen vorbereitet und durchgeführt werden. Eine enge Kooperation mit kulturellen Einrichtungen und Veranstaltern in Bamberg ist dabei entscheidend für die erfolgreiche Durchführung. 

Im Folgenden werden sämtliche Angebote aufgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der einzelnen Institute.