Carmen Herrmann, St.Ex.
- 2024: M. Sc. Psychologie
- Juni 2023: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Grundstufe (60 AE)
- Oktober 2022 – März 2023: Lehrbeauftragte, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- April 2022 – September 2022: Lehrbeauftragte, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (Projekt DiKuLe), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- September 2021 - Oktober 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2021-2024: Studium M. Sc. Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2021: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt/Englisch)
- 2015-2021: Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Englisch auf Gymnasiallehramt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Systemische Beratung
- Sprachlernberatung
- Lerncoaching
- virtual gaming simulation
- Selbstreguliertes Lernen
- Teaching English as a Foreign Language (TEFL)
Mitgliedschaften
- Jungmitglied Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA)
- Netzwerk Sprachlernberatung/Sprachlerncoaching
- Einführungsseminar „Introduction to English Language Teaching and Learning“
- Praxisseminar „Superkräfte bei Schüler:innen wecken: Sprachlernberatung im schulischen Kontext“
Herausgeberschaft
- Witt, T., Herrmann, C., Mrohs, L., Brodel, H., Lindner, K., Maidanjuk, I. (2024). Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Transcript.
Aufsätze in Sammelbänden
- Herrmann,C., Beer, C., Drechsel, B. (angenommen). Superkräfte mit Sprachlernberatung wecken: Ein Seminarkonzept zur Kompetenzförderung bei schulischen Akteur:innen. In V. Keimerl, C. Elting, T. Zmiskol & M. Hess (Eds.) Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität und Inklusion: Befunde, Konzepte und Anregungen aus der Lehrkräftebildung. University of Bamberg Press.
- Herrmann, C., Beer, C., Drechsel, B. (2025). Simulationsbasiert beraten erproben und reflektieren: Drei Einsatzszenarien von virtual gaming simulations (VGS) zum Lerncoaching im schulischen Kontext. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, T. Staake (Hrsg.), Hochschulbildung: Band 9. Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien - Bedingungen - Umsetzung (S. 231–244). transcript.
- Herrmann, C. (2025). Mit Sprachlerncoaching Fremdsprachenlernende individuell fördern. In E. Thaler (Ed.) Impulsgeber Fremdsprachen – Band 1 Best Practice und aktuelle Tagungs-Diskussionen. Cornelsen.
Aufsätze in Fachzeitschriften
- Herrmann, C., & Drechsel, B. (2024). Virtual Gaming Simulation (VGS) in Teacher Education: Fostering Counseling Competencies in Preservice Teachers. Psychology Learning & Teaching,23(3). https://doi.org/10.1177/14757257241270636
- Beer, C., Herrmann, C. & Hagen, C. (2024). Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag für die Coaching-Praxis. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(4), 381-399. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0065
- Herrmann, C. (2023). Embracing my superpowers: Mithilfe der Superheld:innen-Metapher Sprachlernstrategien reflektieren, erweitern und nachhaltig festigen. Englisch 5-10, 63, 12-15.
- Beer, C., Hagen, C., Herrmann, C. (2022). Sprachlernberatung im schulischen Kontext: Förderung der Kompetenzen im Lehramt. journal für lehrerInnenbildung, 22(2), 112–124. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2022-09
Unveröffentlichte Abschlussarbeiten
- Herrmann, C. (2024). Kritische Situationen im Lerncoaching: Implikationen zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung mithilfe von Critical Incident Interviews. (unveröffentlichte Masterarbeit)
- Herrmann, C. (2020). Landwirtschaft und Gesellschaft – Selbst- und Fremdbild deutscher Landwirt*innen. (Zulassungsarbeit zur 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
Vorträge
- Herrmann, C. (2025). Beratung spielerisch lernen: Studiendesign zur Überprüfung der Wirksamkeit von virtuellen Spielsimulationen in der Lehrkräftebildung. BaGraTEd Forschungsseminar Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 05.02.2025.
- Hübner, V. & Herrmann, C. (2024). H5P - H5Nee? Erstellen von interaktiven Lernpfaden durch Lehrende und Lernende. Bamberger Best Practices in der Lehre, Universität Bamberg, 10.12.2024.
- Hübner, V. & Herrmann, C. (2024). Let’s get digital: Two teaching concepts to improve student teachers’ and pedagogy students’ counseling self-efficacy using the H5P Branching Scenario. LIfBi Research Seminar, Bamberg, 06.11.2024.
- Herrmann, C. & Drechsel, B. (2024). Lehramtsstudierende auf kritische Situationen im Lerncoaching vorbereiten: Befunde von Critical Incident Interviews mit schulischen Beratungsexpert:innen. DGPs Kongress 2024, Wien, Österreich, 17.09.2024.
- Herrmann, C., Beer, C. & Drechsel, B. (2024). Blended Learning-Seminar zur digitalen Sprachlernberatung mit virtuellen Spielsimulationen. Präsentation des für den Innovationspreis des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung nominierten Lehr-Lern-Konzepts im Rahmen des Infoabends „Entdecke die Zukunft des Lernens“, Bamberg, 24.06.2024.
- Herrmann, C., Beer, C., Drechsel, B. (2024). Simulationsbasiert beraten erproben und reflektieren: Drei Einsatzszenarien von virtual gaming simulations (VGS) zum Lerncoaching im schulischen Kontext. dikule symposium 2024, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 21.03.2024.
- Herrmann, C. (2024). Kritische Situationen im Lerncoaching: Implikationen für virtuelle Spielsimulationen (VGS) zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung mithilfe von Critical Incident Interviews. BaGraTEd Forschungsseminar Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 10.01.2024.
- Herrmann, C., Beer, C., Drechsel, B. (2023). Spielerisch beraten lernen: Virtual Gaming Simulation (VGS) zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung. Paeps 2023. Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel. Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. (Poster)
- Herrmann, C. (2023). Spielerisch und selbstreguliert lernen: Individuelle Lernpfade im Branching Scenario von H5P. Bamberger Best Practices in der Lehre, Universität Bamberg, 03.07.2023.
- Herrmann, C. (2023). Virtual Gaming Simulation (VGS) in the Teacher Training Program: Fostering Counseling Competences in Preservice Teachers. ESPLAT2023 Conference - Learning and Teaching Psychology in a Changing World, Umeå University, Schweden, 14.06.2023.
- Herrmann, C. (2023). Virtual Gaming Simulation (VGS) in the Teacher Training Program: Fostering Counseling Competences in L2 Teachers. DDFLC International Conference, University of Education Ludwigsburg, 30.03.2023. (Poster)
- Herrmann, C. (2022). Online-Sprachlernberatung im schulischen Kontext (DiKuLe). BaGraTEd Forschungsseminar Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 13.12.2022.
- Herrmann, C. (2022). Counselling language learners: interim report of a practice-oriented and interdisciplinary seminar. TEFL research seminar, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 08.07.2022.
Workshops
- Herrmann, C. (16.05.2024). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim (Fremdsprachen-)Lernen. Seminar „Beratung in Schule und Unterricht“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)
- Herrmann, C., Dürrbeck, T., Eiser, N., Friedl, A., Kübrich, L., Querfeld, C., Sarp, M. (24.11.2023). Superkräfte wecken! Lerncoach werden am FLG. Seminar „Superkräfte bei Schüler:innen wecken“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)
- Herrmann, C. (07.10.2023). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim Fremdsprachenlernen. GMF-Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2023 - Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)
- Herrmann, C. (06.07.2023). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim (Fremdsprachen-)Lernen. Seminar „Beratung in Schule und Unterricht“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)
Fortbildungen
- Herrmann, C. (Sommer 2024 – Frühjahr 2025). Durch Lerncoaching Superkräfte bei Schülerinnen und Schülern wecken. Gymnasium Ernestinum Coburg. (dreiteilige Fortbildung)
Mitorganisation von Konferenzen
- 04/2025: dikule symposium (mit Lorenz Mrohs, Hannah Brodel, Dominik Herrmann und Sarah Betz)
- 10/2023: Tagung „Diversität braucht Digitalität: Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre.“ (mit Theresia Witt, Hannah Brodel, Lorenz Mrohs und Konstantin Lindner)