Beginn: Oktober 2024 - Details ab Ende 2024

Kontakt: Studienberater bjoern.asdecker(at)uni-bamberg.de

Nachhaltigkeit: Unsere gemeinsame Herausforderung

Unter den vielen Herausforderungen, denen sich Organisationen heute entgegen sehen, ist die Transformation ihrer eigenen Aktivitäten hin zu mehr Nachhaltigkeit UND ihr Beitrag dazu, die Welt insgesamt nachhaltiger zu machen, wohl die herausfordernste.

Aber Organisationen haben keine Wahl. Wir haben keine Wahl. Es muss uns gelingen, unsere ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu verbessern und zugleich unsere wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu erhalten. Für eine nachhaltige Zukunft benötigen Organisationen neue Ideen, sie benötigen Talente und sie benötigen profundes Wissen darüber, was Nachhaltigkeit bedeutet.

Die SAS-Antwort

Das Masterprogramm 'STRATEGY & SUSTAINABILITY' (SAS)

• vermittelt profundes Wissen über Wege zu einer nachhaltigeren Zukunft.
  • entwickelt das Talent in Dir, das moderne Organisationen so dringend benötigen.
  • vermittelt Dir, wie Du innovative Ideen für nachhaltige Lösungen entwickelst.

In anderen Worten: Unser Ziel ist, die Führungskräfte von Morgen auszubilden! Zum Beispiel als Chief Sustainability Officer, als Geschäftsführende, als Manager einer NGO, oder als Führungskraft in einer internationalen Organisation.

Wie SAS das erreicht:

SAS führt zu einem Abschluss, der Dich entweder für eine Karriere in der wirtschaftlichen Praxis qualifiziert oder aber für eine Tätigkeit in der Forschung (Universitäten, Forschungszentren, etc.).

• Es ist ein akademisch und forschungsorientiert ausgerichtetes Programm, das zahlreiche Kontaktpunkte mit der Managementpraxis in Unternehmen und Organisationen beinhaltet.
  • Wir arbeiten eng mit Unternehmen und Organisationen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Lehrinhalte in der Praxis Relevanz haben, faktenbasiert sind und erprobte Instrumente umfassen.
  • Indem wir das Programm rein auf Englisch anbieten, möchten wir eine Community an Studierenden aus Europa und der Welt zusammenbringen.

Nachhaltigkeit ist eine globale Herausforderung. Sie erfordert globale Antworten. Und dazu wollen wir Nachhaltigkeit in einem multi-nationalen und multi-kulturellen Rahmen unterrichten.

Die "Agenda for Sustainable Development" der Vereinten Nationen und ihre 17 Ziele, der "Green Deal" der Europäischen Union, NGOs und Bewegungen wie z.B. "Fridays for Future", wissenschaftliche Expertengruppen wie das "Intergovernmental Panel on Climate Change" und zahlreiche weitere Initiativen - sie alle zeigen den Weg.

Aber um darauf voran zu schreiten benötigen wir Know-how und Motivation. Das SAS-Programm erlaubt es Dir, das Zusammenspiel zwischen Unternehmensstrategie und nachhaltigem Management mit wissenschaftlichen Methoden zu verstehen. Es bildet Dich dazu aus, Deinen Beitrag zu leisten und den Unterschied zu machen. Also: Komm nach Bamberg! Studiere SAS!