Panel 2
Session "Sprachliche Diversität und ihre Implikationen für kulturelle Bildung"
Katharina Beuter (Otto-Friedrich-Universität Bamberg): "Translanguaging made transparent: Zum inklusiven Potential von Linguae francae für sprachlich-kulturelle Bildung"
Julia Podelo (Julius-Maximilians-Universität Würzburg): "'Mehrsprachigkeit ist nicht das Gegenteil von Einsprachigkeit'. Diversität sprachlicher Vielfalt"
Prof. Dr. Renata Szczepaniak, Annika Vieregge (Otto-Friedrich-Universität Bamberg): "Sprachliche Formen als kulturelle Marker – metasprachliches Wissen in der Schule“
Session "Heterogenität als Herausforderung für kulturelle Bildung"
Dr. Anja Bossen (Universität Potsdam): "Musikalische Bildung im Spiegel sprachlicher Heterogenität"
Kristina Krieger-Laude (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn): "Das literarische Unterrichtsgespräch als Möglichkeit zur Verhandlung von Irritationsmomenten bei der Rezeption interkultureller Literatur"
Dr. Judith Leiß (Universität zu Köln): "Balance zwischen Dramatisierung und Entdramatisierung als Orientierungsnorm für die Inszenierung kulturellen Lernens im inklusiven Literaturunterricht"