Das Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg umfasst derzeit 11 Professorinnen und Professoren sowie über 60 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen zentralen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten. Die Forschung des Instituts für Erziehungswissenschaft ist stark interdisziplinär ausgerichtet.

Inhaltlich umfasst die Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft praktisch die gesamte Lebensspanne.

zum Beispiel

  • Rolle von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • Kindheit in Pflegefamilien

zum Beispiel

  • Projekte zur Förderung der professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von Videovignetten
  • globales Lernen
  • Bildung und Weltgesellschaft

zum Beispiel

  • selbstreguliertes Lernen im Studium
  • informelle Lernprozesse in spezifischen Übergangssituationen im Erwachsenenalter

 

Forschung wird stets verkörpert und getragen, verantwortet und geleistet durch Lehrstühle, Professuren und deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mehr Informationen zu den einzelnen Forschungsbereichen finden Sie daher auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Lehrstühle und Professuren.

Aktuelle Publikationen aus dem Institut für Erziehungswissenschaft

Hübner, Vanessa/Pfost, Maximilian (2024): Academic risk taking and teaching quality in higher education. In: Learning and instruction 90.

Kantreiter, Julia et al. (2024): Alternativen im Sachunterricht abwägen: für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19- Pandemie?. In: Egger, Christina et al. (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 107–116.

Oppermann, Elisa et al. (2024): Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. In: Frühe Bildung 13, S. 29–35.

Gerholz, Karl-Heinz et al. (Hg.) (2024): Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp@. Hamburg.

Stich, Gisa (2024): Berufswahl und Geschlecht: Empirische Befunde zur pädagogischen Bearbeitung geschlechterbezogener Berufswahlentscheidungen. Wiesbaden: Springer VS.

Scheunpflug, Annette/Osterrieder, Martina/Wenz, Mark (2024): Beurteilung der Umsetzung der Inklusion in Bayern: Zusammenfassung der Befunde zum Bundesland Bayern aus der Studie. In: Schulverwaltung 47, S. 24–25.

Strobel, Romy (2024): Bildungs- und Lerngeschichten als ressourcenorientiertes Feedback: Motivation und Selbstwertgefühl bei der Transition von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung).

Dreischer, Jacqueline/Hess, Miriam (2024): Chancen von Social Entrepreneurship Education in der Grundschule. In: Grundschule aktuell, S. 31–34.

Meyer, Barbara E./Gaertner, Elena/Elting, Christian (2024): Closing the Gap: The Tripartite Structure of Sustainability as a Tool for Sustainable Education: A Systematic Literature Review. In: Sustainability 16, S. 1–18.

Widmer, Anna-Katharina et al. (2024): Digitale Angebote im Deutschunterricht: Ein Bewertungsnetz zur Qualitätssicherung. In: Grundschule Deutsch, S. 11–13.

Weinert, Sabine et al. (Hg.) (2024): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer.

Then, Sebastian/Wolf, Katrin/Anders, Yvonne (2024): Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. In: Frühe Bildung 13, S. 93–102.

Lehrl, Simone/Rossbach, Hans Günther/Weinert, Sabine (2024): Fostering early competence development through home and preschool learning environments: a summary of findings from the BiKS-3-18 study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 163–190.

Homuth, Christoph/Schmitt, Monja/Pfost, Maximilian (2024): From Primary School to Vocational Training and Tertiary Education: Study Design of BiKS-8-18. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence: Findings from the BiKS Cohort Panel Studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 219–244.

Homuth, Christoph et al. (2024): From preschool to vocational training and tertiary education: Study design of the BiKS-3-18 study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer. S. 21–53.

Scheunpflug, Annette et al. (2024a): Global Values in School Curricula. In: Bourn, Douglas/Tarozzi, Massimiliano (Hg.): Pedagogy of Hope for Global Social Justice. Sustainable Futures for People and the Planet. London: Bloomsbury Publishing Plc. S. 59–76.

Von Maurice, Jutta et al. (2024): The BiKS-study on „Educational Processes, Competence Development, and Formation of Educational Decisions in Preschool and School Age“: General outline of research questions and design of the BiKS-3-18 and BiKS-8-18 studies. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 1–19.

Scheunpflug, Annette et al. (2024b): Werte in fachübergreifenden Lehrplantexten für das gegliederte Schulwesen in Bayern. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, S. 1–24.