Panel 1
Session "Kulturtheoretische Verortungen kultureller Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Dr. Sandra Frey (Europa-Universität Flensburg): "Philosophie der Bildung und Philosophische Bildung. Wesentliche Elemente einer modernen Philosophie der Bildung und deren Relevanz für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Prof. Dr. Peter W. Schatt (Folkwang Universität der Künste): "'turn'-Übungen? Perspektiven für eine kulturwissenschaftliche Ausrichtung des Lehramtsstudiums am Beispiel der Musikpädagogik"
Prof. Dr. Christian Sinn (Pädagogische Hochschule St. Gallen): "Kulturwissenschaft als Beitrag zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Versuch, den philosophischen Humor in Schulen und Hochschulen zu befördern"
Session "Grundlegende Referenzen kultureller Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Prof. Dr. Sabine Anselm (Ludwig-Maximilians-Universität München), Prof. Dr. Sieglinde Grimm (Universität zu Köln), Prof. Dr. Berbeli Wanning (Universität Siegen): "Werte im Deutschunterricht: Themenorientierte Literaturdidaktik (TOLD) als Prinzip einer kulturellen Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Janosch Freuding (Otto-Friedrich-Universität Bamberg): "Sensibilisierung für Othering-Prozesse als Aufgabe kultureller Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Dr. Judith Rauscher (Otto-Friedrich-Universität Bamberg): "'deutschland im herbst / mir graut vor dem winter": Teaching Comparative Cultural Studies Courses on Race in Germany"
Session "Objektbezogene Kompetenzen im Rahmen kultureller Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Dr. Adrianna Hlukhovych (Otto-Friedrich-Universität Bamberg):"Kulturelle Biographien der Dinge: Beitrag materieller Kulturen zum schulischen Heterogenitäts- und Inklusionsdiskurs"
Dr. Eveliina Juntunen (Otto-Friedrich-Universität Bamberg): "Bildkritik- und Bildinterpretationsfähigkeit als Grundkompetenz von Lehrkräften. Kunstgeschichte und ihr Beitrag zur kulturellen Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Benjamin Bauer (Otto-Friedrich-Universität Bamberg): "Lehrerinnen und Lehrer machen Schulbücher. Zur fachlichen Einstellung von Lehrkräften und ihren Eingriffen in Schulgeschichtsbücher"