Transfer und Vernetzung
Das ZLB gestaltet nicht nur die erste Phase der Lehrkräftebildung mit. Wir fördern den Austausch von Wissenschaft und Praxis, indem wir die Universität mit Akteurinnen und Akteuren der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung vernetzen und Fortbildungsangebote bündeln. Im Kompetenzverbund lernen:digital koordinieren wir die Entwicklung von Fortbildungskonzepten und -formaten im Bereich der digitalen Transformation.
- In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZWB) organisiert und koordiniert das ZLB Fortbildungsangebote der Universitätund wirkt an der regionalen und überregionalen Lehrerfortbildung mit.
- Seit Juni 2023 beteiligt sich die Universität Bamberg mit insgesamt fünf Projekten am bundesweiten Kompetenzverbund lernen:digital. Dessen Ziel ist es, die digitale Transformation in Bildung und Schule voranzutreiben.
- Zusammen mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen richtet das ZLB das Bamberger Schulleitungssymposium aus.
- Im Zweijahresrhythmus treten pädagogische Führungskräfte aus ganz Deutschland mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Bildung in einen intensiven Austausch über wichtige Themen aus den Bereichen Schulmanagement, Schulqualität und Schulentwicklung.
- Im Jahr 2023 startete auf Initiative des ZLB ein Austausch zwischen den bayerischen Lehrerbildungszentren und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) zum Thema Wissenstransfer im bayerischen Bildungswesen.