Lernberatung in Theorie und Praxis
Neben Beratungsgesprächen mit Eltern und im Kollegium besteht die Kernaufgabe für (beratende) Lehrkräfte vor allem in der alltäglichen Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei ihren individuellen Lernprozessen. Schülerinnen und Schüler zum selbstregulierten Lernen anzuregen und sie auf ihren Lernwegen umfassend zu begleiten, spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Statt als reiner Wissensvermittler zu fungieren, sieht sich die Lehrkraft als Beratende mit dem Ziel, den individuelle Lernprozesse gemeinsam im Gespräch offenzulegen und nachhaltig zu optimieren.
Im Seminar Lernberatung in Theorie und Praxis werden die Gelingensbedingungen von Beratungsprozessen erarbeitet und in vielen praktischen Übungen erlebt, bevor die Seminargruppe eigenständig individuelle Lernberatungen mit Schülerinnen und Schülern von unserer Kooperationsschule, dem OHM-Gymnasium in Erlangen, durchführen.
Dazu beleuchten wir in einem Vorbereitungs-Workshop zunächst die theoretischen Grundlagen, die zur Förderung von selbstreguliertem Lernen beitragen und diskutieren Lösungswege für authentische Fallbeispiele aus der Lernberatung. Dabei blicken wir ebenso an diesem Blockwochenende auf unsere eigenen Stärken und Potenziale sowie auf die Herausforderungen auf unseren Lernwegen im Studium, um anschließend in eine umfassende Praxisphase überzugehen: Gemeinsam fahren wir nach Erlangen ins OHM-Gymnasium, wo die Studierenden das Erstgespräch mit ‚ihrer‘ Schülerin bzw. ‚ihrem‘ Schüler in Einzelcoachings durchführen, gemeinsam einen Lernweg erstellen, um dabei erste lösungs- und ressourcenorientierte Perspektiven zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler fahren anschließend mit einem Lerncoaching-Team von beratungserfahrenen Lehrkräften in ein Lerncamp, in dem sie über drei Tage ihre Herausforderungen beim Lernen (zuhause) unter die Lupe nehmen und anschließend mit konkreten Vorhaben, Zielen und Handlungsoptionen zurückkehren. Die Studierenden treffen im Anschluss im Rahmen von zwei Follow-Up-Gesprächen virtuell wieder auf ‚ihre‘ Schülerinnen und Schüler: Gemeinsam blicken Coach und Coachee kritisch auf die im Lerncamp erarbeiteten Ziele und prüfen ggf. alternative Handlungsoptionen. Dabei werden die Studierenden in 2-3 Intervisionssitzungen engmaschig vom Dozierenden-Team begleitet.
Lernberatung in Theorie und Praxis - Stimmen aus dem Seminar:
Bei weiteren Fragen zum Seminarkonzept bitte Mail an: zebera.zlb(at)uni-bamberg.de.