KI in der Lehre an der Universität Bamberg
Dozierende berichten von interessanten Ergebnissen aus ihren Seminaren.
Lehrstuhl für Engl. Sprachwissenschaft einschl. Sprachgeschichte
Im Sommersemester 2024 wurden zwei Seminare angeboten, die sich genauer mit KI auseinandersetzten:
Comparing Human Cognition and Artificial Intelligence (Prof. Dr. Julia Schlüter)
Studierende erarbeiteten im vertieften Seminar im Austausch mit der Dozentin und in ihren eigenen wissenschaftlichen Arbeiten Antworten auf Fragen wie:
- Was sind Large Language Models (ChatGPT etc.) und wie werden sie trainiert?
- Was macht das ‚Sprachgefühl‘ von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern aus?
- Wie können auch wir als fortgeschrittene Lernende grammatische Merkmale des Englischen verstehen und für Schülerinnen und Schüler erklären?
- Wie können wir selbst beurteilen, was Texte ‚natürlich‘ und ‚authentisch‘ macht?
- Wie gut können Large Language Models das ‚Sprachgefühl‘ abbilden?
- Wie können wir ChatGPT prompten, um es systematisch zu evaluieren?
Feedback der Studierenden:
„Ich konnte ein tieferes Verständnis für Phänomene der englischen Grammatik erlangen, um ein idiomatischeres Englisch zu entwickeln, bzw. dieses anhand von analytischen ‚Werkzeugen‘ besser zu verstehen. Dies könnte auch nützlich sein, um im Lehrberuf den Schülerinnen und Schülern zukünftig einen adäquateren Sprachgebrauch zu vermitteln.“
„Ich fand gut, dass mit LLMs gearbeitet wurde und so ein brandaktueller Bereich von Sprache untersucht wurde. Man wird zukünftig auch als Lehrer vermutlich mehr mit durch AI generierten Texten arbeiten, deswegen ist es sinnvoll, über den Grammatikgebrauch der generativen KI Bescheid zu wissen. Hilfreich war zudem die Aneignung von Korpora als linguistische Methode, da man durch diese Fähigkeiten exakten Sprachgebrauch leicht anhand von Kontext überprüfen kann. Ich kann mir vorstellen, die Arbeit mit Korpora zukünftig auch mehr in meine Lehrpraxis miteinzubeziehen.“
Mehr zum Thema: KI-Tools im Test
Out with corpora, in with ChatGPT & Co.? Using corpora and AI to improve your writing skills (Katharina Deckert)
Studierende erarbeiteten im Seminar im Austausch mit der Dozentin und untereinander Antworten auf Fragen wie:
- Wie kann ich mein Englisch verbessern?
- Welche typischen Problemfelder gibt es auch für fortgeschrittene Lernende der englischen Sprache und wie kann ich solche Probleme konkret angehen?
- Welches Tool empfiehlt die englische Sprachwissenschaft zur Fehlerkorrektur?
- Können KI-Tools (z.B. ChatGPT, DeepL Write, Grammarly, Trinka.ai) bezüglich der Korrekturleistung mithalten?
- Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Tools?
- Wie können sich sprachwissenschaftliche Methoden und KI-Tools gegenseitig ergänzen?
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