LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
Elterngespräche – face-to-face und digital – erfolgreich führen
Die Universität Bamberg arbeitet an einem dreiteiligen Maßnahmenpaket im Feld „Schulische Beratung“. Im Rahmen der Teilmaßnahme 1-7-3 „Schulische Beratungskompetenz – unter besonderer Berücksichtigung von Elterngesprächen im digitalen Setting“ wird unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Drechsel und Dr. Christof Beer eine digitale Fortbildungseinheit für Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen konzipiert, entwickelt und erprobt.
Für Lehrkräfte ergeben sich im Schulalltag vielfältige Gründe für Gespräche mit Eltern (z. B. Verhaltensbeobachtung, Förderung des individuellen Lernens, Information über Schulangebote). Ziel schulischer Beratung zwischen Lehrkräften und Eltern, verstanden als ein wechselseitiger Beratungsprozess ist es, gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für aktuelle schulische Probleme zu erarbeiten.
Die Fortbildung in Form eines digitalen Selbstlernkurses, die im Rahmen des Projekts entwickelt wird, soll grundlegendes Beratungswissen (Baumert & Kunter 2006; Sauer & Beer i. E.) sowie praxisorientiertes Handlungswissen für das Führen von Elterngesprächen, insbesondere in digitalen Formaten, vermitteln (Drechsel et al. 2020).
Empfehlung für den Aufbau von Elterngesprächen: Das BERA-Prozessmodell
Ein zentrales Ziel der Fortbildungseinheit ist es, Lehrkräften praxisnahe Tipps und Hilfestellungen für erfolgreiche Elterngespräche zu bieten. Zudem sollen Lehrkräfte angeregt werden, ihre Beratungstätigkeit zu reflektieren und zu professionalisieren. Ein Abschnitt der Fortbildung widmet sich dabei ausführlich dem BERA-Prozessmodell, um Lehrkräften eine konkrete Struktur für den Aufbau von Elterngesprächen und somit eine direkte Orientierung zu geben.
Kontakt
Ansprechpartnerin für das Projekt ist die wissenschaftliche Mitarbeiterin Anne-Christine Banze.