Digitale Souveränität im Fokus
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Die erste Ausgabe des lernen:digital Magazins widmet sich dem Schwerpunktthema „Digitale Souveränität“ und beleuchtet zentrale Fragen zur Förderung digitaler Kompetenzen bei Schüler:innen und Lehrkräften. Die digitale Transformation beeinflusst alle Lebensbereiche, weshalb es essenziell ist, bereits in der Schule die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um souverän mit digitalen Herausforderungen umzugehen.
Ein Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen, die Big Data, Künstliche Intelligenz und soziale Netzwerke für Schule und Unterricht mit sich bringen. Prof. Dr. Volker Frederking und Prof. Dr. Jörn Brüggemann, Projektleitung von DiSo-SGW und DiäS, erläutern in ihrem Gastbeitrag, wie digitale Souveränität als neuer Orientierungsrahmen fachdidaktischer Lehrkräftebildung in den sprachlichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ästhetischen Fächern dienen kann.
Des Weiteren erklärt Dejan Mihajlović,Lehrer und Referent beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, in einem Interview welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen und welche Hürden es in der Praxis zu überwinden gilt. Beate Berrischen betont in ihrem Impulsbeitrag mit vier Expert:innen, dass Data Literacy als Basiskompetenz ins Bildungssystem integriert werden muss. Die Lehrerin Laura Henschker zeigt auf, wie Schüler:innen durch wissenschaftlich-kritisches Denken lernen können, Desinformation von verlässlichen Nachrichten zu unterscheiden. Zudem gibt der IT-Berater Bernd Hartmann Einblicke in die Bedeutung einer funktionierenden IT-Infrastruktur für digitale Bildung.
Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert digitale Souveränität durch verschiedene Projektverbünde, die Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien entwickeln. Das Magazin stellt eine Auswahl dieser Angebote sowie sechs Organisationen und Initiativen vor, die sich mit der Förderung digitaler Souveränität befassen, darunter auch ein Kurzinterview mit Jane Müller, die ein Forschungsprojekt zur Stärkung der digitalen Souveränität von Jugendlichen vorstellt.
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