Virtual Gaming Simulations (VGS) – Kompetent als Lerncoach durch simulationsbasiertes Lernen
Schrittweise Annäherung an die schulische Beratungspraxis
Um (zukünftige) Lehrkräfte auf die Beratungsaufgabe im Schulalltag vorbereiten zu können, bedarf es in der Ausbildung nicht nur der Vermittlung von Theorie, sondern auch dem Erwerb praktischen Handlungswissens. Um auch herausfordernde Beratungssituationen in der Praxis erfolgreich zu meistern, werden Lehramtsstudierende an der Universität Bamberg mittels Simulationen und Rollenspiele in einer risikofreien Umgebung schrittweise an die Beratungsaufgabe herangeführt. In einer Selbstlernphase können sie mit ihren mobilen Endgeräten individuell in ein simuliertes Sprachlernberatungsgespräch eintauchen und innerhalb der Anwendung selbst entscheiden, wie sie im Gespräch handeln würden. Im Anschluss können so durch die Reflexion und Diskussion systemische Gesprächstechniken und –phasen identifiziert werden, die für eine erfolgreiche Durchführung von individuellen Lerncoachings an Schulen benötigt werden.
Virtuelle Spielsimulationen in Forschung und Lehre
Im Rahmen des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten DiKuLe-Projekts (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) (Förderphase 2021-2025) werden kritische Situationen in Lerncoachings erforscht, in sog. virtuellen Spielsimulationen (virtual gaming simulations, VGS) dargestellt und in die universitäre Lehre als Blended Learning-Element integriert. Dieser Ansatz verfolgt eine motivierende sowie nachhaltige Förderung von Beratungskompetenzen der schulischen Akteure. Neben der Implementierung der Simulation in Seminaren des Kompetenzzentrums Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) zum individuellen Lerncoaching und der Sprachlernberatung wird die Anwendung zusätzlich im Rahmen von Lehrkräftefortbildungen und der Ausbildung schulischer Lerntutoren in Kooperation mit Partnerschulen im fränkischen Raum erprobt und umfassend evaluiert.
Das Projekt wurde 2024 mit dem Innovationspreis digitales Lehren und Lernen des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg ausgezeichnet.
Kontakt
Sind Sie als Schule interessiert an Lehrkräfte-Fortbildungen zur Thematik oder haben als Forschende ähnliche Schwerpunkte und möchten Synergien nutzen bzw. die Anwendung in Ihre Lehre integrieren? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Kompetenzzentrum! Ansprechpartnerin für das Projekt ist die wissenschaftliche Mitarbeiterin Carmen Herrmann.