Preisträgerinnen und Preisträger des Innovationspreises für digitales Lehren und Lernen in den DigiLLabs stehen fest

Am 24.06.2024 durften wir im Rahmen einer feierlichen Stunde die Preisträgerinnen und Preisträger unseres Innovationspreises „Digitales Lehren und Lernen in den DigiLLabs“ auszeichnen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich beworben haben!

Insgesamt sind 2024 13 Bewerbungen eingegangen.

Darunter zwei Konzepte aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, sechs Konzepte aus der Fakultät Humanwissenschaften, drei Konzepte aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und zwei Konzepte aus der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichst!

Bei der Vielzahl der innovativen und kreativen Projekte fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. Wir möchten alle, die es dieses Jahr leider nicht ganz nach oben geschafft haben, darin bestärken, an ihren Lehr-Lern-Konzepten weiterzuarbeiten, und sich im kommenden Jahr erneut zu bewerben!

Das sind unsere diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Lehr-Lern-Konzepten in alphabetischer Reihenfolge:

• Carmen Herrmann, Dr. Christof Beer, Prof. Dr. Barbara Drechsel (ZeBera) - „Blended Learning-Seminar zur digitalen Sprachlernberatung mit virtuellen Spielsimulationen“
    • Philipp Schlottmann (SoWi) - „Build Your Own Learning Infrastructure (BYOLI) – Studierende im Zentrum digitaler Technologien“
    • Theresia Witt (GuK) - „VR-Kirchenpädagogik – Virtuelle Kirchenräume erschließen, konzipieren und erfahrbar machen“