Dr. phil. Jana Costa
Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im abgeschlossenen Teilprojekt Kulturaffine Erfahrungen und Lernprozesse von Lehramtsstudierenden (KuLern)
Nach Projektabschluss: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (https://www.lifbi.de/de-de/Start/Institut/Personen/Person/account/2089?name=Costa,Jana)
Arbeitsgebiete:
Kulturbezogene Erfahrungen und Lernprozesse von Lehramtsstudierenden
Vita
Seit 2020 | Lehrbeauftragte an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Seit 2020 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Arbeitsbereich: Lernumwelten |
Seit 2019 | Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2017 - 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kultur in der Lehrerbildung, Teilprojekt Kulturaffine Erfahrungen und Lernprozesse von Lehramtsstudierenden (KuLern) Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2015 - 2017 | Master der Empirischen Bildungsforschung Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2014 - 2017 | Stipendium des Elitenetzwerks Bayern (Max-Weber-Programm) |
2016 - 2017 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2015 - 2016 | Studentische Hilfskraft am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg |
2013 - 2016 | Bachelor der Soziologie Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2014 - 2015 | Bachelor der Pädagogik Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2014 – 2015 | Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2011 – 2014 | Bachelor der Beruflichen Bildung Sozialpädagogik Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Seit 2018 | Verwaltung der Rezensionen für die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) Vertreterin des Mittelbaus in der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit der Universität Bamberg |
2016 - 2018 | Studentische Vertreterin in der Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe der Universität Bamberg |
2016 - 2018 | Vorstand des Vereins CHANGE – Chancen Nachhaltig Gestalten e.V. |
2016 - 2017 | Vorstand des Arbeitskreises Soziologie |
Forschungsinteressen
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Kulturelle Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für zukünftige Lehrkräfte
- Transformations- und Innovationsprozesse in universitärer Lehre
- Mixed-Methods-Designs in der empirischen Bildungsforschung
Publikationen
Kühn, Claudia & Costa, Jana (2020). „Kultur“ in englischdidaktischen Lehrbüchern. In Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt & Johannes Weber (Hrsg.), Herausforderung 'Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung': Perspektiven für das Studium der Geistes- und Kulturwissenschaften. (in Vorbereitung)
Costa, Jana; Drechsel, Barbara (2020): Künstlerisch-ästhetische Praxen angehender Lehrkräfte – Befunde einer quantitativen Sekundärdatenanalyse. In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung erforschen [abschließender Sammelband der BMBF-Förderlinie "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung"], Waxmann.
Costa, Jana (under review): Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum. Edition ZfE (Sonderpublikation der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) „Kulturelle Bildung“.
Costa, Jana (2020): „Kultur“ in Datensätzen der Lehrer*innenbildungsforschung. Ein Beitrag zur Theoriebildung und Analyseperspektiven. Bildung und Erziehung H.1/2020. doi.org/10.13109/buer.2020.73.1.42
Costa, Jana; Kühn, Claudia & Timm, Susanne; (2019). Lehrerbildung beforschen. Workshop-Tagung des Projektes KulturLeBi. WegE Newsletter 3, S.21–22.
Costa, J., Kühn, C., Timm, S. & Franken, L. (2018). Kulturelle Lehrerbildung – Professionalität im Horizont der Globalisierung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 41(4), S. 20-29.
Costa, J., Scheunpflug, A. & Artelt, C. (2018). Religion und Lernen im Lebenslauf – Impulse aus der empirischen Bildungsforschung. Theo-Web, 17(2), 26–39.
Herausgeberschaften
Costa, Jana; Franken, Lina; Timm, Susanne (Hrsg.) (2018): Globales Lernen und kulturelle Bildung. Themenheft der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(4) 2018.
Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Kulturelle Bildung erforschen [abschließender Sammelband der BMBF-Förderlinie "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung"], Waxmann. (in Vorbereitung)
Timm, Susanne; Rau, Caroline; Costa, Jana (2020): Religiöse Bildung und Globalisierung. Themenheft der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43(3) 2020. (in Vorbereitung)
Vorträge und Präsentationen
Costa, Jana (2020): Religiös, sozial, hochkulturell? Kulturelle Aktivitätsmuster zukünftiger Lehrkräfte. Empirische Befunde einer explorativen Sekundärdatenanalyse zu den kulturellen Aktivitäten zukünftiger Lehrkräfte. Vortrag im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Potsdam: 24.-27.03.2020.
Rau, Caroline; Costa, Jana (2020): Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erhebung epistemologischer Überzeugungen von Lehrkräften geisteswissenschaftlicher Fächer. Vortrag im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Potsdam: 24.-27.03.2020.
Costa, Jana (2020): Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum. Empirische Befunde zum kulturellen Engagement zukünftiger Lehrkräfte. Vortrag im Rahmen der Wissenschaftlichen Jahrestagung LERN 2020 “Bildungsforschung interdisziplinär: Gebündelte Expertise im LERN-Verbund”. Frankfurt am Main: 18.-19.03.2020.
Costa, Jana (2019): Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum. Empirische Befunde zum kulturellen Engagement zukünftiger Lehrkräfte. ZfE-Forums zur Sonderedition „Kulturelle Bildung“. Frankfurt am Main: 06.12.2019.
Costa, Jana (2019): Gesellschaftliches Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung. Eine empirische Sekundärdatenanalyse zum Einsatz angehender Lehrkräfte für Umweltschutz und Co.. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Das Handeln von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einer zukunftsfähigen Entwicklung im schulischen Setting“ auf dem 6. Zukunftsforum Bildungsforschung „Bildung und Nachhaltigkeit - disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven“. Weingarten: 29.-30.11.2019.
Costa, Jana; Timm, Susanne (2019): Kulturbezogene Professionalität angehender Lehrkräfte: Einblicke in aktuelle Forschungen – Diskussion von Implikationen für die Praxis. Vortrag und Workshopleitung im Rahmen des 14. Bamberger Schulleitungssymposium., Bamberg: 17.-19.10.2019.
Costa, Jana (2019): Kulturbezogene Aktivitäten von angehenden Lehrkräften. Kultur-Plus Tagung Herausforderung "Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung": Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften“. Bamberg: 14.–15.03.2019.
Costa, Jana (2019): Kulturbezogene Professionalität als Teilaspekt einer Lehrerinnen- und Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung. Tagung der DGfE – Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung „Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Multiplikatoren“. Lüneburg: 05.–06.03.2019.
Costa, Jana (2019): Kulturbezogene Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für die Entwicklung von Professionalität. Beitrag im Symposium „Kulturbezogene Professionalität von Lehrenden“. GEBF-Tagung. Köln: 25.–27.02.2019.
Costa, Jana (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der evidenzbasierten Lehrerinnen- und Lehrer(fort)bildung – Impulse aus der Forschung. (Kurzimpuls). 9. KMK-BMZ-Fachtagung zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Köln: 06.–07.12.2018.
Costa, Jana (2018): Kulturbezogene Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für die Entwicklung von Professionalität. Workshop-Tagung: Kultur und Lehrerbildung. Erträge und Potentiale des Forschungsfeldes. Bamberg: 30.11.–01.12.2018.
Costa, Jana (2018): Culture-related professionalism and activity of students in teacher education. A secondary data analysis regarding the concept of culture and cultural activities of future teachers. 3nd International NEPS Conference. Bamberg: 22.–23.11.2018.
Costa, Jana; Drechsel, Barbara (2018): Wie viele Bücher gibt es bei Dir zu Hause? Wie sich Kultur in der empirischen (Lehrer-) Bildungsforschung materialisiert. Ringvorlesung KulturPLUS (WS 2018/19) „Kultur materialisieren“. Bamberg: 13.11.2018.
Costa, Jana; Scheunpflug, Annette; Artelt, Cordula (2018): Religion und Lernen im Lebenslauf. Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung. GwR-Jahrestagung 2018 Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive. Bamberg: 13.–16.09.2018.
Costa, Jana (2018). Culture-related professionalism and activity of students in teacher education. A secondary data analysis regarding the concept of culture and cultural activities of future teachers (Posterbeitrag). Earli Special Interest Group (SIG 11): “Teaching and Teacher Education”. Agder (Norway): 13.–15.06.2018.
Costa, Jana (2018). Kulturbezogene Aktivitätsmuster von Lehramtsstudierenden (Posterbeitrag). 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung: „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“. Basel: 15.–17.02.2018.
Costa, Jana (2018): Lehrkräfte als Kulturträger? Erste empirische Befunde einer Sekundärdatenanalyse zur kulturellen Prägung Lehramtsstudierender. Spring School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL): Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung, Erlangen: 09.02.2018.
Costa, Jana (2017): Professionalism and activity of student teachers related to culture. Potential of NEPS data for research questions in the context of cultural teacher training. (Posterbeitrag). 2nd International NEPS Conference, Bamberg: 05.-06.10.2017.