Erstes BaGraTEd-Meeting – ein voller Erfolg
Am ersten Meeting der BaGraTEd (Bamberg Graduate School of Teacher Education) haben am 15. Dezember 2023 viele Promovierende sowie Dissertationen betreuende Professorinnen und Professoren teilgenommen.
Leitgedanke der im Spätsommer 2023 neu gegründeten BaGraTEd ist, Promovierenden und Post-Docs in den Schwerpunkten Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung, Schul- und Unterrichtsforschung, fachdidaktische Forschung und fachwissenschaftliche Forschung (mit Bezug zu Schule, Unterricht, Bildung) eine unterstützende Rahmung durch ein strukturiertes wie forschungsorientiertes Promotionsprogramm anzubieten.
Im Vordergrund des BaGraTEd-Meetings in den Räumen des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) stand das wechselseitige Kennenlernen von Forschungsinteressen, -methoden etc. über Fächer- und Bereichsgrenzen hinweg sowie die partizipative Entwicklung und Planung von Inhalten und Organisationsformen der Elemente des Qualifikationsprogramms. Zudem wurden tragfähige Optionen bezüglich der internen Arbeitsweisen entwickelt, um den wechselseitigen Austausch weiter zu optimieren und gezielt zu vertiefen.
Das große Engagement der BaGraTEd-Promovierenden zeigte sich nicht zuletzt in einer langen Vorschlagsliste von Kandidierenden für die Wahl zur Vertretung der Promovierenden. Gemäß § 7 der BaGraTEd-Ordnung wurden Theresia Witt und Tabea Zmiskol als Vertreterinnen sowie Carolin Lochner als Ersatzvertreterin gewählt.
Zum Meeting waren auch universitätsinterne Bamberger Einrichtungen eingeladen, mit denen die BaGraTEd in engem Austausch steht und vernetzt ist. Die Trimberg Research Academy (TRAc) und das Bamberger Centrum für Empirische Studien (BACES) gaben Einblicke in ihre Angebote und standen den BaGraTEd-Mitgliedern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.