Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern- Beginn auch im Sommersemester möglich.
Sie machen sich Gedanken darüber, wie Sie mit der Heterogenität Ihrer Schülerinnen und Schüler professionell umgehen können?
An der Universität Bamberg haben Sie die Möglichkeit, sich vertieft mit diesem Thema in dem Erweiterungsstudiengang „Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern“ ELFi
(LPO I, § 117) zu beschäftigen!
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, kann auch im Sommersemester und bereits während des regulären Lehramtsstudiums begonnen werden.
Erste Erfahrungen einer Studierenden, die damit im zurückliegenden Wintersemester begonnen hat: „Das ELFi-Studium gibt mir die Gelegenheit mich praxisnah und gleichzeitig theoriegeleitet in den wichtigen Bereichen Diagnose und Förderung, sowie Beratung und Kooperation weiterzubilden und stellt eine super Ergänzung zum Lehramtsstudium dar.
Ein Vorteil des Studiums ist außerdem, dass gewonnene Erkenntnisse direkt in dazugehörigen Praktika angewendet werden können und so ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis entsteht. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich somit auf jeden Fall das Lehramtsstudium um dieses Fach zu erweitern. Ich fühle mich dadurch (noch) besser auf Heterogenität und Inklusion vorbereitet und komme dem Ziel, alle Kinder möglichst optimal in ihrer Entwicklung fördern zu können, ein großes Stück näher.“
Informationen finden Sie auf der Webseite des Referats Inklusion am ZLB: https://www.uni-bamberg.de/zlb/arbeitsfelder/inklusion/erweiterungsstudium-individuelle-foerderung/