Panel 3
Session "Außerschulische Lernorte und kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Prof. Dr. Ina Brendel-Perpina (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt): "Leseclubs als kulturelles Bildungsangebot: Literaturpädagogische Qualifizierung im Lehramtsstudium"
PD Dr. Dr. Ulrike Greiner (Paris Lodron Universität Salzburg): "Literarisches Wissen schafft Raum: Ein 'third space' in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Prof. Dr. Magdalena Michalak, Dr. Gesa Büchert (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg): "Mehrsprachige und transkulturelle Zugänge zur Geschichte"
Session "Interkulturelle Pädagogik"
Dr. Mishela Ivanova (Universität Innsbruck): "Pädagogische Zugänge im Umgang mit kultureller Heterogenität"
Prof. Dr. Manfred Oberlechner (Pädagogische Hochschule Salzburg): "Kulturelle Bildung in der österreichischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel der Migrationspädagogik"
Gülsen Sevdiren (Technische Universität Dortmund): "Migrationsbedingte kulturelle Vielfalt. (K)Eine Herausforderung für die Hochschullehre?"