Dr. Angela Anderka

Arbeitsschwerpunkte:

  • Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung des Erweiterungsstudiums nach § 117 LPO I (Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern).
  • Soziale Disparitäten im Spracherwerb
  • Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität
  • Sozial-emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Lernsettings

Akademischer Werdegang:

  • seit 08/ 2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben/ akademische Rätin am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Referat Inklusion
  • 01/ 2016: Promotion (Dr. phil.) im Fach Psychologie zum Thema „Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb- eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten“, Fakultät Humanwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2013 - 2015 Stipendiatin der Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Promotionsstipendium)
  • 2011 - 2014: Lehraufträge an der Fakultät Sozialwissenschaften der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
  • 2007 - 2013: Wissenschaftliche Mitarbeitern am Lehrstuhl Psychologie I (Entwicklung und Lernen), Prof. Dr. S. Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2002 - 2005: Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 1995 - 1996: Abordnung an den Lehrstuhl für Grundschuldidaktik I, Prof. P. Helbig, Universität Erlangen- Nürnberg
  • 1992 - 1994: Lehraufträge an der Universität Bayreuth und an der Universität Augsburg
  • 1990 - 1991: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Prof. Dr. B. Koring, Universität Bayreuth
  • 1985 - 1989: Studium des Lehramts für Grundschulen an der Universität Bayreuth

 

Berufliche Tätigkeiten:

  • 2018 - 2019: Mitarbeiterin in der Beratungsstelle Inklusion am Staatlichen Schulamt im Landkreis Erlangen-Höchstadt und in der Stadt Erlangen
  • 2005 - 2019: Schulpsychologin an Grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken
  • 1993 - 2019 (mit Unterbrechungen): Lehrerin an Grundschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken
  • 1991 - 1993: Lehramtsanwärterin für Grundschulen im Regierungsbezirk Oberfranken

 

Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur zertifizierten Supervisorin/Coach am „Institut für Ausbildung Supervision / Coaching“ (ISC) in Nürnberg;
  • Qualifizierung als Schulpsychologin im Krisen-Interventions- und Bewältigungsteam Bayerische Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS)

 

Tätigkeiten als Gutachterin:

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Frontiers in Psychology

Aktuelles Projekt: 

Projekt Lernförderung in der Grundschule: konkret (LeGu)

In dem fächerübergreifenden Theorie-Praxis-Projekt LeGu (Lernförderung in der Grundschule:konkret) bietet die Universität Bamberg seit September 2020 in Kooperation mit dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg Studierenden die Möglichkeit, nach einem dreitägigen Vorbereitungsseminar (jeweils in der Woche vor dem Wintersemester) Viertklässler*innen in Kleingruppen die folgenden neun Monate in Mathematik und Deutsch unter dem Fokus der Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit zu fördern. Zielgruppe der Förderung sind sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder, die das Klassenziel ohne Unterstützung voraussichtlich nicht erreichen würden. Hierbei werden die Studierenden von fortgeschrittenen Studentinnen als Mentorinnen in Einzel- und Gruppenreflexionen begleitet.

Beteiligte Organisationseinheiten der Universität Bamberg: Referat Inklusion am ZLB (Dr. Angela Anderka), Professur für Psychologie in Schule und Unterricht (Prof. Dr. Barbara Drechsel), Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik  (Dr. Bettina König).

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

  • 2010 bis 2015: Dissertationsprojekt am Lehrstuhl Psychologie I - Entwicklung und Lernen, Prof. Dr. Sabine Weinert (Friedrich-Otto-Universität Bamberg); Arbeitsschwerpunkt: „Bedeutung des elterlichen Sprachangebots für den Spracherwerb im Vorschulalter“ (Analyse der Elternsprache als Mediator sozialer Disparitäten)
  • 1994 bis 1997: Wissenschaftliche Begleitung des bayerischen Schulversuchs „Förderung der Zusammenarbeit der Schulen für Behinderte und der allgemeinen Schulen in Unterricht und Schulleben" am Institut für Grundschulforschung, Prof. Dr. Paul Helbig (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Publikationen:

  • Anderka, A. (2024, submitted and accepted). Praktika im Rahmen des Erweiterungsstudiengangs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern an der Universität Bamberg. in: T. Summer; B. Drechsel; D. Grötzbach & E. Plötz (Hrsg.). Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Reihe Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, hrsg. vom Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

  • Anderka, A., Drechsel, B. & König, B. (2023). Lernförderung als mentoriertes Service-Learning: Ein Theorie-Praxis-Seminar. Journal für LehrerInnenbildung, 23(02), 106–115. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  • Anderka, A. (2018). Elterliches Sprachangebot und vorschulischer Spracherwerb- eine empirische Analyse zu Zusammenhängen und sozialen Disparitäten. Reihe Internationale Hochschulschriften. Waxmann: Münster

  • Anderka-Köhler, A., Hübner, Ch. (2013). Fördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache. In Heiß-Meißner, A., Esser, B., Küchler, S., Lucas, U. & Munker, M. (Eds.), Qualitätshandbuch Schulberatung Mittelfranken (Kap. 2.8). Ansbach: Regierung von Mittelfranken
  • Anderka, A., Helbig, P. (1999). Einstellungen von Lehrkräften und Grundschulkindern zur Kooperation. In: Sucharowski, W. (Hrg.). Wandel durch Annäherung. Integrative Effekte bei einem kooperativ organisierten Unterricht (S. 69 - 148). Rostock: Universität Rostock
  • Anderka, A., Hackenberg, R., Helbig, P. (1997). Soziale Integration und soziales Lernen im kooperativen Unterricht: Forschungsansatz und erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs.Nürnberg: Institut für Grundschulforschung der Universität Nürnberg. Reihe: Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung, Nr. 84
  • Anderka, A. (1997). Einstellungen von Grundschülern und Eltern im Zusammenhang mit dem Schulversuch. In: Eberhardt, H. & Schor, B. (Hrg.). Integration durch Kooperation. Bericht zur Fachtagung über den Schulversuch „Förderung der Zusammenarbeit von Schulen für Behinderte und allgemeine Schulen in Unterricht und Schulleben“ (S. 99-131). Auer: Donauwörth

 

Vorträge und Poster:

  • Anderka, A. (2024, 19. Januar). Inklusion und Modelle professioneller Kompetenzen. Dillingen: Klausurtagung BAS!Skompetenzen Inklusion (BAS!S 2.0)
  • Anderka, A. & Groh, N. (2022, 10. November). INKLUSION – Gesellschaft, Schule und Unterricht. Hof: Erster oberfränkischer Inklusionstag. https://www.uni-bamberg.de/lehrerbildung/news/artikel/vortrag-am-oberfraenkischen-inklusionstag/
  • Anderka, A.; Drechsel, B.; König, B. & Paetsch, J. (2022, 03. November). Lernförderung im Grundschulalter: konkret – ein Projekt im Lehramtsstudium zur Theorie-Praxis-Verknüpfung beim Umgang mit Heterogenität. Kiel: turn Conference. Wandel gestalten. Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen.
  • Anderka, A. (2016, 10. März). Spezifische Merkmale in Eltern-Kind-Interaktionen als Prädiktoren und Vermittler sozialer Disparitäten im Grammatikerwerb von Kindern im Vorschulalter. Berlin: Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Stumvoll, U., Anderka-Köhler, A. & Süß-Gebhard, Chr. (2015, 12. März). Interdisziplinäre Plattformen für den Wissenstransfer- eine Bereicherung für Promotionen. Chemnitz: Interdisziplinäres Symposium für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen (ISINA)
  • Anderka-Köhler, A. & Weinert, S. (2014, 21. November). Zur Bedeutung der Komplexität des familiären Sprachangebotes für den Spracherwerb im Vorschulalter. München: Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (:ISES VIII)
  • Anderka-Köhler, A. (2014, 7. Mai). Relations between parental Language Input and the Development of Grammar at Preschool Age. Bamberg: Research Seminar “Educational and Developmental Research“ summer term 2014
  • Anderka-Köhler, A. (2013, 20. Juli). Sprachentwicklung von Kindern bis zum Schuleintritt. Regensburg: 4. Netzwerktreffen der Stipendiatinnen der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen (LaKoF)
  • Anderka-Köhler, A. (2013, 26. Juli). Prädiktion von Sprachkompetenzen durch das elterliche Sprachangebot. München: Doktorandenworkshop der Fachgruppe für Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  • Anderka-Köhler, A. (2013, 11. März). Zusammenhänge zwischen der grammatischen Komplexität im elterlichen Sprachangebot und der grammatischen Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Kiel: 1. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
  • Anderka-Köhler, A., Röhricht, V. & Kotzerke, M. (2012, 27. März). Kodiersystem zur Erfassung von Komplexität in der Bildungssprache. Bamberg: Frühjahrsworkshop der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik Sprachförderung (FiSS)
  • Anderka-Köhler, A., Kirmse, U. & Weinert, S. (2009, 28. September - 01. Oktober). Late Language Development in Children - The Role of Mothers and Teachers - Educational Processes, competence development and selection decisions in pre- and primary school age. Poster auf der BiKS Summer School
  • Anderka, A. (1990, 21. November). Perspektivenwechsel in der Kindheitsforschung durch die Frauenforschung. Bonn: Tagung „Frauen - Alltag - Forschung. Weibliche Lebenskultur in beiden Teilen Deutschlands“ der Arbeitsgemeinschaft Frauenforschung der Universität Bonn
  • Psychologische Grundlagen der Diagnostik und Förderung
  • Bereiche der Förderung: Lernen, Sprache, Verhalten und Erleben
  • Alltagsintegrierte Diagnostik und Förderung
  • Lernförderung in der Grundschule:konkret (Theorie-Praxis-Transfer)
  • Inklusive Schulentwicklung- aktuelle nationale und internationale Perspektiven und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Kollegiale Beratung und andere Formen kollegialer Teamarbeit
  • Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken (in Kooperation mit Dr. Johanna Günther-Basten)