Laufende Projekte

DigiTrain VET

DigiTrain VET – Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal hinsichtlich der Gestaltung von Lernumgebungen in digitalisierten Berufsbildungssystemen

Kurzbeschreibung: Die Digitale Transformation verändert die Prozesse sowie die Organisation betrieblicher Arbeit. Dies führt zu veränderten Kompetenzanforderungen und bringt für die betriebliche Aus- und Weiterbildung die Notwendigkeit mit sich, eine berufliche Handlungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen für zunehmend digital strukturierte Prozesse zu fördern. Gleichwohl diese Zielstellung internationaler Konsens bei den Akteuren in der beruflichen Bildung ist, ist der Weg zur Erreichung dieses Ziels meist unklar. Aus diesem Grund sollen auf Basis problemzentrierter Interviews mit Prozessverantwortlichen (Funktionsexperten) sowie Ausbildungsverantwortlichen (Bildungsexperten) in 10 Großunternehmen in Deutschland und in Brasilien die Herausforderungen sowie die betrieblichen und didaktischen Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation in der betrieblichen Ausbildung identifiziert werden. Konkret sollen Funktionsabteilungen und betriebliche Bildungsabteilungen in Unternehmen der Automobilbranche zu Veränderungen der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Zuge der digitalen Transformation und zu handlungsleitenden didaktischen Konzepten in diesen Zusammenhang befragt werden.

Die zentralen Erkenntnisinteressen dieses Projektes sind:

• Welche Veränderungen ergeben sich in den Arbeits- und Geschäftsprozessen durch die digitale Transformation in der Automobilindustrie?
• In welchen Umgang und mit welchen Konzepten nimmt die betriebliche (Aus)Bildungsarbeit diese Veränderungen bisher auf verbunden mit den Ziel, die Beschäftigten durch berufliche Bildung (Vocational Education and Training) auf die Bewältigung digital strukturierter Arbeitsprozesse vorzubereiten?
• Welche didaktisch-organisatorischen Referenzkonzepte im Zuge der digitalen Transformation können beobachtet werden und wo besteht hier Entwicklungsbedarf?

Kooperationspartner: Instituto Federal do Rio Grande do Sul (IFRS; Website: www.ifrs.edu.br)

Transformative Skills für Nachhaltigkeit

Professionalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft

Kurzbeschreibung:

Das Projekt „Transformative Skills für Nachhaltigkeit – Professionalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft“ beschäftigt sich mit konkreten strukturellen oder methodischen Herausforderungen der Entwicklung und Umsetzung neuer oder bestehender Lehrmodule für Nachhaltigkeitskompetenzen. Der Stifterverband möchte damit als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Hochschulen auf den Bedarf an Zukunftskompetenzen zu reagieren. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit.
Die Wirtschaftspädagogik Bamberg war Teil der Projektinitiative an der Universität Bamberg, die sich erfolgreich beworben und in die „Community of Practice“ aufgenommen wurde. Hierbei werden in insgesamt vier geplanten Curriculumswerkstätten zum einen Gespräche zwischen den Nachhaltigkeitsexpert:innen gefördert, zum anderen wird zum „Design Thinking“ sowie zur Anwendung von Methoden aus der agilen Organisations- und Produktentwicklung angeregt. Zwischen diesen interdisziplinären Teams sollen außerdem neue Partnerschaften geknüpft werden.
Konkret wird ein Lehrformat mit thematischem Fokus auf alternative Wirtschaftsmodelle in Co-Creation mit Studierenden entwickelt. Anschließend soll dieses in verschiedenen Studiengängen zur Verfügung stehen. Die Umsetzung wird dabei wissenschaftlich begleitet.
Zusätzlich wird die Wipäd eng mit der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit der Universität Bamberg kooperieren. Dadurch kann auf bestehende Strukturen wie der Nachhaltigkeitsmonat oder der Zusatzqualifikation zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit aufgebaut werden.

Gefördert wird das Projekt von der Carl-Zeiss-Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Der Projektzeitraum ist von Juni 2023 bis Mai 2024.

Die zentralen Ziele dieses Projekts sind:

•    Durch Vernetzung und innovative Lehre auf den Bedarf an Zukunftskompetenzen mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit zu reagieren
•    Förderung transformativer Skills für Nachhaltigkeit in der Breite aller Studiengänge
•    Stärkung des interdisziplinären Austauschs Studierender
•    Curriculare Verankerung von Werkstätten des Wandels

 

Mehr Infos:

Aktuelles: "Transformative Skills für Nachhaltigkeit – WiPäd Bamberg an erfolgreichem Antrag beteiligt"

Ansprechpartnerin:

Julia Hufnagl (julia.hufnagl(at)uni-bamberg.de)