Dr. Susanne Timm
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden (KulOr)
Arbeitsgebiete:
Umsetzung des Teilprojekts Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden (KulOr)
Werdegang
seit 2020 | Vertretung der geschäftsführenden wissenschaftlichen Koordinaton des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg ZLB |
seit 2019 | Projektmitarbeiterin in Begleitforschung zu Nexteps: Nächste Schritte zur Stärkung der wissenschaftlichen Weiterbildung der Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche Weiterbildung (ASwW) an der Universität Bamberg an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung |
2017 - 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kultur in der Lehrerbildung, Teilprojekt Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden (KulOr) |
2015 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Bildungspolitik, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg |
2012 - 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg |
2011 - 2012 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an den Professuren für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Bildungspolitik, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg |
2010 - 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe |
2007 - 2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Seminar der Georg- August-Universität Göttingen, Arbeitsbereich Schulpädagogik und empirische Unterrichtsforschung |
2006 | Promotion Dr. phil. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, Dissertation zum Thema „Namibische Flüchtlingskinder im Kinderheim Berlin Bellin/DDR, 1979 - 1990“ |
2002 - 2004 | Promotionsstipendiatin der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin |
1995 - 1997 | Magisterstudium Kunstgeschichte und Philosophie, Gesamthochschule Kassel |
1985 - 1992 | Studium der Diplom-Kulturpädagogik, Universität Hildesheim: |
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Forschung zu Lehrerinnen und Lehrern: Orientierungen kulturellen Professionshandeln
Globales Lernen im europäischen Kontext
Organisationsentwicklung in universitären Strukturmaßnahmen
International vergleichende Bildungsforschung: Pädagogisches Wissen in Kanada im Spannungsfeld lokal-globaler Verflechtungen
International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft: Migration, Weltgesellschaft und Gerechtigkeit
Schulforschung: Diversität, Ungleichheit und Schulentwicklung
Bildungsgeschichte der DDR
Aktuelle Projekte
Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierende
Pädagogisches Wissen in Kanada im Spannungsfeld lokal-globaler Verflechtungen
Durchgeführte Projekte und Projektbeteiligungen
Akteurskonstellationen im Wandel. Die Lübecker Bildungsberichte 2012 und 2014
Neukonfiguration des Verhältnisses von Eltern und Schule zwischen nationalen Entwicklungspfaden und internationalen Reformtendenzen: Untersuchungen aktueller Grenzverschiebungen als Wissenskonflikte (Projektbeteiligungen)
Differenzierungspraktiken im Lehrerhandeln in der DDR
Normalitätskonstruktionen von Lehrkräften
Namibische Kinder in Bellin (DDR) von 1979 bis 1990 - Ein Kinerheim im Spannungsfeld pädagogischer Programmatik und Internationaler Solidarität
Publikationen
Monografien
Freitag, Sabine; Lindner, Konstantin; Prussat, Margrit; Scheunpflug, Annette; Timm, Susanne (2021): Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg: ein historischer Überblick. (Universitätsgeschichte Bamberg, Vol.2). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. DOI: 10.20378/irb-49363
Scheunpflug, A.; Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Rau, Caroline (2020): Kultur vermitteln. Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur(18.2 MB). Schulmanagement-Handbuch Band 176. München: Cornelsen.
Timm, Susanne (2007): Parteiliche Bildungszusammenarbeit. Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR. (Reihe Bildung in Umbruchsgesellschaften). Münster: Waxmann.
Timm, Susanne (1999): „Denkmale planmäßig erhalten“. Ein Kapitel Kulturpolitik der DDR am Beispiel von Schloß Ulrichshusen. Der Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR (Hg.). Schwerin.
Herausgeberschaften
Rau, Caroline; Timm, Susanne (Hrsg.) (2021): Themenheft „Religiöse Bildung in einer globalisierten Welt“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Timm, Susanne; Rau, Caroline (Hrsg.) (2020): Themenheft „The Policy Environment for Development Education and Global Learning“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde [abschließender Sammelband der BMBF-Förderlinie "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung"], Münster: Waxmann.
Costa, Jana; Franken Lina; Timm, Susanne (2018): Themenheft „Globales Lernen und kulturelle Bildung“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Lange, Sarah; Timm, Susanne; Höck, Susanne (2017): Themenheft „Bildung und Fluchtmigration“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Gomolla, Mechtild; Joskowski, Anna; Kollender, Ellen; Sylvester, Ina; Timm, Susanne; Weuster, Nora; Menz, Margarete (2014): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft Teil 2. Hamburg.
Gomolla, Mechtild; Kollender, Ellen; Menz, Margarete; Ofner, Ulrike; Rose, Nadine; Sylvester, Ina; Timm, Susanne (2012): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg
Aufsätze und Sammelwerksbeiträge
Timm, Susanne: Kulturelle Dimensionen des professionellen Handelns - eine empirische Rekonstruktion der Orientierungen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, online 27.1.2021.
Timm, Susanne; Scheunpflug, Annette; Costa, Jana; Kühn, Claudia: Forschung zur kulturellen Bildung – eine Einführung. In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 11 - 22.
Timm, Susanne; Scheunpflug Annette (2020): Orientierungen im Feld kulturellen Professionshandelns. Empirische Einblicke und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde [abschließender Sammelband der BMBF-Förderlinie "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung"], Münster: Waxmann, S. 147 - 161.
Timm, Susanne (2020): The Collaboration between the Namibian SWAPO and the East German Socialist Party as Case for Non-Touching Educational Concepts. In: Miethe, Ingrid; Weiß, Jane (Hrsg.): Socialist Educational Cooperation with the Global South. Berlin: Peter Lang, S. 133 - 152.
Timm, Susanne (2020): Globales Lernen als kulturübergreifende Querschnittsdisziplin. In: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Münster: Waxmann-UTB (in Vorbereitung)
Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne (im Erscheinen): National education systems between global changes and national orientations. In: Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde: The Education Systems of the Americas. Springer.
Costa, Jana; Timm, Susanne; Kühn, Claudia; Franken, Lina; (2018): Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont von Globalisierung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4/2018, S.20-29
Timm, Susanne (2018): Kommunale Diskurse im Wandel: Lernen vor Ort und die Bildungsberichte in Lübeck. Eine Fallanalyse. In: Bormann, Inka; Hartong, Sigrid; Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Weinheim: Beltz Juventa, S.112-134.
Timm, Susanne (2018): Die Stille Revolution und die Québecer Bildungsreformen in den 1960er Jahren. In: Göttlicher, Wilfried; Link, Jörg-Werner; Matthes, Eva (Hrsg.): „Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte “. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S.181-194
Timm, Susanne (2018): Policies of Choice und schulische Quasi-Märkte in Kanada. In: Höhne, Thomas; Hartong, Sigrid; Hermstein, Björn (Hrsg.): Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen in nationaler und internationaler Perspektive im schulischen Feld. Weinheim: Juventa, S. 295-314.
Timm, Susanne (2014): Universitäre Lehre im Spannungsfeld globaler Kontexte – Exempla-rische Befremdungen beim Lernen über Afrika. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4/2014, S.20-24.
Timm, Susanne (2013): Rechnen aus Solidarität. Die dokumentarische Videointerpretation in ihrer Anwendung auf retrodigitalisierte DDR-Unterrichtsvideos. In: Schluß, H.; Jehle, M. (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht - Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: VS, S.67-87.
Timm, Susanne (2012): International und Interkulturell Vergleichende Forschung. In: Lang-Wojtasik, G./ Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm & Oelschläger. S.144-147.
Timm, Susanne (2011): Schultheoretische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität. Bemerkungen zu einer Exkursion. In: Bräu, K./ Carle, U. / Kunze, I. (Hrsg.): Differenzierung, Integration, Inklusion - Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? S.255-264.
Timm, Susanne (2010): Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder 1979-1990. Ein interkulturelles Ausnahmeprojekt in der DDR. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 1/2010, S.18-24.
Timm, Susanne (2008): Vorherrschaft statt Solidarität. Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder von 1979 bis 1990. In: Muhle, Susanne; Hedwig Richter, Juliane Schütterle (Hg.): Die DDR im Blick. Ein zeithistorisches Lesebuch. Berlin: Metropol, S.211-218.
Timm, Susanne (2006): Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR, in: Deutschland Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland, Jg.38, Bd.1, S. 77-84.
Rezensionen und Tagungsberichte
Timm, Susanne (2017): Sarah Lange: Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa. Empirical Results from Cascade Training. EWR 2017 (eingereicht).
Timm, Susanne (2017): Thompson, Cooper: Deutsche Sprache, meine Sprache? Wie ich die Deutschen kennenlernte. In: Zeitschrift für inter-nationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2017 (eingereicht).
Timm, Susanne (2015): Krogull, Susanne; Scheunpflug, Annette, Rwambonera, François: Teaching Social Competencies in Post-Conflict Societies. A Contribution to Peace in Society and Quality in Learner-Centred Education. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3/2015, S.36-37.
Timm Susanne (2014): Hornberg, Sabine; Richter, Claudia; Rotter, Carolin (Hrsg.): Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Festschrift für Christel Adick. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2/2014, S.44-45.
Timm, Susanne (2013): Christoph Wulf; Gabriele Weigand: Der Mensch in der globalisierten Welt. Anthropologische Reflexionen zum Verständnis unserer Zeit. Christoph Wulf im Gespräch mit Gabriele Weigand. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3/2013, S.40-41.
Timm, Susanne (2013): Ulf Over: Die interkulturell kompetente Schule. Eine empirische Studie zur sozialen Konstruktion eines Entwicklungsziels. Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 12. Nr.4. veröffentlicht am 24.07.2013.
Timm, Susanne (2012): Methodisch reflektierte Annäherungen an kulturelle Differenzen. Sammelrezension zum Themenschwerpunkt (Kulturvergleichende Qualitative Forschung). Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 13(1-2), S. 279-288.
Timm, Susanne (2012): Sammelrezension: Lautzas, Peter (Hrsg.) (2010): Grenzenlos. Grenzen als internationales Problem; Elm, Ralf u.a. (Hrsg.) (2010): Grenzlinien. Interkulturalität und Globalisierung: Fragen an die Sozial- und Geisteswissenschaften. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2/2012.
Timm, Susanne (2011): „Education is that which liberates“: Tagungsbericht zur 55. Konferenz der Comparative & International Education Society (CIES). In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3/2011, S.37-38.
Timm, Susanne (2009): Rezension: Christel Adick: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. (15) Nr.1, S.62-65.
Tagungsbeiträge
2020 | Timm, Susanne; Scheunpflug, Annette (2020): Self-reflective Belonging as Part of a Glocalised Professionalism. Empirical Findings on Culture Conceptions of Teacher-Students and Consequences for Teacher Education. Paper ECER 2020: Educational Research (Re)connecting Communities. Glasgow. (under review) |
2019 | Costa, Jana; Timm, Susanne (2019): Kulturbezogene Professionalität angehender Lehrkräfte: Einblicke in aktuelle Forschungen – Diskussion von Implikationen für die Praxis. Vortrag und Workshopleitung im Rahmen des 14. Bamberger Schulleitungssymposium, Bamberg: 17.-19.10.2019. |
2019 | Timm, Susanne; Rau, Caroline (2019): Teachers‘ orientations in view of transcultural changes and the hybridization of cultural manifestations. Paper ECER 2019: Education in an Era of Risk. The Role of Educational Research for the Future. Hamburg: 03. –06.09.2019. |
04/2019 | National education systems between citizenship and (national) identity. CIES (Comparative and International Education Society) Education for Sustainability, San Francisco |
03/2019 | Konstruktionen von Kultur und Kultureller Bildung angehender Lehrkräfte Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung Rat für Kulturelle Bildung Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung?, Münster |
02/2019 | Handlungsleitende Orientierungen Lehramtsstudierender im Kontext von Kultur. Beitrag im Symposium „Kulturbezogene Professionalität von Lehrenden“. GEBF-Tagung, Köln |
12/2018 | Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden. Workshop-Tagung Kultur und Lehrerbildung. Erträge und Potentiale des Forschungsfeldes, Bamberg |
09/2018 | Orientierungen angehender Lehrkräfte im Kontext von Kultur (Posterbeitrag). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung Lüneburg (AEPF) Lehrer. Bildung. Gestalten, Lüneburg |
3/2018 | Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden. Zwischenergebnisse und Ausblick 2. Vernetzungstreffens BMBF-Förderschwerpunkt Forschung zur Förderung von Kultureller Bildung, Köln
|
10/2017 | Kulturbezogene Bildung im Dilemma der Bildungsungleichheit |