Auf dieser Seite können Sie sich über das Projekt/das Seminar und den Unterstützungsbedarf informieren. Gerne können Sie auch eine Zusammenfassung als Dokument(320.4 KB) downloaden – weitersagen und teilen ist erwünscht.
Kreatives Schreiben kann neue Perspektiven, Konzepte und Verfahren eröffnen, welche insbesondere der Motivation und individuellen Förderung dienen (Böttcher 2012). Dies kann auch im Deutschunterricht der Grundschule hilfreich sein, um etwa Schreibkompetenzen zu entwickeln und zu fördern (vgl. Böttcher & Becker-Mrotzek 2014).
Hieran anknüpfend sollen Studierende in einem Seminar (Wintersemester 24/25) an das kreative Schreiben mit Schülerinnen und Schülern herangeführt werden. Im Seminar werden zum einen auf Grundlage von Theorie und Forschung Kriterien für gute kreative Schreibaufgaben erarbeitet.Zum anderen wird die Leistungsbeurteilung in den Blick genommen. Hierfür werden gezielt Bewertungsraster für die Schreibaufgaben erstellt.
- mind. 5 Schulklassen (mind.3., besser 4. Jahrgangsstufe), die jeweils zwei Schreibaufgaben bearbeiten oder 10 Klassen für jeweils eine Aufgabe
- zuverlässiges Ausfüllen des Begleitmaterials (Kriterienraster, Fragebogen)
- Einholen der Einwilligungserklärung für den Abdruck von Schülertexten oder Auszüge
Im Zeitraum vom 11.11. – 28.11.2024 sollten
- die Schreibaufgaben (+ Begleitmaterial) in den Klassen durchgeführt werden.
- die Schülertexte und weiteres Material an uns zurückgegeben werden.
Die Durchführung der Schreibaufgaben erfolgt anonym und kann während des genannten Zeitraumes flexibel im Klassenunterricht integriert werden. Auf Wunsch können die Studierenden dabei unterstützen. Die Schreibaufgaben und zugehöriges Material können direkt an die Schule gebracht und dort (mitsamt Ergebnissen/Schülertexten) wieder abgeholt werden. Ein individueller Termin hierfür ist möglich!