Claudia Kühn, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kultur in der Lehrerbildung, Teilprojekt Kulturelle Lehrerbildung im Diskurs (KuDis

Arbeitsgebiete:

 

  • Ästhetische/Kulturelle Lern- und Bildungsforschung
  • Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung, insb. Biografieforschung
  • Jugendkultur- und Jugendszeneforschung

Vita

Seit 12/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten Forschungsvorhaben „Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity“ (TraVI), Teilprojekt „Intergenerationelle Tradierungsprozesse von Formen kultureller Bildung“ (ITKuBi)
Seit 10/2018Lehrbeauftragte an der Professur für Erwachsenenbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seit 09/2013Lehrbeauftragte an der Professur Pädagogik des Jugendalters, Justus-Liebig-Universität Gießen
08/2018 – 02/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten Forschungsvorhaben „Kultur in der Lehrerbildung“ (KulturLebi), Teilprojekt „Kulturelle Lehrerbildung im Diskurs“ (KuDis), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
04/2018 – 09/2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
04/2017 – 03/2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2011 – 03/2017Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
01/2013 – 12/2016Studienprogramm des kooperativen Promotionskollegs „Bildung als Landschaft – zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie formellen und informellen Lernen im Kindes- und Jugendalters“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Evangelische Hochschule Nürnberg & Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
05/2012 – 11/2013Wissenschaftliche Begleitung des vom BMI geförderten Forschungsvorhabens „Vitalisierung ländlicher Räume: Zusammenhalt durch Teilhabe – Teilprojekt Thüringen“, Evangelische Akademien Deutschland e.V.
09/2010 – 04/2011Lehrauftrag am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung sowie am Lehrstuhl für Empirische Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
02/2010 – 06/2010Wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Ganztagsschulen in ländlichen Räumen – Kooperationen von Jugendarbeit und Schule unter Berücksichtigung sozialräumlicher und infrastruktureller Aspekte und Auswirkungen“ (GaläR), Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studium

04/2003 –
11/ 2009

Magister Artium in den Fächern Erziehungswissenschaft (Hauptfach), Psychologie (Nebenfach) und Rechtswissenschaft (Nebenfach), Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung, insb. Biografieforschung
  • Ästhetische/Kulturelle Lern- und Bildungsforschung
  • Informelle und (non-)formale Bildung
  • Kulturarbeit
  • Jugendkultur- und Jugendszeneforschung

Aktuelle Projekte

Dissertationsprojekt „Zur Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien

Forschungsvorhaben „Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity“ (TraVI), Teilprojekt „Intergenerationelle Tradierungsprozesse von Formen kultureller Bildung“ (ITKuBi)

Bisherige Projektbeteiligung und -durchführung

Forschungsvorhaben „Kultur in der Lehrerbildung“ (KulturLebi), Teilprojekt „Kulturelle Lehrerbildung im Diskurs“ (KuDis)

Forschungsvorhaben „Vitalisierung ländlicher Räume: Zusammenhalt durch Teilhabe“, Teilprojekt Thüringen

Forschungsvorhaben „Ganztagsschulen in ländlichen Räumen – Kooperationen von Jugendarbeit und Schule unter Berücksichtigung sozialräumlicher und infrastruktureller Aspekte und Auswirkungen“ (GaläR)

Publikationen

Kühn, Claudia (2021). Kulturelle Bildung und Biografie. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen der Performanz ästhetischer Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft „Kulturelle Bildung“. (under review)

Kühn, Claudia; Lindner, Konstantin & Scheunpflug, Annette (2021). „Kultur“ in fachdidaktischen Lehrbüchern – eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Themenheft „Kulturelle Bildung“. (under review)

Kühn, Claudia & Costa, Jana (2020). „Kultur“ in englischdidaktischen Lehrbüchern. In Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt & Johannes Weber (Hrsg.), Herausforderung 'Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung': Perspektiven für das Studium der Geistes- und Kulturwissenschaften. (in Vorbereitung)

Kühn, Claudia; Lindner, Konstantin & Scheunpflug, Annette (2020). Zur Erforschung diskursprägender Aspekte von Kultur und Kultureller am Beispiel fachdidaktischer Einführungswerke der universitären Lehrerbildung. In Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn & Annette Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Waxmann. (in Vorbereitung)

Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia & Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020). Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Waxmann. (in Vorbereitung)

Kühn, Claudia (2020). Ästhetische Praxis und Bildungssettings. In Annette Scheunpflug & Stephanie Welser (Hrsg.), Bildung als Landschaft – Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten. Wiesbaden: Springer.

Costa, Jana; Kühn, Claudia & Timm, Susanne; (2019). Lehrerbildung beforschen. Workshop-Tagung des Projektes KulturLeBi. WegE Newsletter 3, S.21–22.

Costa, Jana; Kühn, Claudia; Timm, Susanne & Franken, Lina (2018). Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont von Globalisierung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41(4), S. 20–29.

Wiezorek, Christine & Kühn, Claudia (2015). Schlüsselpersonen. In Klaus Holz (Hrsg.; i.A. der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V.), Intergenerative Zusammenarbeit. Vorgehen – Erfahrungen – Ergebnisse. Reihe Vitalisierung ländlicher Räume 1. Schwalbach: Wochenschau Wissenschaft, S. 211-215.

Gruner, Petra; unter Mitarbeit von Kühn, Claudia (2012). Bildungskooperationen und zivilgesellschaftliches Engagement in der außerschulischen Bildung. Ein Überblick zu Forschungsbefunden und Akteuren. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn/Berlin: BMBF.

Tagungsbeiträge

Kühn, Claudia (2019). Kulturelle Bildung und Biografie. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen der Performanz. Vortrag anlässlich des ZfE Forums, Sonderedition “Kulturelle Bildung”. Frankfurt am Main: 06.12.2019.

Kühn, Claudia (2019). Kulturreflexive Lehrerbildung? Aspekte von Kultur und kultureller Bildung in Fachdidaktiken. Posterbeitrag anlässlich der Abschlusstagung der BMBF-Förderlinie. Berlin: 08.–09.10.2019.

Kühn, Claudia (2019). Kulturelle Lehrerbildung im Diskurs (KuDis). Lehrerbildungsforschung: Kulturverständnis in fachdidaktischen Einführungswerken. Posterbeitrag anlässlich der Tagung des WegE-Teilprojektes KulturPLUS „Herausforderung ‚Kulturelle Lehrer- und Lehrerinnenbildung‘: Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften“. Bamberg, 14.–15.03.2019.

Kühn, Claudia (2018). Kulturverständnis in fachdidaktischen Einführungswerken der universitären Lehrerbildung. Vortrag anlässlich der Workshop-Tagung „Kultur und Lehrerbildung. Erträge und Potentiale des Forschungsfeldes“. Bamberg: 30.11.–01.12.2018.

Kühn, Claudia. & Stiebritz, Anne (2018). Aufbegehren durch Selbstverortung in der Offenen Arbeit. Junge Frauen in subkulturellen Szenen in der DDR. Vortrag anlässlich des Symposiums „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“? Jugend, Protest & Partizipation“, DGfE Kongress 2018 „Bewegungen“. Duisburg-Essen, 21.03.2018.

Kühn, Claudia (2016). Vom Rebellieren, Orientieren und Experimentieren – Zum Zusammenspiel von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen im Kontext ästhetischer Praxis“. Vortrag anlässlich des Internationalen Symposiums des kooperativen Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“. Bamberg, 03.12.2016.

Kühn, Claudia (2015). Zugänge zur ästhetischen Praxis im Jugendalter. Vortrag anlässlich der Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZILL) „(In-)formelle Lernprozesse in (non-) formalen Bildungssettings“. Erlangen-Nürnberg, 02.02.2015.

Kühn, Claudia (2013). Zum kulturellen Engagement von Jugendlichen im ländlichen Raum – am Beispiel des Cucuma e.V. Vortrag anlässlich des Veranstaltungszyklus „Entwicklungsprobleme und Entwicklungsperspektiven ländlicher Räume“ der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. Wittenberg, 05.12.2013.

Kühn, Claudia (2013). Jugendkultur in der Schule: Potenziale und Gefahren einer Pädagogisierung“ sowie „Erfahrungsbericht zur Organisation von Jugendkulturen“. Vorträge anlässlich der Peng Academy 2013 des In´s Netz e.V. Jena und der Musik- und Kunstschule Jena. Jena, 02.10.2013.

Kühn, Claudia (2012). Zur Bedeutung von Gatekeepern in ländlichen Räumen. Vortrag anlässlich der Abschlusstagung des Projektes Vitalisierung ländlicher Räume „Zusammenhalt durch Teilhabe“ der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V. Berlin, 21.09.2012.

Kühn, Claudia (2012). Der Beitrag von Kreativität zur Resilienzförderung. Vortrag und Workshopleitung anlässlich der Kinderschutzfachtagung „Resilienz – Positive Entwicklung trotz Risikostatus“ der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. Schleiz, 22.09.2011.