Dr. Markus Heibler

wissenschaftlicher Mitarbeiter

ZLB-Vertreter in der Ständige Kommission für Lehre und Studierende LuSt
Amtszeit: 01.10.2023 bis 30.09.2025

Arbeitsschwerpunkte:

  • Studiengangskoordination
  • Beratung

    Abschlüsse:

    2015 MBA in Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
              Hochschule Osnabrück

    2010 Promotion zum Dr. phil. im Fach Arbeitswissenschaft
              Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    2005 Diplom-Soziologe (Studienschwerpunkt „Organisation, Arbeit und Personal“)
              Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Berufliche Stationen:

    2018 - 2024 Bereichsleiter „Studienkoordination und Studienmanagement“ (gewählt)
                            Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

    2014 - 2018 Bereichsleiter „Organisationsentwicklung und Qualitätssicherung“ (bestellt)
                          Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)

    2011 - 2014 Abteilungsleiter „Organisationsentwicklung und Qualitätssicherung“ (bestellt)
                          Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)

    seit 2008 Studiengangskoordinator
                     Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL) bzw. Zentrum für Lehrerinnen- und
                     Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

    2007 - 2008 Wissenschaftliche Hilfskraft Abteilung Studium und Lehre
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    2005 - 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Arbeitswissenschaft
                          Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Heibler, M. (2017): Studiengangskoordination – Aufgaben und Rahmenbedingungen. In: Retzlaff-Fürst, C. / Bartel, K. / Wolter, D. (Hrsg): Gemeinsam für eine gute Lehrerbildung. 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung Rostock 2016. Rostock. S. 27-33.

    Heibler, M. (2016): Qualitätssicherung durch Studiengangskoordination?! In: Heibler, M. / Bartel, K. / Hackmann, K. / Weyand, B. (Hrsg): Leadership in der Lehrerbildung. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 111-122.

    Heibler, M. / Bartel, K. / Hackmann, K. / Weyand, B. (2016): Einführung. In: Dies. (Hrsg): Leadership in der Lehrerbildung. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 9-23.

    Abel, J. / Heibler, M. / Koller, G. / Linhardt, J. / Mitchell, M. / Nerowski, C. / Penczek, A. / Rahm, S. (2013): Erwartungen an Ganztagsschulen. Forschungsbericht. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

    Abel, J. / Heibler, M. / Koller, G. / Nerowski, C. / Penczek, A. / Rahm, S. (2012): Erwartungen an Ganztagsschule. Ergebnisse des Projekts „Modellregion Ganztagsschule“. In: Heibler, M. / Schaad, T. (Hrsg): Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 23-45.

    Heibler, M. / Schaad, T. (2012): Einleitung. In: Dies. (Hrsg): Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 9-19. 

    Heibler, M. / Koller, G. (2010): Arbeitsplatz Ganztagsschule. Chancen für Lehrkräfte und Schulleitungen. In: Nerowski, C. / Weier, U. (Hrsg): Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 109-119.

    Heibler, M. / Koller, G. (2010): Ganztagsschule. Notwendige Veränderungen für den Arbeitsplatz Schule. In: SchulVerwaltung Bayern. Heft 6/2010. S. 176-179.