Forschung
Kultur – im weitesten Sinne des Wortes – bestimmt grundlegende Werte und Visionen eines Individuums und einer Gemeinschaft, deren Einstellungen zur Weltbegegnung und im Umgang miteinander. Kultur- und Bildungspolitik, schulische Bildung und Lehrer*innenbildung im Besonderen formen unweigerlich die jeweiligen Vorstellungen von Kultur(en). Zugleich werden sie von unterschiedlichen und sich wandelnden Kulturauffassungen geprägt.
Das Referat „Kultur und Bildung“ erforscht die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Kultur und Bildung aus geistes- und kulturwissenschaftlicher Sicht und untersucht ihren Einfluss auf Professionsverständnis (angehender) Lehrer*innen.
Ergebnisse dieser Forschung finden sich in einer Fülle von Beiträgen der Mitarbeiter*innen des Referats „Kultur und Bildung“ und seines Vorgängerprojekts „KulturPLUS: Kulturbezogene Bildung“ im Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Wege: Wegweisende Lehrerbildung“. Gebündelt präsentieren sie sich in den Sammelbänden, die dank Engagement zahlreicher Kolleg*innen entstanden sind:
Reiter, Benjamin; Hlukhovych, Adrianna; Drechsel, Barbara; Lindner, Konstantin; Scheunpflug, Annette; Vogt, Sabine; Weber, Johannes (Hg.) (2023): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13). Bamberg: University of Bamberg Press.
Reiter, Benjamin; Beuter, Katharina; Hlukhovych, Adrianna; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (Hg.) (2022): Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen. (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10). Bamberg: University of Bamberg Press.
Beuter, Katharina; Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (Hg.) (2019): Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press.
Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Beuter, Katharina; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (Hg.) (2018): Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8). Bamberg: University of Bamberg Press.