Struktur
Im Rahmen der Bachelor-Teilstudiengänge Theologische Studien beschäftigen sich die Studierenden sowohl mit der Tradition des Christentums als auch mit aktuellen gesellschaftlichen, kirchlichen, ethischen und bildungsbezogenen Herausforderungen und Trends.
Die Bachelor-Teilstudiengänge Theologische Studien sind mehrfächrig angelegt, d.h., Katholische Theologie kann mit verschiedensten anderen Fächern (z.B. mit Erwachsenenbildung, Elementarpädagogik, Kommunikationswissenschaften, Geschichte, Soziologie, Arabistik, Judaistik, Germanistik, …), die an der Universität Bamberg studierbar sind, kombiniert werden.
»Theologische Studien« können dabei innerhalb eines Mehrfach-Bachelorstudiengangs in verschiedenem Umfang absolviert werden:
- Im Nebenfachstudium Theologische Studien im Umfang 30 ECTS-Punkten erwerben die Studierenden neben einem Überblick über das wissenschaftliche Arbeiten in der Katholischen Theologie grundlegende Kenntnisse zentraler Inhalte und Fragestellungen der vier Fächergruppen der Katholischen Theologie: Biblische Theologie, Historische Theologie, Systematische Theologie, Praktische Theologie.
- Der Studienaufbauplan(129.5 KB, 1 Seite) visualisiert die verschiedenen Module, die auch im Modulhandbuch aufgelistet sind.
- Bei dem Nebenfachstudium Theologische Studien im Umfang von 45 ECTS-Punkten erwerben die Studierenden neben einem Überblick über das wissenschaftliche Arbeiten in der Katholischen Theologie grundlegende Kenntnisse zentraler Inhalte der vier Fächergruppen der Katholischen Theologie: Biblische Theologie, Historische Theologie, Systematische Theologie und Praktische Theologie. Darüber hinaus vertiefen sie ihr Wissen in einer der theologischen Fächergruppen.
- Der Studienaufbauplan(136.6 KB, 1 Seite) visualisiert die verschiedenen Module, die auch im Modulhandbuch aufgelistet sind.
- Durch das Bachelorstudium Theologische Studien im Umfang von 75 ECTS-Punkten erhalten die Studierenden einen Überblick über das wissenschaftliche Arbeiten in der Katholischen Theologie. Sie erwerben zugleich vertiefte Kenntnisse zentraler Inhalte der vier Fächergruppen der Katholischen Theologie (Biblische, Historische, Systematische und Praktische Theologie), in einem selbstgewählten Schwerpunktbereich vertiefen sie diese. Die Studierenden werden dadurch auch befähigt, theologische Inhalte in ihrer Beziehung zum christlichen Glauben und zur Lebenswelt angemessen zu versachlichen, darzustellen und zu kommunizieren
- optional: Im Umfang von 12 ECTS-Punkten kann die Bachelorarbeit im Bereich der Katholischen Theologie verfasst werden; dadurch wird "Theologische Studien" zum sog. "ersten Hauptfach".
- Der Studienaufbauplan(144.7 KB, 2 Seiten) visualisiert die verschiedenen Module, die auch im Modulhandbuch aufgelistet sind.
Die Bachelorarbeit ist eine eigenständig verfasste Abhandlung, die erkennen lässt, dass der:die Student:in über grundlegende bzw. vertiefte Kenntnisse des studierten Fachs verfügt und die Fähigkeit besitzt, wissenschaftliche Methoden in begrenzter Zeit auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden. Die Bachelorarbeit wird in der Regel unmittelbar nach dem 5. Fachsemester verfasst. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Monate. Die Bedingungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit regelt die geltende Studien- und Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang »Theologische Studien«.