Projektverbund DiSo-SGW
Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
Woran arbeitet der Projektverbund?
In dem Projektverbund arbeiten unter dem Lead der Universität Bamberg zwölf Universitäten und das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in sieben Bundesländern zusammen: Im Forschungsverbund werden in unterschiedlichen Teilprojekten fachspezifische und fächerübergreifende Fortbildungsangebote zur Erweiterung der digitalen Souveränität von Lehrkräften in den sprachlichen, gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer entwickelt. Diese sollen die Lehrkräfte bei der Planung, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von digitalem und digital-gestütztem Fachunterricht unterstützen.
Was die Entwicklung der Lehrkräftefortbildungen in DiSo-SGW von anderen Initiativen unterscheidet, ist, dass in DiSo-SGW Fortbildungsangebote forschungsbasiert entwickelt werden - in Kooperation zwischen Wissenschaft und Schulpraxis: Sie werden in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung entwickelt, bevor sie implementiert und in den beteiligten Bundesländern disseminiert werden. Dies geschieht in Kooperation mit den Fortbildungseinrichtungen und Landesinstituten der beteiligten Bundesländer.
Aktuell werden die Fortbildungen in den Teilprojekten entwickelt und pilotiert.
Wie profitieren Schule und Lehrkräfte von den Fortbildungen?
Im Zuge der digitalen Transformation unserer Gesellschaftverändern sich auch die Schulfächer und ihre Gegenstände und konfrontieren Lehrkräfte mit vielfältigen neuen Herausforderungen. Die Fortbildungsangebote zur Erweiterung der digitaler Souveränität sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Durch sie sollen Lehrkräfte die Fähigkeit erwerben bzw. vertiefen, ihre Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung
- digitaler Kompetenzen im Rahmen fachlicher Fragestellungen zu unterstützen,
- fachlicher Kompetenzen durch digitale Lehr-Lernarrangements zu unterstützen,
- fachspezifischer digitaler Kompetenzen in Bezug auf die digitale Transformation fachlicher Gegenstände, Praxen und Methoden zu unterstützen und
- einer selbst- und medienreflexiven Haltung gegenüber der digitalen Transformation und ihren fachlichen, ethischen und politischen Implikationen zu unterstützen.
In DiSo-SGW werden Fortbildungsangebote für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Englisch, Französisch, Religion/Ethik, Geographie, Geschichte, Sozialwissenschaften sowie Politik und Wirtschaft entwickelt.
Welche Teilprojekte befinden sich an der Universität Bamberg?
An der Universität Bamberg befinden sich Teilprojekte aus den Bereichen Deutsch, Sprachbewusst-integrativer Fachunterricht, Englisch, Religion/Ethik, Wirtschaft, Text+, Digitale Selbstregulation sowie Monitoring, Evaluation und Transfer.
Eine genauere Übersicht finden Sie hier.
Beteiligte Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Informationen durch Klick auf die Karte (Google Maps).
Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.