Carmen Herrmann, St.Ex.

  • 2024: M. Sc. Psychologie
  • Juni 2023: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Grundstufe (60 AE)
  • Oktober 2022 – März 2023: Lehrbeauftragte, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • April 2022 – September 2022: Lehrbeauftragte, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (Projekt DiKuLe), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • September 2021 - Oktober 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2021-2024: Studium M. Sc. Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2021: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt/Englisch)
  • 2015-2021: Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Englisch auf Gymnasiallehramt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Systemische Beratung
  • Sprachlernberatung
  • Lerncoaching
  • virtual gaming simulation
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Teaching English as a Foreign Language (TEFL)

 

Mitgliedschaften 

  • Jungmitglied Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA)
  • Netzwerk Sprachlernberatung/Sprachlerncoaching
  • Einführungsseminar „Introduction to English Language Teaching and Learning“
  • Praxisseminar „Superkräfte bei Schüler:innen wecken: Sprachlernberatung im schulischen Kontext“

Herausgeberschaft

  • Witt, T., Herrmann, C., Mrohs, L., Brodel, H., Lindner, K., Maidanjuk, I. (2024). Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Transcript.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Herrmann,C., Beer, C., Drechsel, B. (angenommen). Superkräfte mit Sprachlernberatung wecken: Ein Seminarkonzept zur Kompetenzförderung bei schulischen Akteur:innen. In V. Keimerl, C. Elting, T. Zmiskol & M. Hess (Eds.) Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität und Inklusion: Befunde, Konzepte und Anregungen aus der Lehrkräftebildung. University of Bamberg Press.
  • Herrmann, C., Beer, C., Drechsel, B. (angenommen). Simulationsbasiert beraten erproben und reflektieren: Drei Einsatzszenarien von virtual gaming simulations (VGS) zum Lerncoaching im schulischen Kontext. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, T. Staake (Eds.) Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Transcript Verlag.
  • Herrmann, C. (angenommen). Mit Sprachlerncoaching Fremdsprachenlernende individuell fördern: Kompetenzen und Konzepte im schulischen Kontext. In E. Thaler (Ed.) Impulsgeber Fremdsprachen: Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des "Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern".Band 1. Cornelsen.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Herrmann, C., & Drechsel, B. (2024). Virtual Gaming Simulation (VGS) in Teacher Education: Fostering Counseling Competencies in Preservice Teachers. Psychology Learning & Teaching, 0(0). https://doi.org/10.1177/14757257241270636
  • Beer, C., Herrmann, C. & Hagen, C. (2024). Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag für die Coaching-Praxis. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(4), 381-399. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0065
  • Herrmann, C. (2023). Embracing my superpowers: Mithilfe der Superheld:innen-Metapher Sprachlernstrategien reflektieren, erweitern und nachhaltig festigen. Englisch 5-10, 63, 12-15.
  • Beer, C., Hagen, C., Herrmann, C. (2022). Sprachlernberatung im schulischen Kontext: Förderung der Kompetenzen im Lehramt. journal für lehrerInnenbildung, 22(2), 112–124. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2022-09

Unveröffentlichte Abschlussarbeiten

  • Herrmann, C. (2024). Kritische Situationen im Lerncoaching: Implikationen zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung mithilfe von Critical Incident Interviews. (unveröffentlichte Masterarbeit)
  • Herrmann, C. (2020). Landwirtschaft und Gesellschaft – Selbst- und Fremdbild deutscher Landwirt*innen. (Zulassungsarbeit zur 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)

Vorträge

  • Herrmann, C., Beer, C., Drechsel, B. (2024). Simulationsbasiert beraten erproben und reflektieren: Drei Einsatzszenarien von virtual gaming simulations (VGS) zum Lerncoaching im schulischen Kontext. dikule symposium 2024, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 21.03.2024.
  • Herrmann, C. (2024). Kritische Situationen im Lerncoaching: Implikationen für virtuelle Spielsimulationen (VGS) zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung mithilfe von Critical Incident Interviews. BaGraTEd Forschungsseminar Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 10.01.2024.
  • Herrmann, C., Beer, C., Drechsel, B. (2023). Spielerisch beraten lernen: Virtual Gaming Simulation (VGS) zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung. Paeps 2023. Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel. Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. (Poster)
  • Herrmann, C. (2023). Spielerisch und selbstreguliert lernen: Individuelle Lernpfade im Branching Scenario von H5P. Bamberger Best Practices in der Lehre, Universität Bamberg, 03.07.2023.
  • Herrmann, C. (2023). Virtual Gaming Simulation (VGS) in the Teacher Training Program: Fostering Counseling Competences in Preservice Teachers. ESPLAT2023 Conference - Learning and Teaching Psychology in a Changing World, Umeå University, Schweden, 14.06.2023.
  • Herrmann, C. (2023). Virtual Gaming Simulation (VGS) in the Teacher Training Program: Fostering Counseling Competences in L2 Teachers. DDFLC International Conference, University of Education Ludwigsburg, 30.03.2023. (Poster)
  • Herrmann, C. (2022). Online-Sprachlernberatung im schulischen Kontext (DiKuLe). BaGraTEd Forschungsseminar Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 13.12.2022.
  • Herrmann, C. (2022). Counselling language learners: interim report of a practice-oriented and interdisciplinary seminar. TEFL research seminar, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 08.07.2022.

Workshops

  • Herrmann, C. (16.05.2024). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim (Fremdsprachen-)Lernen. Seminar „Beratung in Schule und Unterricht“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)
  • Herrmann, C., Dürrbeck, T., Eiser, N., Friedl, A., Kübrich, L., Querfeld, C., Sarp, M. (24.11.2023). Superkräfte wecken! Lerncoach werden am FLG. Seminar „Superkräfte bei Schüler:innen wecken“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)
  • Herrmann, C. (07.10.2023). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim Fremdsprachenlernen. GMF-Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2023 - Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)
  • Herrmann, C. (06.07.2023). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim (Fremdsprachen-)Lernen. Seminar „Beratung in Schule und Unterricht“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop)

Fortbildungen

  • Herrmann, C. (Sommer 2024 – Frühjahr 2025). Durch Lerncoaching Superkräfte bei Schülerinnen und Schülern wecken. Gymnasium Ernestinum Coburg. (dreiteilige Fortbildung)

Mitorganisation von Konferenzen

Preis