Aktuelle Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Die Anmeldung erfolgt jeweils (sofern nicht anders vermerkt) vom 16.09.-27.09.24 über die Seminarplatzbörse, (30.09.-04.10.24 Restplatzbörse) im VC „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ (ohne Passwort).
Sie finden in der Seminarplatzbörse eine eigens für sie eingerichtete Möglichkeit der Anmeldung („Seminaranmeldung Individuelle Förderung“). Nutzen Sie diese, da Sie dann für die Seminare bevorzugt einen Platz erhalten.
Kulturelle Bildung: Kulturelle Diversität in Bildungskontexten LAMOD-31-01-005 (5 LP)
- Grundvorlesung "Kulturelle Diversität und kulturelle Bildung"(Hlukhovych)
Mo, 16:00 - 18:00, LU19/00.09 (Informationen zur Grundvorlesung finden Sie außerdem hier) Anmeldung siehe UnivIS! - Thementag: bitte Vorlesungsverzeichnis bzw. Webseite des Referats Kultur und Bildung beachten
Erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Heterogenität LAMOD-32-01-001 (5 LP)
- Lehrveranstaltungen in Allgemeiner Pädagogik, nach Absprache mit den Dozierenden!
Psychologische Grundlagen der Diagnostik und Förderung LAMOD-32-02-001a
Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Diagnostik und Förderung(Anderka)
Mo, 14 - 16 Uhr; LU19/00.09 (zweiwöchentlicher Wechsel Präsenz und asynchrone Sitzungen)
Bereiche der Förderung LAMOD-32-02-002
- a. Lernen (4 LP) Bereiche der Förderung-Verhalten und Erleben (Anderka)
Vorbesprechung: 18.10.2024 14:15 bis 15:00 Uhr online
Blocktermine am 02.11., 16.11. und am 25.01.2025 (plus asynchrone Anteile zum Selbststudium); LU19/00.09
Individuelle Förderung in adaptiven Lernumgebungen LAMOD-32-03-001 (5 LP)
- Unterrichtsintegrierte Diagnostik (Anderka)
Mo, 14 - 16 Uhr; LU19/00.09 (zweiwöchentlicher Wechsel Präsenz und asynchrone Sitzungen) - Ringveranstaltung des Projekts BAS!S an allen bayerischen Universitäten: Inklusion - Herausforderungen und Chancen (Ringelmann-Blank & Mach-Würth)
Mi, 17 - 18:30 Uhr; online und zwei Termine in Präsenz (16.10., 11.12.)
Theorie-Praxis-Transfer LAMOD-32-03-002 (5 LP)
- Lernförderung in der Grundschule konkret (LeGu) I
Vorbesprechung und kurze inhaltliche Einführung am 30.9.2024, 16:15 - 18:00, Online-Meeting;
Blocktermine vom 09. bis 11.10.2024 jeweils 14:15 bis 18:00 Uhr (plus asynchrone Anteile zum Selbststudium); MG2/02.09 - Lernförderung in der Grundschule konkret (LeGu) II
Vorbesprechung und kurze inhaltliche Einführung am 25.10.2024, 14:15 - 15:00, Online-Meeting;
Blocktermine am 10.01.2025, 14:15 bis 19:00 Uhr, Raum: LU19/00.09 und am 11.01.2025 09:15 bis 17:00 Uhr (plus asynchrone Anteile zum Selbststudium); Raum: MG2/02.09
Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen und Unterstützungssysteme LAMOD-32-03-003 (5 LP)
- Inklusive Schulentwicklung (Anderka)
Di, 16 - 19 Uhr; LU19/00.09
Aufgrund der längeren Dauer der einzelnen Sitzungen wird die letzte Sitzung bereits am 17. Dezember 2024 stattfinden. Melden Sie sich nur für das Seminar an, wenn Ihnen der Besuch des Seminars zu weitgehend allen Terminen möglich ist.
Beratung von Lernprozessen LAMOD 32-04-003
- Lernberatung in Theorie und Praxis (Beer) (Einzeltermine und Räume siehe UnivIS)
- Beratung lernen - Beratung lehren. Das ZeBERA Peer-Beratungstraining(Beer & Peters)
(Einzeltermine und Räume siehe UnivIS) - Praxisseminar: Superkräfte bei Schüler:innen wecken : Sprachlernberatung im schulischen Kontext (in Kooperation mit dem FLG Bamberg) (Superkräfte wecken! Lerncoach werden am FLG) (Herrmann) (Einzeltermine und Räume siehe UnivIS)
Individuelle Förderung in inklusiv arbeitenden außerschulischen Einrichtungen oder in Förderschulen LAMOD-32-04-002 (5 LP) UND Nationale und internationale Perspektiven auf individuelle Förderung LAMOD-32-04-001 (10 LP)
- Vorbereitungsseminar: Das Seminar wird gegen Ende des Semesters an einem Wochenende als Blockveranstaltung angeboten (Termin wird noch bekannt gegeben). Anmeldung per Mail an angela.anderka@uni-bamberg.de
- Begleitseminar: Vereinbarungen zu Zeit und Ort werden im Vorbereitungsseminar getroffen.