ZeBERA Peer-Beratungstraining

Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und im Kollegium zählen zu den alltäglichen Aufgaben von Lehrkräften: Im Schulalltag sind sie auf vielfältige Weise beratend tätig, etwa im Rahmen von Elternsprechstunden, bei Lerngesprächen mit Schülerinnen und Schülern sowie im kollegialen Austausch. Gemeinsam stehen alle Beratende im schulischen Kontext vor der Herausforderung, die dafür notwendigen professionelle Beratungskompetenzen zu erwerben. Dies umfasst allerdings weit mehr als eine unidirektionale Informationsvermittlung: Bei Beratung werden gemeinsam mit den Ratsuchenden nachhaltige Handlungs- und Lösungsperspektiven entworfen, wofür grundlegende kommunikative und beratungsbezogene Kompetenzen notwendig sind. Für den Aufbau und die Förderung dieser Beratungskompetenzen bedarf es neben der Theorie- und Wissensvermittlung auch praktischer Lern- und Übungsgelegenheiten, die am ZeBERA im Rahmen des Peer-Beratungstrainings den Lehramtsstudierenden ermöglicht werden.

Ziel des Peer-Beratungstrainings sind der Erwerb und das Einüben basaler Werkzeuge und Techniken der schulischen Beratung, insbesondere im Hinblick auf die professionelle und wertschätzende Gestaltung von Elterngesprächen. Die EWS-Lehramtsstudierenden besuchen das Seminar Beratung im schulischen Kontext im Rahmen des Moduls Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft und treffen beim Peer-Beratungstraining auf Studierende des Beratungslehramts bzw. der Schulpsychologie:

Beratung im schulischen Kontext: Das ZeBERA Bamberger Peer-Beratungstraining für Lehramtsstudierende (2 SWS, 3,5 LP)

Im Seminar Beratung im schulischen Kontext erwerben die Lehramtsstudierenden (Peers) zunächst an einem Blockwochenende grundlegende beratungsbezogene Wissensinhalte. Mit diesem Grundlagenwissen ausgestattet, besuchen sie anschließend als Teilnehmende das ZeBERA Peer-Beratungstraining, bei dem sie im geschützten Raum von ausgebildeten Peer-Edukator:innen in Kleingruppen begleitet werden.

Beratung lernen - Beratung lehren. Die ZeBERA Peer-Edukator:innenschulung (4 SWS, 6 LP)

Das Seminar Beratung lernen – Beratung lehren wird von Studierenden des Beratungslehramts im Rahmen des Moduls Beratung und Gesprächsführung besucht, bei dem sie zunächst das Themenfeld Beratung in einem Theorie-Workshop beleuchten, bevor sie intensiv in die Praxis eintauchen und dabei vom Dozierenden-Team in der Peer-Edukator:innen-Schulung zu Beratungstrainern ausgebildet werden („Beratung lernen“). Anschließend führen sie das Peer-Beratungstraining im Sinne eines Peer-Edukator:innenen-Ansatzes für ihre Kommiliton:innen (= Peers aus Seminar Beratung im schulischen Kontext) eigenständig in Kleingruppen durch. Konkret durchlaufen die Studierenden im Seminar Beratung lernen – Beratung lehren drei Phasen:

  • Theorie-Workshop
  • Peer-Edukator:innen-Schulung
  • Peer-Beratungstraining

Peer-Edukator:innen (Beratung lernen – Beratung lehren) und Peers (Beratung im schulischen Kontext) profitieren gleichermaßen: Die Peer-Edukator:innen vertiefen ihre Beratungskompetenzen und erwerben in der Rolle der Durchführenden wertvolle Trainerkompetenzen. Die Peers setzen ihr theoretisches Beratungswissen in kleinen Trainingsgruppen praktisch um und nutzen die Erfahrungen ihrer Peer-Edukator:innen als Ressource.

Bei weiteren Fragen zum Seminarkonzept bitte Mail an: zebera.zlb(at)uni-bamberg.de.