Interessantes aus dem BAS!S-Netzwerk
Jeder der zehn Projektstandorte in Bayern trägt durch seine individuelle Ausrichtung zu einem vielfältigen Angebot inklusionsrelevanter Themen bei. Hier können Sie auf eine Auswahl interessanter Literaturhinweise, Verlinkungen auf Homepages sowie zu Veranstaltungen und Vorträgen zugreifen. Bitte nutzen Sie aber auch die Informationen, die auf den jeweiligen Internetauftritten der beteiligten Universitäten (Hyperlink zu Das BAS!S-Netzwerk und seine Träger in Bayern einfügen) angeboten werden.
- Unter dem Motto „Anders sein“ haben die BAS!S-Standorte FAU Nürnberg-Erlangen und LMU München den hier verlinkten Newsletter(360.5 KB) publiziert. Trotz vieler Bemühungen heterogenitätssensibel und wertschätzend zu sein, fühlen sich viele Menschen nicht ausreichend verstanden und angenommen. Der Newsletter möchte deshalb Impulse geben, Situationen besser zu gestalten, Einfühlungsvermögen zu intensivieren und Perspektivwechsel anzuregen. Auf den jeweiligen Websites der FAU Nürnberg-Erlangen und LMU München können Sie alle weiteren Ausgaben des „BAS!S-Newsletter Inklusion“ zum Download finden.
- Rechtliche Grundlagen für die Vielfalt schulischer Angebote von Inklusion in Bayern(3.5 MB)
- Artikel zum Stand der Umsetzung der Inklusion in Bayern(482.4 KB)
- Handreichung des ISB: Wie kann Schulentwicklung inklusive gestaltet werden?(7.7 MB)
- Beuter, Katharina; Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (Hg.) (2019): Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press.
- Lesehinweis zum Thema Diversität: Dossier zu Klassismus und kultureller Bildung
- »Wer es schwerer hat, soll nicht ausgebremst werden«
- »Wie Kinder von- und miteinander lernen können«
- BAS!S-Zwischenbericht(2.7 MB)
- Zeitschrift Inklusion der KU Eichstätt-Ingolstadt
- Zahlreiche Studien- und Forschungsprojekte zum Thema Heterogenität und Inklusion der Grundschulpädagogik der Universität Bamberg mit einer Vielzahl weiterführender Literaturhinweise
Hier gelangen Sie zum Zwischenbericht(3.0 MB).
- Ringveranstaltung BAS!S LMU München: “Inklusion ist machbar - Haltung, Wissen, Erfahrung” (WS 24/25)
Die Ringveranstaltung Inklusion ist machbar - Haltung, Wissen, Erfahrung bietet Online-Sitzungen zu den Bereichen Kind, Haltung, Kooperation und Unterricht an. Die Themen lauten:
KIND: Erleben und Verhalten von Kindern mit Förderbedarf - Belastungen, Bedürfnisse und Fördermöglichkeiten entlang eines Fallbeispiels (13.11.2024, 15:00 - 16:30 Uhr)
HALTUNG: Bindung und Lernen (26.11.2024, 15:00 - 16:30 Uhr)
KOOPERATION: ASA-Flex ein Vorbild auch für andere Regionen (14.01.2025, 15:00 - 16:30 Uhr)
UNTERRICHT: Das Churer Modell - Inklusion braucht inklusiven Unterricht (30.01.2025 - 15:00 - 16:30 Uhr)
Anmeldung und weitere Informationen
- Ringveranstaltung: “Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz” (WS 24/25)
Die Ringveranstaltung Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz findet in zehn Sitzungen jeweils mittwochs online zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr statt und kann als Seminar im IE-Modul belegt werden.
Nähere Hinweise und Anmeldung zum Seminar Ringveranstaltung WS 2024/25
Hier gelangen Sie zur Chronik und zum Archiv.